Altbekanntes Problem: Black Screen

GreekDef

Enthusiast
Hallo Luxxer.

Folgendes: Der Rechner eines Freundes hat ein Problem. Der Bildschirm wird einfach unter Belastung schwarz und das System friert ein (kein Neustart, kein Blue Screen, zumindest nicht sichtbar). Kurze Info zum alten System:

CPU: E4300 (oder der kleinere Bruder, bin mir grade nicht sicher)
Mobo: Gigabyte p35-ds3
Netzteil: irgendein beQuiet 500 W
Graka: HD 3870
BS: XP home

Da der Rechner nicht bei mir ist kann ich keinen genauen Infos zum System geben, und der Freund kennt sich mit Computern selber garnicht aus. Jedenfalls zum Problem. Im normalen idle-Betrieb wie Surfen funktioniert alles. Sobald jedoch ein Spiel läuft (World of Tanks, Herr der Ringe Online)
wird der Bildschirm nach ein paar Sekunden, oder auch erst nach 5 Minuten schwarz. Der Rechner (Lüfter) laufen weiter, jedoch passiert weiter nichts.
Erst Reset lässt den Rechner neustarten (wobei der Neustart nach dem Black Screen manchmal länger braucht).
Wenn ich Furmark als Stresstest laufen lasse, dann ist das Problem reproduzierbar. Die Temperatur der Graka lag beim Eintritt des Black Screens bei
93°C.

Meiner Vermutung nach ist die Graka kaputt (Spannungswandler?). Oder klingt das Problem eher nach RAM, CPU, Mobo, Netzteil?
Im Laufe der nächsten Woche werde ich vermutlich den Rechner auch hier stehen haben und mal meine Graka zum Testen in den Rechner einbauen um nochmal sicher zu gehen.

Meint ihr meine Vermutung ist richtig? Worauf soll ich noch hintesten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh