Alten Office PC aufrüsten oder lieber nicht? (geht nicht unbedingt um Leistung)

MewtoX

Inventar
Hallo, habe schon einige Seiten zurückgeschaut aber leider nichts vergleichbares gefunden was mein Anliegen erleichtern würde.
Ich habe hier einen Office-PC den ich gerne etwas aufrüsten würde wenn es denn Sinn macht. Die Leistung reicht aktuell aus nur weiss ich nicht wie es um den Stromverbrauch bestellt ist.
Der PC läuft im Schnitt gut eine Stunde am Tag.

CPU: Intel E2200 Boxed
Mainboard: Fox AG31-M2
Arbeitsspeicher: Corsair 2x2GB DDR2-800
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7300 GS
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)
Laufwerk: ASUS DVD-ROM
Festplatte: Sandisk SDSSDP064G
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-Bit
Monitor: Medion MD 21281

Austauschen wollen würde ich folgendes:

CPU: Intel Celeron G1840 Boxed
Mainboard: ASRock H81M-HDS
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x4GB DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Arbeitsspeicher ist bereits vorhanden (aus 12 GB Kit) und liegt nur herum, liegt nahe ihn vielleicht mal zu verwenden ;)
Kosten für die CPU, Mainboard und das Netzteil würden sich auf ca. 105-110€ (zzgl. Versand) belaufen. Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich gerne verzichten wollen und denke mir dass die integrierte Grafikeinheit des Celerons absolut ausreichend sein sollte. Den Stromverbrauch kann ich aktuell leider nicht messen aber ich hoffe dass es hier sicher einige Leute gibt die in etwa wissen wo das System Stromtechnisch liegt und ob sich ein Tausch der Hardware lohnen würde, freue mich schon auf eure Antworten :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Eine Stunde am Tag? Dann ist das Stromsparen doch kein Thema. Entweder bist du mit der performance des Sys noch zufrieden, oder nicht. Aber bei einer Stunde am Tag ist der Aspekt des Stromsparens total vernachlässigbar.

Ist die Frage ernstgemeint?

Edit: Spar dir das Geld für den Neukauf, und geh mit deiner Partniren lecker Essen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Dir noch schnell genug läuft, dann behalt ihn. Über die Stromersparnis 100 € reinzuholen bei 'ner Nutzung von 1h/Tag ist müßig.
Wenn er Dir für Deine Office-Aufgaben zu langsam ist, dann wäre die günstige Umrüstung schon eher sinnvoll.

Ist Dein DVD-LW noch IDE? Dann müsste da auch ein neues her, oder gleich weglassen....

Dann behalt ich ihn noch bis mal irgendetwas kaputt geht und ein Austausch nötig wird, Danke für die Antworten ;)

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh