Alte Digitalkamera (2007) Fujifilm Finepix F31fd - taugt die noch was?

DCTH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
217
Ort
TUT, BL, RT
Hallo zusammen,

ich habe hier beim aufräumen noch meine nun 12 Jahre alte Digicam hervorgekramt. Sie funktioniert tadellos und es wurden glaube ich unter 1000 Bilder überhaupt gemacht.

Beispielbilder gibt es wohl hier: Beispielbilder von Fujifilm FinePix F31fd Seite 1

"Kann" man die überhaupt noch verwenden im Vergleich zu aktuellen ca. 100€ Kameras oder gar typische Handy-Kameras? Ich habe das Gefühl, selbst mein Sony Z3 Compact macht bessere Bilder.

Sonst ein Vorschlag, wo man solch eine alte Kamera noch nutzen könnte?

Danke und Grüße,
DC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensorgröße deiner Fujifilm (1/1,7") ist für heutige Verhältnisse der kleinen Digicams (1/2,3") sehr groß, d.h. von den Rohdaten sollte sie immer noch bessere Bilder machen, auch im Gegensatz zu Smartphones. Nur hat sich die Software weiter entwickelt, da wird deine Fuji nicht mehr mithalten können, außer du kennst dich gut mit der Nachbearbeitung von Bildern aus.
Auch hast du mit 6MP nicht viel Spielraum und eine 4K Auflösung ist bei den Bildern z.B. schon garnicht mehr möglich.

Man bekommt heute auch schon Systemkameras mit großem APS-C Sensor für <100€, dagegen sieht kaum eine Digicam Land, dann erst Vollformat für 1000+€.
 
Eine schon damals günstige, dreizehn Jahre alte Digicam mag bei bestem Licht immer noch gute Bilder machen, aber wie sagt man so schön? "Das Bessere ist des Guten Feind!" - nach heutigen Maßstäben haben sich die Grenzen des machbaren verschoben und man ist bereits anderes gewohnt.

Was du damit machen kannst? Naja, das selbe wie schon damals: Bilder. :)
Entsprechen die nicht mehr deinem qualitativen Anspruch, lass sie recyclen.
 
Mit Bidler editieren habe ich mal garnichts am Hut.

Qualität der Bilder langt mit selbst eigentlich auch nicht mehr ... insbesondere Natur-/Wald-Fotos haben schnell eine Art Öl-Farben-Effekt wenn man nur ein wenig hineinzoomt.

Also vielleicht mal in den Verschenke-Thread oder zu Buyback (haha) und mit mal eine neue Schnappschuss-Kamera suchen.

Dankeschön!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh