Allround - Spiele PC Low Budget

butlibut

Enthusiast
Hallo,

soll für meine Verwandschaft einen neuen kompletten Desktop PC zusammenstellen.
Gebraucht wird also: PC, Monitor, Tastatur, Maus (+evtl Lautsprecher)

Die Kinder spielen schon ziemlich viel, jedoch laufen die meisten auch auf ihrem alten (Pentium 4) auf niedrigsten Einstellungen, also soo viel Anspruch besteht da nicht. Extra Grafikkarte wäre jedoch schon nicht verkehrt denk ich. Muss ja nicht gleich 100€ kosten.
Sonst wird nur bissl gesurft und Office. Wäre jedoch gut wenn man in Zukunft auch mal ne DVD anschauen kann.

Beim Monitor dacht ich so an nen 20-22" TFT (viel Preisunterschied ist da ja schon nicht mehr)

DVD-Brenner sollte drin sein.

Gehäuse mit Front USB/Kopfhöreranschluss (oder halt oben drauf) wär gut.

Festplatte reicht ne 320er oder 500er locker.

Betriebssystem ist vorhanden.

Preislich sollte sich das ganze so bei 400 - max. 500€ einpendeln.

Welche Komponenten kommen denn da aktuell in Frage?
Am besten wär auch ein Shop, der den PC gleich zusammenbaut..hab da nicht wirklich Lust dazu.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inklusive 22" Monitor 400-500€ ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-90824

Kannst das als Richtlinie nehmen, einen Shop rauszusuchen der alle Komponenten hat ist nahezu unmöglich.

Und bei einem Shop Alternativen zusammensuchen kann jemand anders machen.

Aber in Sachen Preis/Leistung, sage ich mal ganz bescheiden, bekommst du für das Geld nicht mehr wenn man einigermaßen auf Markenartikel wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt mal so überschlägig gerechnet und dachte eigentlich schon dass das hinkommen sollte.
20" bekommt man für 100€, 22" für 125€. (muss ja kein Eizo oder so sein ;-) )
Nochmal 30-40€ abgezogen für Maus+Tastatur, bleiben knappe 350€ für den PC an sich - dürfte doch reichen oder?!

Athlon II X2 240 49,36€

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 67,16€

2GB Mushkin Standard SP3-10666 PC3-10667 43,49

HD 5550 56,78€

Enermax Eco80+ 350W 44,91€

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,80€

LG GH22NS50 bare schwarz 18,23€

Xigmatek Asgard 27,60€

LG Flatron W2243T-PF 122,89€

Logitech U96 Optical Wheel Mouse USB Black 4,98€

Logitech Classic Keyboard 200 7,99€

Falls der Aufpreis genehm ist, könnte man noch ein 2GB RAM-Modul dazunehmen, sodass man auf insgesamt 530,68€ kommt. Hardwareversand bietet auch den Rechner-Zusammenbau an, der allerdings nochmals 20€ zu buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an euch 2 für die Zusammenstellungen!

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch bevor ich mich für ein System entscheide:
- In Zusammenstellung 2 wurde ein doch recht teures Mainboard gewählt. Gibt ja doch schon Mainboards von Asus oder MSI für ca 40-45€. Taugen die nichts?
- Was für eine Grafikkarte hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis? Die "ältere" HD4670 oder eine neuere HD5550(5570)? preislich tun sie sich ja nicht viel.
- Hab ich das richtig verstanden, dass eine AM3 CPU auch auf einem AM2+ Board läuft? Sollte man eher zu einem AM2+ Board mit (altem) DDR2 greifen oder zum AM3 Board mit DDR3? Die RAM-Preise sind ziemlich identisch. Welcher ist besser? (leistungsfähiger?)

Wäre auch ne Möglichkeit, nur würde ich eher in den neueren Sockel AM3 investieren.

Nimm das Board von Fragmaster4Ever, hab ich neulich auch verbaut ;)

Hat onaobrd HD4200 und damit guckste erstmal ob die zum Zocken reicht und wenn nicht kaufste noch ne HD5xxx dazu. Da die aber jetzt auch auf niedrigsten Einstellungen zocken sollte die reichen, und wenn nicht, halt nachkaufen ;)

Netzteil kannste noch das bequiet 300Watt nehmen, fas ziept aber ein bisschen, hört man aber nur wenn der rechner neben einem steht und sehr leise ist.

Gruß
CeeS

@Cees: Will da ungern irgendwann nochmal dran rumschrauben etc...Sie sollen jetz ihren PC bekommen, so dass er die nächsten 3-4 Jahre hält und man gut was damit anfangen kann.
Würde dann auch ein günstigeres Mainboard gehen, also ohne onboard Graka? Würde nämlich dann statt den 20€ mehr für das Mainboard noch zusätzliche 2GB RAM einbauen..Haben sie wohl mehr davon denk ich mal oder?!

Aber ohne Graka geht garnichts.
Also entweder ein Board mit IGP oder ne extra Karte.

jap das ist mir schon klar, hab nur gemeint ob es nicht auch ein günstigeres AM3 Board tut ohne onboard Grafik, da ja eh eine extra Graka verbaut wird und ich so die Ersparnis vom Board in weitere 2GB RAM stecken kann.

Also wenns passt, würde ich die 5670 mehmen.
Und muß es ein µATX Board sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh