Alte Mühle ersetzen

corYu

Neuling
Hallo!

Ich möchte meinen alten Rechner nach 9 Jahren ersetzten. (q6600/gtx660)

Hauptsächlich wird der Pc zum zocken gebraucht. (Cs:go/BlackDesertOnline/Overwatch/BF1 etc.)

Ich bin mir bewusst, dass ich für cs:go keinen Megarechner brauche aber bei BlackDesert oder BF1 etc sieht das schon anders aus.

Mir stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage ob für meine Bedürfnisse der Ryzen oder i7 77k besser geeignet ist.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich mir lieber eine günstige Variante der gtx1080 holen sollte oder eine fast genauso teure gtx1070 strix.

Ich habe 2 Setups zusammengestellt und wollte mir andere Meinung einholen. Die beiden Setups liegen um die 100€ auseinander. Wenn die Karten oder anderen Komponenten getauscht werden sicherlich noch mehr. Zu dem bin ich mir auch nicht sicher ob der gewählte Monitor die beste Option ist. Der Monitor sollte 144hz haben und das System an sich auch 4k ready. Sollten die Preise sich zu sehr unterscheiden (4k/non4k) würde ich von einem 4k Setup absehen. Der von mir gewählte Monitor hat freesync. Sollte ich lieber auf gsync setzen?

Der Preis des Systems sollte auf keinen Fall die von mir zusammengestellten überschreiten, eher im Gegenteil. Ich denke das mir hier einige Personen hilfreiche Informationen bezüglich Preis/Leistung und Haltbarkeit für die nächsten Jahr geben können.

Setup1: 1719€

Setup2: 1818€

Mit freudlich Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal Benchmarks zu den Prozessoren angeguckt?
Falls es der Intel i7 wird, dann nehm schnelleren Ram dazu! Bei Mindfactory gibts 3000er Kits von GSkill und Corsair für etwas weniger Geld als das von dir rausgesuchte Kit.
Die Frage nach der Graka ist für mich zumindest einfach, für 16 Euro Aufpreis würd ich nicht mal über die 1070 nachdenken und die 1080 nehmen.

Zu den Ryzen Prozessoren meldet sich bestimmt noch mal jemand, zu den Monitoren kann ich dir leider nicht helfen.

Viel Spaß schonmal mit der neuen Kiste :)

Warum nicht "nur" einen R7 1700 und diesen übertakten? Aber jedenfalls nicht den Brocken ECO nehmen, der ist etwas zu schwach auf der Brust. Auch ohne Übertaktung.
Von einer so teuren GTX 1070 rate ich auch ab. Dann entweder eine noch relativ günstige Gainward Phoenix oder Palit Jetstream oder gleich für 500 € eine GTX 1080.
So könnte man das insgesamt machen, inkl. schnellerem Speicher:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ohne Monitor ca. 1.460 €

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Kann man den Ryzen denn ohne Probleme übertakten? Denke das wird am Anfang nicht wirklich nötig sein.
Den anderen ram hatte ich drinne weil das Board bis 2666 unterstützt. Hab ich da was übersehen?

Das System ist so ohne Probleme 4k ready oder sind da mit einbußen zu rechnen?

Kann mir jemand bitte noch Informationen zu dem Monitor geben oder mir anderen Monitore empfehlen?

Habe noch etwas weiter gestöbert und bin über diese Monitore gestolpert. Asus ROG Swift und Asus MG28UQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das der i7 zum spielen besser geeignet sein soll und das man in 4k um bis zu 70% weniger frames haben soll. Meine Frage war nicht richtig gestellt. Ich wollte wissen inwiefern dort mit einem Ryzen mit mehr oder weniger einbrüchen zu rechnen ist.
Bezüglich der Monitore bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen 4k holen sollte oder lieber doch einen 144hz. Für Fps-Spiele sind die 144hz Monitore schon sehr gut. Für andere Spiele brauch man die glaube ich nicht unbedingt.

@corYu: Zu den RyZEN-CPU's kann Dir eigentlich nicht wirklich eine sehr genaue Info geben was die FPS-Zahlen betrifft, weil die ja erst gerade auf den Markt gekommen sind, und nach meinen Info's sollen da noch Software-Optimierungen in Windows selber erfolgen ;)

Zu dem Thema 4k-Auflösung: Das schafft z.Z. noch einmal eine einzelne GTX1080Ti, sowas ist nur im SLI- oder evtl. im CF-Verbund mit ganzen Nachteilen ala Mikroruckler éct. möglich, ich würde Dir da empfehlen das Du die Grafik-Detail-Stufe in dem jeweiligen Game reduzierst und nur eine Grafikkarte benutzt ;)

@DFHighSpeedLine: Ja ich war da etwas zu schnell bezüglich 4k. Habe mich da drüber weiter informiert und sehe davon ab.

Ich denke das ich mit dem Pc den ich oben als letztes verlinkt habe bzw. mir empfohlen wurde sehr gut bedient bin. Jetzt stellt sich mir aber immernoch die Frage welchen 144hz Monitor ich mir am besten holen sollte. Sollte ich großen Wert auf Gsync legen oder doch lieber Freesync?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh