Allrounder für 500-600€

Yoppo

Neuling
Hallo HardwareLuxx-Community,

mein Dad möchte sich einen neuen PC zulegen und hat sich im Zuge dessen, einen "Fertig-PC" bei Amazon bestellt. Leider machte dieser schon beim Auspacken keinen guten Eindruck (Festplatte flog lose im Gehäuse durch das Gehäuse, statt der 32GB-RAM sind nur 16GB verbaut, die Anforderung auf Nachbesserung blieb bislang unbeantwortet, ...), sodass wir uns entschlossen haben, das Gerät zurückzuschicken und für das gleiche Budget einen PC selbst zusammen bauen. Leider sind meine Tage, in denen ich mich tiefer mit der Materie auseinander setzte, schon längere Zeit vorbei. Daher mein Hilfegesuch an euch.

Bestellt wurde folgender PC

Macht es Sinn, diesen Rechner 1:1 bei Mindfactory zu bestellen (Warenwert liegt wohl bei ungefähr 450€)? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Anbei noch das Frageformular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenig, wenn überhaupt Spiele, die nicht Grafikintensiv sind (bspw. Fußballmanager).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Samsung Curved Monitor ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

PC ist veraltet - Komponenten können nicht weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den PC werde ich selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Danke vorab und einen schönen Rest-Sonntag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten! Den Rechner würde ich so - mit 1GB SSD - bestellen, habe aber im Hinblick auf die Leistung noch eine Frage.

Der Fertig-PC hat, zumindest auf dem Papier, mehr Leistung (Ryzen 7, 32GB RAM). Hat der Einbau einer dedizierten Grafikkarte soviel Mehrwert wie mehr CPU- und RAM-Leistung? Auf dem Rechner wird, wie im Eingangspost erwähnt, nahezu nicht gespielt - daher war ich der Meinung, dass eine Grafikkarte nicht erforderlich sei - und die Ersparnis in die restlichen Komponenten investiert werden kann.

Viele Grüße!

Der Fertig-PC hat, zumindest auf dem Papier, mehr Leistung (Ryzen 7, 32GB RAM). Hat der Einbau einer dedizierten Grafikkarte soviel Mehrwert wie mehr CPU- und RAM-Leistung? Auf dem Rechner wird, wie im Eingangspost erwähnt, nahezu nicht gespielt - daher war ich der Meinung, dass eine Grafikkarte nicht erforderlich sei - und die Ersparnis in die restlichen Komponenten investiert werden kann.
Es ist nicht relevant wie oft gespielt wird, sondern was. Und die Anforderungen müssen dann erfüllt werden, auch wenns nur 1x im Jahr ist ;)

Aber zurück zu deiner Frage:
Wenn du die Grafikkarte nicht möchtest: nimm einen Ryzen 5600G mit G für Grafik. Und dann die Radeon 6600 raus.
Da du nix angibst was der PC können muss gehe ich davon aus, dass der 5600G mehr als ausreicht.
Für ne Officekiste hat der 5600G mehr als viel zu viel Power und wird sich immer am Rande des Tiefschlafs bewegen.

Auf dem Rechner wird, wie im Eingangspost erwähnt, nahezu nicht gespielt - daher war ich der Meinung, dass eine Grafikkarte nicht erforderlich sei - und die Ersparnis in die restlichen Komponenten investiert werden kann.
Das musst du entscheiden. Die iGPUs sind halt massiv schwächer als eine dedizierte Grafikkarte. Und wenn die Leistung für irgendein Spiel dann fehlt, dann fehlt sie halt, egal ob du das nur 5 Minuten pro Jahr oder 8 Stunden täglich spielst.

Für deine (nicht genannten) Anforderungen würde auch eine 5 Jahre alte 200€-Kiste vom Gebrauchtmarkt reichen... wenn man es mal so sehen will. Oder ein NUC/Mini-PC, der würde dann wenigstens auch ordentlich weniger Strom brauchen. :d

Habe den Rechner, so wie ihn mir Alpha11 zusammengestellt hat - mit 1TB SSD bestellt. Danke für eure Hilfe!

Habe den Rechner, so wie ihn mir Alpha11 zusammengestellt hat - mit 1TB SSD bestellt. Danke für eure Hilfe!
Viel Spaß mit der Kiste!

Wenn sie ein paar Wochen im Einsatz ist und die ersten Tests im Alltag erlebt hat freuen wir uns natürlich immer über ein kurzes Feedback ob wir mit unserer Empfehlung die Anforderungen erfüllt haben!
:bigok:

PS:
Auch wenn wir irgendwo daneben gelegen haben interessiert uns das natürlich, dann können wir es in Zukunft besser machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh