Alte Hardware zu neuem Router umbauen

Baumhouse

Semiprofi
Moinsen!
Ich habe hier bei mir einen alten Rechner gefunden. Da wir zu Hause 2 Rechner haben die Online gehen, wollte ich aus dem Ding ein Router basteln.

Folgende Hardware ist drin:
  • Pentium I MMX (ich glaube 166MHz)
  • Biostar M5ATC Rev. 1.0 ALI-Chipsatz
  • ich glaube 16MB RAM
  • 1,2GB Festplatte (ich glaube eine Quantum Fireball)
  • irgendeine ISA-Grafikkarte
  • 44xCD-ROM
  • 200Watt Netzteil
  • 3x Sitecom (NoName) Netzwerkkarte
Da das mein erster Router ist, weiß ich natürlich nicht wie ich das anstellen soll, dass das Ganze läuft. Gibt da ja auch mehrere Möglichkeiten: Linux, Linux von Diskette und Windows 95/98SE.

Das ganze soll ohne Monitor laufen. Also Router an, ein bisschen warten und dann über ihn ins Netz. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Rechnerkonstitution wäre Fli4L als Masquerading/NAT Router prädestiniert.

Wo kriege ich das denn her? Und wie müsste ich das einrichten? Du musst wissen Linux ist für mich etwas fremd. Da fällt mir gerade ein: Ich steige ja nicht mal durch die Homepage von fli4li durch. Ich habe mal bei google danach gesucht und etwas gefunden, und habe es direkt weggeklickt, weil mein Hirn nur 'Häh?!' sagte ;).

Ohne Linux Erfahrung ist es sicherlich schwer aber nicht unmöglich.
Was allerdings essentiel wäre sind gurndlegende Netzwerkkentnisse.
www.fli4l.de ist die Homepage.

Die Konfiguration erfolgt im Vorfeld über txt Dateien nach der Konfiguration erzeugst Du über ne Batchdatei das opt.tgz welches Du über FTP oder IMONC einbindest.
Bei ner Floppy only Installation wird das opt.tgz auf Floppy generiert und diese bootbar gemacht.

Wenn Du keine Dienste wie DHCP, SNTP, FTP , (SOCKS4/5) Proxys oder WINS benötigst dann ist Fli4l als Floppy Instal absolut hinreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh