[Kaufberatung] Alten PC aufrüsten oder neuer Gaming PC für ca. 2000€

John Keel

Enthusiast
Hi,

nachdem ich meinen Jungs mit Eurer Unterstützung neue Gaming PCs zusammengestellt habe, juckt es mir in den Fingern mir auch etwas zu gönnen.

Im Moment bin ich allerdings noch unsicher inwiefern es sich bei meinem vorhandenen System (siehe unten) schon lohnt, oder ob man lieber noch ein Jahr warten sollte. Eigentlich habe ich noch keine großen Probleme mit meinem aktuellen PC. Aber dass die Rechner der Jungs jetzt gut doppelt so schnell sind wie mein PC geht irgendwie auch nicht :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Es wird querbeet gezockt, von Indie zu AAA, aber eher wenig Multiplayer.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich werde weiter auf WQHD und 32 Zoll bleiben. Ich weiß, dass ist für manche schon an der Grenze, aber ich hatte nie Probleme. Aber mehr als 60 Hz sollten es diesmal schon sein. Der Monitor muss auch nicht ins Budget passen sondern wird extra beschafft. Es wird auf jeden Fall noch ein zweiter Monitor als Second Screen benutzt, aber nicht zum zocken.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
War bisher auch eher Purist und habe den Tower unterm Tisch versteckt. Durch den Bau der PCs für meine Jungs habe ich aber ein bisschen Lust auf was schickeres bekommen. Wäre also für RGB offen, Fish Tank Gehäuse fände ich schon schick, wobei da natürlich der Luftfluss nicht optimal ist. Wäre mir aber etwas Geld wert. Irgendwie würde mich auch mal eine Wasserkühlung reizen, habe ich aber noch gar keine Erfahrungen mit. Müsste also ein nicht zu kompliziertes System sein.

Auch wenn ich weiß, dass dies den Preis zusätzlich in die Höhe treibt, würde mich eine Kombi in weiß reizen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
MSI B550-A PRO
AMD Ryzen 5 5600X
2 x 16GB RAM 2667 MHz
Radeon RX 6750 XT 12GB
2 TB XPG Gammix S70 Blade NVME
be Quiet pure Power 500W

Philips 325E (WQHD, 60Hz)

Die NVME würde ich natürlich weiternutzen, evtl. aber noch um eine zweite ergänzen. Das Board sollte also zwei unterstützen ohne dass dadurch andere Komponenten ausgebremst werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000e

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen, bin aber nicht der beste beim Kabelmanagement, also sollte es nicht zu eng werden.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Bei meinen Jungs habe ich Radeon 9070 XT verbaut. Auch wenn mein Budget etwas höher ist, sehe ich in diesem Preisrahmen nicht wirklich viel Luft nach oben bei den GPUs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwarz:

Bildschirmfoto 2025-09-16 um 17.41.10.png

Dazu ein Gehäuse nach Wahl (eigener Geschmack(!), daher keine Empfehlung).

Zuletzt bearbeitet:
die Radeon RX 6750 XT 12GB würde ich erstmal mit einer 9070XT ersetzen. Wie du richtig erkennst, muss für eine wirklich höhere Leistungsstufe kräftig mehr bezahlt werden. 630,-€ vs. >1000,-€. Für deinen geplanten WQHD Monitor reicht die 9070XT aus.
Netzteil müsste dann etwas neues ab 750W her. Ich mag Corsair, andere bequiet, selber entscheiden.
Und dann mal testen ob es noch ein oder 2 Jahre reichen würde, weil so schlecht ist deine Plattform jetzt nicht um die für 2000,-€ zu ersetzen.

Wie geteilt, neu bauen und Freude dran haben.
Den alten Rechner weiter verkaufen das bringt einige Hunderter zurück in die Kasse.

Weiß:

Bildschirmfoto 2025-09-16 um 17.46.20.png

Dazu ein Gehäuse nach Wahl (eigener Geschmack(!), daher keine Empfehlung).

Solltest dir vielleicht noch überlegen, dir für 150€-200€ einen 1440p Monitor mit 144 Hz+ zuzulegen.
Ist noch im Budget.
Mit deinem aktuellen 75 Hz Ding macht das halt keinen Spaß und wenn man ehrlich ist, würde da wahrscheinlich sogar eine 9060 XT 16GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank bisher für Euer Feedback. Also haltet Ihr den Wechsel auf einen neuen PC grundsätzlich für sinnvoll. Ich habe die Ankündigungen für die nächste Zeit leider nicht mehr so verfolgt. Oder sind große Sprünge zu erwarten, so dass es sich noch lohnen würde bis max. 1 Jahr zu warten?

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, solltest du jetzt kaufen.
Wenn du 1 Jahr warten kannst, kannst du auch 1 Jahr warten.
Der nächste Grafikkartenrefresh seitens NVIDIA wird noch ein paar Monate dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh