Aktuelles

Alte Digitalkamera (2007) Fujifilm Finepix F31fd - taugt die noch was?

DCTH

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier beim aufräumen noch meine nun 12 Jahre alte Digicam hervorgekramt. Sie funktioniert tadellos und es wurden glaube ich unter 1000 Bilder überhaupt gemacht.

Beispielbilder gibt es wohl hier: Beispielbilder von Fujifilm FinePix F31fd Seite 1

"Kann" man die überhaupt noch verwenden im Vergleich zu aktuellen ca. 100€ Kameras oder gar typische Handy-Kameras? Ich habe das Gefühl, selbst mein Sony Z3 Compact macht bessere Bilder.

Sonst ein Vorschlag, wo man solch eine alte Kamera noch nutzen könnte?

Danke und Grüße,
DC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

JackA

Well-known member
Die Sensorgröße deiner Fujifilm (1/1,7") ist für heutige Verhältnisse der kleinen Digicams (1/2,3") sehr groß, d.h. von den Rohdaten sollte sie immer noch bessere Bilder machen, auch im Gegensatz zu Smartphones. Nur hat sich die Software weiter entwickelt, da wird deine Fuji nicht mehr mithalten können, außer du kennst dich gut mit der Nachbearbeitung von Bildern aus.
Auch hast du mit 6MP nicht viel Spielraum und eine 4K Auflösung ist bei den Bildern z.B. schon garnicht mehr möglich.

Man bekommt heute auch schon Systemkameras mit großem APS-C Sensor für <100€, dagegen sieht kaum eine Digicam Land, dann erst Vollformat für 1000+€.

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS X570 ROG STRIX-E
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
Palit GTX1060
Display
Dell
SSD
Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Opt. Laufwerk
Tatsächlich!
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Ubuntu
Webbrowser
Firefox
Eine schon damals günstige, dreizehn Jahre alte Digicam mag bei bestem Licht immer noch gute Bilder machen, aber wie sagt man so schön? "Das Bessere ist des Guten Feind!" - nach heutigen Maßstäben haben sich die Grenzen des machbaren verschoben und man ist bereits anderes gewohnt.

Was du damit machen kannst? Naja, das selbe wie schon damals: Bilder. :)
Entsprechen die nicht mehr deinem qualitativen Anspruch, lass sie recyclen.

DCTH

Member
Mit Bidler editieren habe ich mal garnichts am Hut.

Qualität der Bilder langt mit selbst eigentlich auch nicht mehr ... insbesondere Natur-/Wald-Fotos haben schnell eine Art Öl-Farben-Effekt wenn man nur ein wenig hineinzoomt.

Also vielleicht mal in den Verschenke-Thread oder zu Buyback (haha) und mit mal eine neue Schnappschuss-Kamera suchen.

Dankeschön!

Oben Unten