[Kaufberatung] Allround-PC für 700 EUR - Habt Ihr Hinweise?

Andreas67

Neuling
Liebes Forum,

da ich neu hier bin, erstmal viele Grüße in die Runde. Ich bin über die tolle Selbstschrauber-Anleitung auf dieses Forum gestoßen und denke, anhand der Hinweise dort kann ich mir zutrauen, meinen künftigen Rechenknecht selber zusammenzubasteln.

Anwendungsgebiete:
- Office, rechenintensiv sind OCR und Spracherkennung
- ein bisschen Bildbearbeitung ("Urlaubsfotos")
- Internet und mail: nichts aufregendes
- der Rechner dient auch als Fernsehersatz, daher DVB-T über USB (Stick ist vorhanden)
- ein bisschen Audio-Bearbeitung ("Vinyl2MP3")
- im Hintergrund laufende dateiweise Verschlüsselung (BoxCryptor)

keine Spiele, keine Videobearbeitung - deshalb will ich's auch erstmal mit der integrierten Intel-Grafik versuchen und auf eine separate Grafikkarte verzichten.

Wichtig ist mir zudem, dass der Rechner leise und energieeffizient arbeitet. Er sollte "zukunftssicher" sein, also nicht nur so lange halten, bis die nächste Technikgeneration am Start ist. Und: Ich habe schon einen recht neuen Monitor am Start, mit dem der neue Recher gut zusammenarbeiten sollte: Dell U2713HM, Auflösung WQHD, 2560x1440 Pixel.

Habe jetzt einiges recherchiert und könnte mir folgende Konfiguration vorstellen:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GXM)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA1710)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x Revoltec Hard Drive Silencer (RZ030)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Wäre toll, wenn Ihr da mal draufschauen könntet:
- passt das wirklich zusammen?
- trifft das die beschriebenen Anwendungsfelder?
- würdet Ihr etwas optimieren (Qualität rauf? Preis runter?)

Danke schon mal vorab und viele Grüße!
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keine Videobearbeitung machst, reichen 8GB normalerweise. Nimm dann auch einen ohne Heatspreader (der bringt sowieso nichts, da sich der Arbeitsspeicher bei dieser geringen Spannung kaum erwärmt) ->
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD lieber: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der extra HDD-Entkoppler ist eigentlich nicht nötig, da die HDDs beim Nanoxia Deep Silence 2 durch Gummidämpfer schon entkoppelt montiert werden.

Hallo Parlec,

dank Dir für Deine Hinweise. Ich denke, ich werde den Corsair Vengeance Speicher nehmen, weil der im Gegensatz zum Crucial Ballistix auch eine lebenslange Garantie hat und - angesichts des geringene Mehrpreises - tatsächlich die Plextor SSD: scheint schneller und offenbar auch zuverlässiger zu sein. Den Entkopler kann ich mir dann ja wirklich sparen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Gesamtsystem dann macht.

Schönes WE
Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh