Allround Rechner mit richtig Dampf...

BarneyRubble

Enthusiast
Tach Leute,

soll für einen Bekannten einen Rechner zusammen stellen.

Preisrahmen liegt bei 1500-2000 Euro. Ich bau ihm eine ähnliche Kiste zusammen, wie mein eigener Rechner, siehe Sysinfo. Es kommt ihm nicht so auf den Euro an, Hauptsache schnell, groß, leise, usw. Den Wunsch kann ich ihm erfüllen.

Da er nichts machen will, heißt das für mich: alles planen, bestellen, bauen, OC (Sandy Bridge 2500K oder 2600K ), Grafikkarte umbauen auf guten Kühler usw. Ausserdem soll ich unter win alles auf Stabilität testen und die Big NG Lüftersteuerung konfigurieren. Das alles verschlingt natürlich viel Zeit.

Was würdet ihr denn pauschal als Vergütung veranschlagen für so ein Projekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut stehst du denn zu deinem Bekannten? :cool:

Planung, Bestellung, Zusammenbau: Da die Kiste so ähnlich wird wie dein Rechner hast du wohl nicht viel zu planen und bestellen ist ja sowieso kein Aufwand. Zusammenbau kostet bei Onlineshops rund 20 Euro, meine ich. Denke aber, dass du das richtig sauber machen wirst.
Daher: 20 - 30 Euro hierfür.

OC & Graka Kühler: Kühler ist recht fix getauscht und wenn du dich mit OC auskennst (davon gehe ich mal aus), dann ist das auch kein exorbitant großer Aufwand. Vielleicht 15 - 20 Euro nochmal dafür?

Stabilitätstest & Konfig. der Lüftersteuerung: Wie aufwändig diese Big NG konfiguriert werden muss, weiß ich leider nicht. Die Stabilität zu testen dauert natürlich, allerdings kannst du ja, während einige Tests durchlaufen, andere Dinge erledigen und musst nicht vorm Rechner sitzen. Würde hierfür auch 15 - 20 Euro vorschlagen.

Insgesamt also 50 - 70 Euro. Halte ich für angemessen. Da hast du was von und ziehst deinen Bekannten auch nicht übern Tisch.

Für einen guten Bekannten (Freund :fresse:) würde ich sowas für 'ne Kiste Bier erledigen.

Bin trotzdem mal gespannt, was andere für so eine Dienstleistung veranschlagen würden! :wink:

Tach Leute,

soll für einen Bekannten einen Rechner zusammen stellen.

Preisrahmen liegt bei 1500-2000 Euro. Ich bau ihm eine ähnliche Kiste zusammen, wie mein eigener Rechner, siehe Sysinfo. Es kommt ihm nicht so auf den Euro an, Hauptsache schnell, groß, leise, usw. Den Wunsch kann ich ihm erfüllen.

Da er nichts machen will, heißt das für mich: alles planen, bestellen, bauen, OC (Sandy Bridge 2500K oder 2600K ), Grafikkarte umbauen auf guten Kühler usw. Ausserdem soll ich unter win alles auf Stabilität testen und die Big NG Lüftersteuerung konfigurieren. Das alles verschlingt natürlich viel Zeit.

Was würdet ihr denn pauschal als Vergütung veranschlagen für so ein Projekt?

willst du die komponenten wissen oder was du dafür verlangen kannst ??

1.grafikkarte brauch man nicht umbauen nur die richtige kaufen
mit vernünftigen kühlleistung und darauf achten das diese leise ist .
2.ram mit aufbau keinen nutzen nur optik
3.sehr gute cpu-kühler gibts ab 30,-€
4.580gtx = 560W markennetzteil

nur mal so als beispiel wenn der rechner so ähnlich wie deiner
werden soll .

MFG

willst du die komponenten wissen oder was du dafür verlangen kannst ??

MFG

geht erstmal nur im meine Vergütung. Da es ihm nicht so aufs Geld an kommt, wähle ich einfach gute Komponenten aus. Er will z.B. unbedingt 16 GB Ram zum zocken. Ausreden und zur Vernunft bringen ist nicht. Man kennt das ja von sich selbst. Also soll er bekommen, was er möchte.

Ist ein sehr entfernter Bekannter. Wenn ich allein an einbauen incl. Kabel verlegen denke, finde ich 50 bis 70 Euro schon sehr wenig. Klar fürn guten Freund mach ich das umsonst, eine Hand wäscht die andere, aber bestimmt nicht für den.

Hätte eher an 150 Euro incl. aller Arbeiten gedacht, er will ja auch Software aufgespielt haben usw.... zu viel??

selbst bei mindfactory und alternate verlangen sie nicht soviel wie
du dir erhoffst !!

gib ihm lieber mal die adresse vom forum hier dann kann er sich anmelden
und wir beraten ihn vernünftig ohne abzocke .

MFG

MFG[/QUOTE]

selbst bei mindfactory und alternate verlangen sie nicht soviel wie
du dir erhoffst !!

gib ihm lieber mal die adresse vom forum hier dann kann er sich anmelden
und wir beraten ihn vernünftig ohne abzocke .

MFG

ich will niemanden abzocken, hab ich nicht nötig. Er möchte sich mit Sachen wie zusammenstellen, Preise vergleichen, usw. nicht aufhalten. Da nutzt auch die beste Beratung nicht. Einen 'Fertig PC' vom Media Markt ist dem viel zu 'billig'. Aber für 50 Euro setze ich mich bestimmt nicht ein paar Abende hin und serviere ihm den PC dann auf dem Silbertablett.

Ich werd 100 Euro dafür nehmen..

ich will niemanden abzocken, hab ich nicht nötig. Er möchte sich mit Sachen wie zusammenstellen, Preise vergleichen, usw. nicht aufhalten. Da nutzt auch die beste Beratung nicht. Einen 'Fertig PC' vom Media Markt ist dem viel zu 'billig'. Aber für 50 Euro setze ich mich bestimmt nicht ein paar Abende hin und serviere ihm den PC dann auf dem Silbertablett.

Ich werd 100 Euro dafür nehmen..[/QUOTE]

wie lange brauchst du für die montage ?

wenn du schon was zusammenstellt nicht wie dein system
dann lass dich hier besser beraten oder er meldet sich an
ist ja schließlich sein geld .

MfG

Zusammenbau, GraKa-Kühlertausch, OC-Optimum, ...
unter 200€ würde ich nicht antreten, für einen superguten Kollegen vllt. NUR 150€.

Zusammenbau, GraKa-Kühlertausch, OC-Optimum, ...
unter 200€ würde ich nicht antreten, für einen superguten Kollegen vllt. NUR 150€.

bei wirklich sauberer arbeit kannste schon ~150€ verlangen.. du wirst dann ABER auch IMMER rangezogen wenn dein Bekannter das kleinste problem hat... das sollte dir klar sein..

es wird nicht nur mit der arbeit für zusammenbau und OC beglichen sein.. der hat dann auch ein service pack gebucht ^^

grüsse aus mainz...

Danke Leute. Ich werd dann 150 nehmen. Daran hatte ich auch vorher gedacht. Immerhin bekommt er nen top Rechner, alle Kabel schön verlegt, OC und so weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh