[Kaufberatung] Allround-Workstation

tar

Enthusiast
Hallo,

nach 7 Jahren würde ich gerne meinen jetzigen Rechner von Grund auf neu zusammenstellen.

Für den neuen ist daher ein gänzlich eigenes Setting angedacht. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Surfen, Arbeiten (SAP, VM & Co.), abundzu mal ein Adventure/Shooter/dergleichen zocken (komme ich allerdings kaum noch dazu), Medien konsumieren und konvertieren (Videos), komponieren (Fruityloops, Cubase, diverse VSTs) usw. usf.

Es soll also keine Gamingmachine, sondern eher eine solide Workstation werden. Da ich nicht so auf Overclocking abfahre, braucht es auch kein K-Prozessor oder Z-Board sein - allerdings habe ich aufgrund der Schnittstellen festgestellt, dass die Z-Boards doch etwas besser für mich geeignet zu sein scheinen und da der Aufpreis gering ist, neige ich zur folgenden Auswahl:

CPU:
- Intel Xeon 1230v3 (205 €)

Board:
- ASRock Z87 Pro4 (85 €)
- Gigabyte GA-H87-D3H (90 €)
- Gigabyte GA-Z87-D3HP (105 €)

Alternativ habe ich ein Äuglein auf das Supermicro X10SAE (192 €) geworfen, bin mir aber nicht so recht im klaren, ob es mir persönlich soviel Mehrwert verschaffen dürfte (im Wesentlichen sind das wohl ECC & Dual-LAN). Ferner bin ich die letzten Jahre mit dem vorhandenen Gigabyte Board sehr gut gefahren (es gab nie Probleme). Ich hoffe daher, sie sind so zuverlässig geblieben.

Bevor ich mit der Speicher-, Kühler- und Gehäuseauswahl voranschreite, warte ich besser erst mal euer Feedback ab.

Gruß in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh