Alten PC als reinen Gaming-PC aufrüsten?

prefix01

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Jahren einen selbst zusammengestellten PC mit folgenden Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (1023 MBytes, leider kein HDMI Anschluss)
Festplatte: Samsung HD103SJ (1000 GB)
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill DDR3 mit 2048 MBytes, insgesamt also 4 GB

Da der PC in letzter Zeit sehr langsam geworden ist, ewig brauchte zum Hochfahren und ich auch mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren wollte, habe ich mir Anfang des Jahres mal einen Mac Mini gekauft, den ich hauptsächlich für Internet, Musik, Videos usw. nutze. Der PC steht seitdem ungenutzt in der Ecke rum.

Da ich aber auch gerne mal wieder ein bisschen am PC zocken möchte, ist nun die Frage, in wie weit mein alter PC dafür noch geeignet ist.
Spielen würde ich hauptsächlich Shooter wie Battlefield, FarCry etc. und wie jedes Jahr Fussball Manager ;)

Highend-Grafik brauche ich nicht unbedingt und ich würde den PC dann wirklich nur zum Zocken und CDs Brennen nutzen, also muss er auch nicht besonders schnell starten oder sonstige für mich nicht ganz so wichtige Dinge erfüllen.

Taugt der PC so noch was für meine Bedürfnisse oder muss ich aufrüsten und wenn ja, was ist da (günstig) zu empfehlen?

Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, erstmal zwei Fragen:
1. Wie hoch ist die Auflösung des Bildschirms auf dem gespielt wird
2. Wie hoch ist das Budget?

Die Auflösung bei meinem LG227WTP (ohne HDMI-Anschluss) hab ich bei dem PC immer auf 1680x1050 gestellt gehabt. Achso und das Betriebssystem ist Win7 64 Bit

Da ich keine Ahnung habe, was das kosten würde, bin ich budgettechnisch noch offen, es sollte aber wirklich so gering wie möglich sein, da ich regelmäßig eigentlich nur Fussball Manager spielen würde und dann immer mal wieder Shooter, mit Battlefield 3 war ich z.B. auf dem PC ganz zufrieden.
Ich sag mal Budget max. 250 € oder lässt sich damit nichts vernünftiges machen?

Dein Rechner ist bis auf die alte Graka hervorragend zum zocken geeignet...

Graka

Dann noch ne SSD dazu und das bTeil kommt die vor wie aus dem Ei gepellt !

SSD

Ok, krieg ich das denn hin, als Laie die Grafikkarte zu wechseln (habe noch nie einen PC zusammengebaut) und ist die SSD wirklich notwendig.

Noch was anderes: Wie kann ich eigentlich am besten den PC komplett neu aufsetzen, damit alles wieder etwas schneller läuft?

Ein Blinder mit Krückstock bekommt die Graka gewechselt ! Und nein notwendig währe die SSD nicht allerdings bringt sie einen enormen Schub an Performence !

Wie man sein Betriebssystem neu aufsetzt frägst du Google ! So viel Eigeninitiative darf es dann schon sein...

Alles klar, danke schonmal ;)

Ist denn prinzipiell jede Grafikkarte mit den anderen Komponenten kompatibel (falls ich eine andere als die vorgeschlagene lieber nehme) und laufen dann auch aktuelle/zukünftige Spiele wie Far Cry 3, Battlefield 4 usw. flüssig, wenn ich auch noch Win7 neu aufsetze?

Ja sind kompatibel... was schwebt dir denn vor statt der vorgeschlagenen ?

Noch nichts, wollte nur sichergehen, dass das dann auch klappt, sollte ich doch eine andere nehmen.
Die GTX 660 hat ja z.B. auch gute Bewertungen

Die 7870 ist aber stärker und auserdem bekommt man noch 2 oder 3 Games für lau bei AMD zur Zeit...

du musst die Karte bei einem der teilnehmenden Händler kaufen. Der Code für die spiele liegt dann entweder bei oder du bekommst ihn als Mail. Über welche Plattform der download läuft, weiß ich nicht (steam origin,...)

Die Varianten unterscheiden sich im Design, Taktraten, vllt.Speicher. Ich würde die günstigste mit 2 Puffern nehmen (ist in der Regel leiser) Leistungstechnisch nehmen sie sich nicht viel und zur Not kannst du selbst übertakten

Mindfactory hat (so glaube ich gelesen zu haben) keine Codes mehr :confused:

Deshalb evtl. mal bei Caseking vorher anrufen ...
und dann diese sehr leise Karte ordern: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » ASUS RADEON HD 7870 DC2 V2, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP

Wenn dem Rechner dann trotzdem ab und zu die Puste ausgeht, liegt es am Grundtakt deines X6.
D.h. du solltest dich in das Thema "CPU übertakten" einlesen und dem Proz bisserl Beine machen. Dann hast du noch ein paar Jahre Spaß mit dem Rechner.

PS: eine SSD ist bei einem Gamer-PC nicht zwingend notwendig.
Wenn du jedoch jemals eine hattest, willst du nie mehr darauf verzichten ;)

Diese hier sieht doch ganz gut aus oder? Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » ASUS RADEON HD 7870 DC2 V2, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP

Dann setze ich Windows neu auf, bau die Grafikkarte aus dem Link ein und habe wieder einen fitten, spielfähigen PC?

Habe nur das Problem, dass der PC extrem laut rattert beim Start, hört sich immer Start wie bei einem Flugzeugstart :d

Zu dem Übertakten und der SSD:
Wenn ich den PC starte, kann ich wenn ich "x" drücke schon irgendwas unlocken oder so damit der schneller ist...
Und ist das kompliziert die SSD einzubauen und einzurichten und installier ich Windows dann auf der SSD?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal herauszufinden, ob es von einem lüfter oder der Festplatte kommt.rattern könnte ein Lagerschaden sein. Oder ist es nur für 2-3 Sekunden, bis die Lüftersteuerung greift?

E: Oder mal ein paar schraube nachziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon versucht zu hören, ist aber schwer ausfindig zu machen, es kommt halt immer wenn ich den PC starte, bleibt dann 3-4 Minuten bis er richtig hochgefahren (vllt etwas länger) und dann lässt es nach und nur der Lüfter ist noch laut.

Wegen dem klackern: steck mal die gehäuse Lüfter (nicht den vom Prozessor) ab und lass den PC mit offenem Seitenteil laufen.
Dann könntest du die zumindest ausschließen. Wenn es immer noch da ist, könnte es das Gehäuse (irgendwelche Schwingungen) sein, der CPU oder Graka Lüfter oder halt die Festplatte. Bei der könnte es auf ein baldiges Ableben hin deuten.

sollte nichts passieren, solange er weiter klackert. Leiser wird er, wenn das lager mal warm gelaufen ist. zZ. nervt er nur.
Wenn er mal den Dienst versagt, könnte es aber zu Hitzestau kommen. Gegen überhitzen ist moderne Hardware aber geschützt.

Wenn du ruhe haben willst, pack noch einen Lüfter mit rein (ca. 5€) Müsstest halt messen, welchen Lochabstand die Befestigungsschrauben haben.
80, 92, 120 und 140mm sind die gängigsten, manchmal gibt es noch ein paar Sonderformen.

Leider gibt es nirgends mehr Far Cry 3 kostenlos zu der 7870, nur noch Tom Raider und Bioshock..

Soll ich denn wirklich die 7870 aus dem Link oben nehmen oder gibt es günstigere genauso gute. Ich blick da echt nicht durch, wie die sich unterscheiden bzw. welche gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Preislich fängt die günstigste 7870 bei ~180€ an PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 GHz Edition Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die ASUS hat den wohl besten Kühler (Lautstärke) zZ. ob dir das die 30€ mehr wert ist musst du wissen.
Ausreichend wäre aber vermutlich auch zB. die hier: MSI R7870-2GD5T/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-015R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Von der P/L ist die 7870 in dem Preisbereich immer noch Top. Bei Nvidia bekommst du mit der GT660 weniger Leistung mit der 660Ti die Selbe Leistung für mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was hätte das für Vorteile, welchen sollte ich nehmen und kriegt man das im Eigenbau hin?

Ram wechseln ist nicht schwieriger als die Grafikkarte umbauen. Hebelchen drücken, Ram rausziehen, neuen reinstecken, fertig.
Ich würde die 4gb erstmal drinlassen und nur bei Bedarf aufrüsten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh