Alten PC aufmöbeln?

itsme1

Enthusiast
Hallo,
lange lange ist es her da hab ich mir meinen PC zusammengebaut ein wenig gezockt und seit dem nur noch Inet gesurft.
Jetzt hab ich mir am Prime Day diese neue NVMe gekauft.

So jetzt hab ich mal geschaut (CPUz) wie mein Mobo genau heißt und rausgefunden das ich mehrere PCIEX Slots habe und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Aufrüsten meiner alten Hardware Sinn macht.
Leider kenn ich mich da wirklich gar nicht aus, dass ich dazu einen PCI NVMe Adapter brauche, ist mir klar.

Was soll das ganze bringen - der PC sollte schneller werden als er es jetzt ist, oder ist das vergebene Liebesmüh?

Lg

Anhänge

• Slots.PNG
    Slots.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 90
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    14 KB · Aufrufe: 92
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 95
  • MoBo Layout.PNG
    MoBo Layout.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bitte ausfüllen. Danke!:wink:

zusätzlich zum Fragebogen: Hast du schon eine SSD drin oder arbeitet der PC noch mit einer HDD?

zusätzlich zum Fragebogen: Hast du schon eine SSD drin oder arbeitet der PC noch mit einer HDD?
Falls schon eine SSD vorhanden ist bringt dir die gekaufte NVMe nämlich geschwindigkeitsmäßig nahezu 0,0, selbst wenn die laut Messwerten 4 - 5 mal so schnell ist.

Ja SSD ist breites verbaut, gut zu wissen dann werd ich die NVMe zurückschicken.
Danke

Ja, würde ich auch machen, die P2 ist auch keine extrem gute, gibt zwar schlimmere (z.B. die P1) aber halt auch viele bessere.

Dazu das gefrickel mit nem Adapter und am Schluss bist du enttäuscht weil eben (wieder ein allseits beliebter Autovergleich) der Porsche in der Innenstadt nichts bringt, wenn man nur 50 fahren kann, da ist man mit nem Golf auch nicht langsamer.

Ich hab auch nen Adapter bei mir drin, aber der ist für SATA Platten, das klappt ganz gut.

Aber ist auch besser wenn du die zurück schickst.

Wenn du wirklich nen PC zum gamen haben möchtest dann müsste wohl eh was neueres her.

War aber glaub nicht deine Inention oder?

Nein das wollte ich nicht.
Aber ich glaube ich behalte die NVMe trotzdem will mir demnächst einen kleinen Homeserver zusammenbauen und dann könnte ich das Teil eventuell als Systemplatte verwenden, wo Proxmox darauf läuft.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh