Alphacool bietet Wasserkühler für Red-Devil-Karten von PowerColor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.370
alphacool.jpg
Nachdem Alphacool die Full-Cover-Wasserkühler für die Referenz- und einige weitere Versionen der Radeon-RX-6000-Serie vorgestellt hat, folgt heute das Modell für die Red-Devil-Karten von PowerColor. Der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil deckt als Full-Cover-Wasserkühler die komplette Karte ab und ist zu allen Red-Devil-Karten kompatibel – als alle Varianten der Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder so ein Produkt, dessen Sinn ich nicht verstehe. Wenn ich eine WaKü verbauen will, dann hole ich mir doch nicht ein extra teures und aufwändiges Custom Modell, nur um dann den Kühler eben nicht zu nutzen.
 
Wieder so ein Produkt, dessen Sinn ich nicht verstehe. Wenn ich eine WaKü verbauen will, dann hole ich mir doch nicht ein extra teures und aufwändiges Custom Modell, nur um dann den Kühler eben nicht zu nutzen.
öh doch grade dann, da die meistens höhere Powerlimits und hochwertigere Stromversorgungen bieten.

Imho für wakü entweder die einfachsten Referenzmodelle wenn es einfach laufen und 'günstig' sein soll, oder eben die high end customs zum übertakten.
 
Und versuche mal Referenzmodelle in ein paar Monaten zu bekommen, wenn die Preise sich hoffentlich etwas eingependelt haben ....
 
Nur das die vermeintlich bessere Stromversorgungen nichts bringt wenn der Chip ne Krücke ist.

War damals bei meiner Asus HD7970 Matrix Platinum der Fall, die packte gerade so 1250Mhz, meine Powercolor Referenz Karte welche ich zuvor hatte schaffte 1300Mhz, seit dem hat sich das mit Customs für mich erledigt.

Zum Thema:

Werde mir, sobald zu normalen Preisen verfügbar, eine Standart 6800xt oder 3080 holen, mal schauen welcher Wasserkühler es dann wird.

Ich finde den von Alphacool gar nicht so schlecht, nur stelle ich mir den zusammenbau nach den reinigen nervig vor, bei den ca. 1000 Dichtungen.
 
oder eben die high end customs zum übertakten
Customs besser übertakten? Noch im Jahr 2015 unterwegs? :fresse2:
Zeig mir eine GPU der letzten Jahre, wo Customs aufgrund ihrer besseren Platine statistisch deutlich besser übertaktbar waren. Da macht fast immer der Chip dicht, bevor die Platine das OC begrenzt.
Die teuersten Customs hatten die letzten Jahre oft selektierte Chips, darum ging da mehr.
 
Nun, klar kann man auch BIOS flashen, wer das nich will is halt auf Karten festgelegt die n hohes pl haben ;)

Meine Strix 3080 hat z. B. N deutlich niedrigeren maximaltakt als einige anderen Karten, aber durch die 450w vs 375w is der average, und damit halt score/fps höher als bei fast allen anderen Karten.

Klar, das pcb selbst ist vor ln2 wohl meistens fast egal (wobei der 8auer bei seiner Karte durchaus festgestellt hat, dass es 30mhz auf Luft gebracht hat 2 poscaps durch mlcc Bänke zu ersetzen.)

Ps: kann natürlich theoretisch bei AMD anders sein, wüsste jetzt aber nicht warum :O
 
@immortuos
Hast dich wohl nicht schlau gemacht. Es gibt massive Unterschiede bei den Nvidia Karten in Bezug auf die maximalen Powerlimits. Wer wirklich OC will, sollte sich da ganz genau umschauen. AMD begrenzt künstlich. Dennoch, bessere Bauteile, höhere Lebensdauer. Ganz einfach.
 
Hast dich wohl nicht schlau gemacht.
Zeig mir eine Quelle, die das Gegenteil bescheinigt. Mag sein, dass bessere Bauteile Vorteile bieten, aber wenn der Chip dicht macht, verpufft das im Nichts.
Da hilft dir das höhere Powerlimit gar nichts, sieht man ja an den Tests zu den Strix Karten. Viel höheres Powerlimit und für was? 1-3% höherer Takt, wow...
Siehe z.B hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: kann natürlich theoretisch bei AMD anders sein, wüsste jetzt aber nicht warum :O
Weil die AMD Referenzplatinen oftmals sehr gut sind und gute Bauteile drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Immortous
Selbst wenn man die Dinge verlinken würde, du hast immer eine Ausrede um deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Dann erzählst du eben einfach irgendwas. Das ist doch nix Neues bei dir. Wer sich damit beschäftigt, weiß es. Deine Antwort auf meine Aussage könnte ich wohl Sinngemäß jetzt schon wieder geben, wiederholt sich dann auch immer wieder. Blabla... hast ekine Ahnung... blabla... stimmt nicht... blabla... immer die selbe Leier.
 
Mehr Powerlimit ist immer besser. Ob und wie viel an Takt man dabei rausholen kann, hängt von der Karte, der genutzten Anwendung bzw. Spiel und den sonstigen vorhandenen Limits ab. Da pressen gute customs schon mehr Takt raus, und gerade wenn man das Powerlimit noch anderweitig aushebelt oder bei sehr hohem Powerlimit maximal ausreizt, sodass die Karte effektiv deutlich mehr verbraucht, als es die Referenzkarte standardmäßig kann, beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Natürlich ist das dann ineffizient, aber wen juckts?
Immer her mit den Kühlern für möglichst viele Karten, gerade im späteren Verlauf einer Generation kommen immer die Kandidaten, denen die Luftkühlung doch nicht mehr reicht und die ihre Hardware dann wässern wollen. In der Regel irgendein custom Design.
Auch wenn ich persönlich Alphacool aus einigen Gründen nicht mag, Kühler für Customs sind nicht verkehrt.
 
Wo steht, dass die Customs bessere Bauteile verwenden als die Refs? Was macht die Bauteile denn besser? Das ist alles Marketing-Bla Bla.
 
Update: wohl auch für die Ultimate, mit hohem Takt kompatibel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh