Allrounder 2.0

supernatural

Neuling
Moin Leute.

Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr schonmal bei euch um Rat nach einem neuen System gefragt und wurde auch super beraten. Verschiedene Dinge sind dazwischengekommen und es ist bis jetzt noch nichts geworden. Das soll sich nun ändern. ;)

Also. Das Budget ist relativ flexibel. Preis-Leistung soll stimmen und ich möchte die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben. So um die 1100€ sind da wohl ganz gut veranschlagt. Falls es aus Preis-Leistungs Sicht Sinn macht ein paar Euro mehr zu inverstieren, ginge das auch.

Der Rechner wird viel zum zocken benutzt werden und sollte damit also gut klarkommen. Da er aber bei mir im Wohnzmmer steht und auch mal zum Filme schauen benutzt wird, wäre es auch gut wenn er recht leise ist.
Gezockt wird momentan noch auf 1980x1200 aber in den nächsten Jahren kann sich das noch ändern.

Ich hab da schonmal was zusammengebastelt, bin aber nicht mehr so ganz in der Materie drin, deshalb hier der Beitrag ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

So. Ein paar Fragen habe ich nämlich noch. :xmas:

Der Prozessor: Hier wird viel zu dem von mir aufgelisteten Xeon geraten. Meinen C2D habe ich gerne übertaktet. Nur lukü, ohne köpfen o.ä. Also nichts extremes.
Ich habe das Gefühl das die jetzige Generation von CPUs nicht mehr so dazu geeignet ist oder weshalb wird meist ein nicht übertaktbarer Xeon dem 4690k vorgezogen?

Mainboard: Ich habe Asrock noch als Billigmarke im Kopf. Heute ist das anders? Macht es Sinn das Z97 zu nehmen oder nur fürs übertakten?

Festplatte: Seagate oder WD Green,Red?

Gehäuse: Mir schwebt was schlichtes, edles, leises vor. Da habe ich das Define R4 gefunden. Bezüglich der Lautstärke, macht es einen Unterschied ob ich die Variante mit oder ohne Sichtfenster nehme?
Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Eine doofe Frage habe ich noch :d
Wärmeleitpaste. Früher habe ich gesonderte gekauft. Jetzt ist hier in den Zusammenstellungen nie eine bei. Wird schon brauchbare bei den Kühlern mitgeliefert oder wie sieht das aus?

Passt es so oder was würdet ihr anders machen?

Langer Text mit vielen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Vielen Dank und Gruß :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!,
Vorteil vom Xeon gegenüber dem 4690 wäre noch das HyperThreading, beim Xeon kann man sofern man das Board beim richtigen Händler kauft, den Turbo auf allcores 3,8GHz takten.

Das be quiet e10 ist Top, in der Kombi würde auch die 400W Variante reichen, diese hat aber kein Kabelmanagement.

ASrock ist keine Billigmarke. Sie sind Preiswert und nicht schlechter, oft besser was den Support angeht als andere Hersteller

WD RED's

Wärmeleitpaste ist beim Kühler bei, hier gibt es gute und schlechte.
Keine Ahnung wie die von EKL ist, ich denke sie wird reichen für den Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken2 gegen den kleineren Brocken Eco tauschen (der reicht locker),
das NT eine Nr. kleiner = E10 mit 400W
und ab zur Kasse.

Wenn er CM haben will, muß er schon zur 500W Version greifen.
Zumindest wenn er eins aus der E10 Serie haben will.
Ansonsten reicht der ECO natürlich lockerst aus.

Man kann beim Xeon, bei einem Board mit MCE UEFI, den Turbo Modus bei 4 Kernen auf 3,8GHz stellen
von jzelectronic.de z.b.

Die teile habe ich mittlerweile bestellt und falls die grafikkarte mal verfügbar wird, auch zusammengebaut.
Eine Frage habe ich aber noch ;)
Windows 7 oder 8.1?

Bekomme beides über die Uni kostenlos. Lohnt es sich für zukünftiges games oder generelle Performance auf 8.1 umzusteigen?

ich würde Win 8.1 + StartIsBack empfehlen und den ganzen Skydrive Mist und Onlineaccount deaktivieren.

kannst aber auch windows 7 nehmen in Spielen ist der Performanceunterschied eher gering

Zuletzt bearbeitet:
Die teile habe ich mittlerweile bestellt und falls die grafikkarte mal verfügbar wird, auch zusammengebaut.
Eine Frage habe ich aber noch ;)
Windows 7 oder 8.1?

Bekomme beides über die Uni kostenlos. Lohnt es sich für zukünftiges games oder generelle Performance auf 8.1 umzusteigen?
Das liegt eigentlich hauptsächlich an deinem Geschmack. 8.1 soll ja auch ganz gut sein. Performancetechnisch ist es wohl leicht besser als Win7. Ob man da auch wirklich was von spürt oder ob sich das nur in Benchmarkpunkten zeigt weiß ich nicht. Fürs zocken kann man also eigentlich beides nehmen.
Ich persönlich mache es so: Momentan wird Win7 verwendet und wenn Win10 dann rauskommt wird alles darauf umgestellt.

wenn du es eh kostenlos bekommst dann 8.1 + classic shell. im gegensatz zu start is back kostenlos und besser

Da man höchstwahrscheinlich kostenlos von Win 8.1 auf Win10 upgraden kann, wäre das schon ein Grund Win 8.1 zu nehmen.

wenn er den key nach der uni behalten kann und das mit den MSDN versionen funktioniert usw..

ich könnte von meiner Berufsschule über dreamspark auch eine OS lizenz bekommen aber ich glaub das ist nicht so übertragbar evtl.

wenn er den key nach der uni behalten kann und das mit den MSDN versionen funktioniert usw..

ich könnte von meiner Berufsschule über dreamspark auch eine OS lizenz bekommen aber ich glaub das ist nicht so übertragbar evtl.
Ich bin durch die Berufsschule auch im Dreamspark. Diese OS-Lizenzen sind soweit ich weiß Volume Keys. Jedenfalls kann ich ihn mehrfach verwenden. Natürlich sollte man diese Keys nicht an dritte weitergeben.
Was machst du denn für eine Ausbildung?
Ich denke er kann von beiden Versionen (7 oder 8.1) kostenlos auf Win10 umsteigen, solange bis dahin sein MSDN Konto noch existiert.

ich mach nen FISI :)

Danke. Es wird wohl Windows 8.1 ;)

Ich habe gerade eine teillieferung von MF bekommen. Unter anderem auch mit der Festplatte. Die grafikkarte ist ja immer noch nicht lieferbar.
mindfactory.de/product_info.php/3000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST3000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html

Ist es normal das die platte als bulk kommt? Also einfach die nackte platte eingewickelt in luftpolsterfolie.
Eigentlich müssten sie den Artikel ja als bulk kennzeichnen oder nicht?
Ich möchte mich nur vergewissern das ich nicht gebrauchte Sachen bekommen habe ;)

7af883bffa0db1884140dbc0e6f1fe58.jpg

Es ist normal, bei HDD's wird sonst wie bei DVD-Brennern extra auf eine Retailversion hingewiesen.
Die HDD kannst du ja gleich am Anfang mit CrystalDiskInfo überprüfen. (Einschaltzyklen usw.)

Oh, jetzt hab ich bei meiner Bestellung auch Angst. Ich dachte normal ist retail und auf bulk wird extra hingewiesen. ZB Bei meinem DVD-Brenner stand es dabei, bei den HDDs stand gar nichts, ich bin davon ausgegangen dass es retail ist. Naja, bei mindfactory kann ich jetzt wohl eher mit bulk rechnen :(

Warum macht ihr euch darüber Sorgen ? Also beim Versandhandel und auch in Computergeschäften wie KM-Elektronik, Cyberport etc. bekommt man eine HDD in antistatisch eingeschweißter Folie, wozu die Pappe drum rum? Die Kabel liegen eh beim Mainboard bei.

Bei Mediamarkt etc. findet man sowas natürlich nicht. Dort stehen dann die Schachteln rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das OS nach Geschmack wählen. Upgrade kann dir egal sein, da du über Dreamspark/MSDNAA auch Win10 für lau bekommst sobald es raus ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh