[Kaufberatung] Alt raus neu rein !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.Deep

Enthusiast
Ich habe mir in den letzten zwei wochen ein neues system zusammen gestellt.
alles ist neu und aktuell, bis auf die festplatte. diese habe ich aus dem alten system entnommen. es handelt sich bei der platte um eine seagate ST3500630AS mit S-ATA Anschluss . Ich bin mir bewusst, das diese Festplatte eine Bremse für das System darstellt. Und ich spüre das auch. Sowohl beim Hochfahren, als auch wenn im Hintergrund defragmentiert, Daten kopiert oder nach Viren gesucht wird.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternative...

Ich dachte erst an eine einzelne 1000GB Fesplatte ( WD ,Samsung oder Seagate )..

Ist es aber nicht viel besser, zwei 500GB Platten zu kaufen, um die dann im Raid 0 laufen zu lassen?

Was Festplatten angeht, bin ich ratlos.. Helft mir bitte auf die Sprünge um auch in Sachen Festplatten mitreden zu können.. Klar, Spiele bzw LAST stellt bei meiner Hardware kein Problem dar, aber Performance im IDLE ist auch sehr wichtig ;)

Ausgeben möchte ich maxmimal 70€.

Ach und nochwas... SSD Laufwerke kommen in Frage. Aber nicht jetzt, erst nächsten Monat ( Bin Physik Student und habe zu viel ausgegeben :fresse2: ) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt zwar bisschen über den Budget, aber ich würde mir diese hier holen:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Sollte der Platz nicht reichen (Office-PC? Spiele-PC?) und das Budget nicht auf wundersame Weise wachsen (;)) würd ich mir wohl Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland anschaffen.

RAID0 würde man im Bezug auf Programmstarts und Co wohl eher weniger merken, da die Zugriffszeit ja immernoch die gleiche ist. Lediglich beim Schreiben/Lesen von großen Mengen merkt mans halt dann :)

behalt deine alte Festplatte als Datengrab und nimm fürs Betriebssystem nächsten Monat eine SSD

Meine alte Platte ist ziemlich laut und 4 Jahre alt.
Statt sie als Datengrab zu nutzen, beerdige ich sie lieber.

Was die SSD angeht, könnte ich mir jetzt auch gleich eine 250er kaufen.
Aber das will ich im Moment nicht.
Nächsten Monat gerne. Ich habe doch erwähnt das dies nächsten Monat erst in Betracht gezogen wird ;)

Zudem würde ich mir niemals eine nur 64GB große kaufen ^^...Es ist ein reiner Spiele PC!
Die Western Digital klingt interessant. Bisher habe ich immer nur Seagate und HiTACHi verbaut :)

Dachte Raid 0 macht schon mehr aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 is schon nicht schlecht, was Übertragungsraten angeht.

Ich hab im Rechner auch ein RAID0 aus 4x1,5TB WD15EARS (übrig aus altem Server :d) und die Schreib-/Leserate von 340MB/s macht beim Entpacken und Co schon nen guten Eindruck. Aber in Sachen Zugriffszeit ändert sich halt nichts. Genau das macht ja eine SSD aus.

Ma zum Vergleich der Lese-Zugriffszeiten:
Einzelne HDD (ST3500320AS): 12,1ms
RAID0 (4xWD15EARS-00MVWB0): 16,3ms
Crucial M4-CT256M4SSD2: 0,095ms

:d

Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn Sinn eine SSD als Systemplatte zu kaufen, wenn Itunes und Photoshop aus dem Datengrab ihre Dateien beziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh