Alte AMD Maschine aufrüsten oder gleich Intel ???

Selecta

Semiprofi
Hi Leute,
hier besteht Kaufberatungsbedarf !!! :)

Geht um nen Freund von mir:
Er hat Athlon X2 4200+
auf Asus A8N 32 Deluxe - DDR1
2 GB DDR1-400Mhz Speicher
GeForce 7950GX2

Grund für neuen Rechner ist schlicht mehr Power und Dx10 (Spiele wie Crysis und UT3 sollen gezockt werden)
Kosten: Beste Preis/Leistung
Das soll alles so in ca 2 Monaten passieren

Ich hatte ihm dazu geraten, auf Intel umzusteigen und hatte folgendes im Kopf:
Mainboard:
Bei PcGames Hardware gibts für 60 € (12 Monatsabo) als Prämie das Gigabyte GA-P35-DS3 dazu. Günstiger kann man (denke ich) nicht an ein P35 Mainboard rankommen. Was ich nicht weiß: was ist mit diesem Cold-loop-bug und den Probs mit dem Bios. Hat Gigabyte das in Griff bekommen?
Prozessor:
Core2Duo E6750 oder sollte man auf die Penryns warten???
RAM:
OC Potenzial soll gegebn sein, da Prozessor übertaktet werden soll, nix großartiges. Nur LuKü. Schlagt was vor, hauptsache P/L
Graka:
Hätte ich jetzt Ati2900Pro gesagt, denn wenns wirklich mal knapp wird, kauft man einfach ne Zweite dazu und hat massig Leistung.

Das war jetzt mein Vorschlag, aber ich würde gerne EURE Meinung hören, sonst hätte ich ja garkeinen Thread aufmachen müssen ;) Kann ja sein, dass ihr sagt bei oben genannten System würde sich auch nochmal ne Aufrüstaktion lohnen oder was auch immer. KRITIK ist erwünscht !!!!

Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht, das Mainboard bzw die PCGames Hardware müsste ja JETZT bestellt werden, damit die Prämie in spätestens 2 Monaten da ist.

in meinen augen ist sein aktueller rechner noch sehr schnell, wenn er aber einen neuen möchte um statt 40 fps 70 fps zu haben und nebenher gerne PCG hardware liesst dann klar, warum nicht.

Frag ein paar wochen vor dem aufrüsten nochmal. Da gibt es den Phenom schon und AMD ist dann auch wieder interessant. Es gibt noch ein paar neue sachen bis dahin.
2950er grakas neue NVs auch etc.
Wenn er dx10 haben will braucht er auch vista, wenn er auf vista verzichtet wäre der sprung gx2->2900pro nicht so berauschend (ausser man oced die 2900pro auf xt, ist dann aber garantie futsch)

@hunterjoe: Naja, das einzige was da noch schnell ist, ist die Graka ;) Kommt natürlich drauf an, wie man "schnell" definiert.

@Gahmuret: Natürlich Vista, er möchte ja Dx10 haben. Unter Dx9 wäre man ja verrückt, die 7950GX2 zu verkaufen.

Naja, ich kann ihm empfehlen auf die Phenoms und neuen Grakas zu warten. Dann darf er halt jetzt nicht das Abo bestellen, denn dann ist er ja an Intel gebunden....

Die 20 euro ersparnis, ist leicht zu verdauen ;).
Vorallem wer weiss, vielleicht ist das ds3 in 2 monaten sowieso billiger, oder es gibt zum selben Preis schon etwas besseres.

den 4200+ kann man doch noch bisschen takten oder?
das "langsamste" ist wohl der DDR1 speicher.

also zum RAM kann ich die MDT 2x1024MB DDR2-800 Kit waermstens empfehlen!

Die laufen auf meiner Maschine auf DDR2-1030 stabil ! fuer nur 55€~ ?!

(ps meine Signatur ist noch nicht aktuell, weil ich noch am testen bin, werde wohl runter auf 3,6ghz takten um so einen hoehren FSB zu erreichn und den Prozessor kuehler zu bekommen, als net wundern :P)

weiss nich was dein kumpel hat?
der rechner gehört noch lange nicht zum alten eisen!

wenn er unbedingt dx10 fähig sein soll, dann halt die 8800gt wenn se dan mal rauskommt und fertich

mir fällt jetzt so spantan nix ein wo der rechner am ende sein sollte

8800gts 640, 2900xt, 8800gtx,
alles andere wäre leistungsmäßig bis auf dx10 vielleicht sogar ein rückschritt. Die gx2 ist ka dx9 leistungsmäßig nur knapp hinter der 8800gts (wenn die 8800gt sich zwischen 8600gts und 8800gts einstufen soll, ist sie gar langsamer), aber da muss man erst einmal den release abwarten, um es dann genauer zu wissen.

ja also abwarten wäre angebracht-siehe erster und zweiter post.

Ihr habt wohl recht, ich werde ihm dazu raten bis Ende des Jahres erstmal garnix zu machen. Ich hoffe er ist nicht schon im Kaufrausch ;) Auf der anderen Seite wird er es bestimmt verstehen, da er schon oben genanntes System zu nem ziemlich blöden Zeitpunkt gekauft hat. Letztes Jahr 3 Monate vor Release der Core2Duos :fresse:

also zum RAM kann ich die MDT 2x1024MB DDR2-800 Kit waermstens empfehlen!

Die laufen auf meiner Maschine auf DDR2-1030 stabil ! fuer nur 55€~ ?!

(ps meine Signatur ist noch nicht aktuell, weil ich noch am testen bin, werde wohl runter auf 3,6ghz takten um so einen hoehren FSB zu erreichn und den Prozessor kuehler zu bekommen, als net wundern :P)

nicht so schnell :)
momentan hat er ja noch ein DDR1 System! :)

BTT:
lass das System doch noch, es lässt sich noch alles damit spielen, auch Crysis...
verstehe nicht warum immer alle die höchsten Details benötigen und dann noch 100 fps und mehr wollen

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh