Allround-PC bis 700€

Chiron1991

Enthusiast
Nabend zusammen,

bin für meinen Vater dabei ein neues System zusammen zu stellen.

Kurze Eckdaten:
-> AMD-basiert, da er schlechte Erfahrungen mit Intel hat
-> USB3.0
-> serieller Port am Mainboard wegen Uralt-Kartenleser
-> Anwendung: Office, Internet, ab und zu etwas CAD wegen Arbeit, ein paar mal im Jahr Urlaubsvideos schneiden und brennen, ne Runde Moorhuhn zwischendurch
-> Cardreader
-> Preisrahmen bis 700€ (10-20€ mehr sind verkraftbar)

Bis jetzt sieht meine Konfig so aus:

pckonfig8lir.png

Verbessungs- oder Günstiger-mach-Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Threadthema "Allround-PC bis 700€" lautet werfe ich mal einen AMD Phenom II 1055T in den Raum, dieser würde zwar nochmals 10 bis max. 20€ mehr kosten, aber ein 6 Kern CPU bietet einfach ein breiteres Einsatzspektrum und eine höhere Zukunftssicherheit!

Will dir hiermit nur einen Denkanstoß geben, die Entscheidung liegt logischerweise bei/ deinem Freund!

Warum den seriellen Port wenn doch ein neuer Kartenleser rein soll?

Okay, etwas unglücklich meinerseits ausgedrückt. Mit dem "Uralt-Kartenleser" meinte ich nicht einen Cardreader für SD-Karten und dergleichen, sondern einen Chipkartenleser (wie z.B. EC-Karte oder Krankenversicherungskarte).

Hm, ja das mit dem 1055T wäre noch ne überlegung Wert, da habt ihr Recht, vor allem in Hinsicht auf die Urlaubsvideo-Geschichte. 19,73€ Aufpreis... mal sehen ob er sich dazu breitschlagen lässt.

Btw, kennt noch jemand einen leisen CPU-Kühler für den 1055T, der möglichst günstig ist? Wäre ja irgendwie ne Schande, den Boxed auf dem guten Teil zu platzieren.

Ich würde den X4 lassen und dafür lieber ne 6850 statt der 5770er...

@EagleOne Ja du als Zocker würdest dass wohl so machen, aber für seinen Dad rentiert sich eher ne stärkere CPU als ne stärkere GraKa.

Lest hier jmd eigentlich noch alles durch oder werden überall nur noch seine 50Cent abgegeben???

@EagleOne Ja du als Zocker würdest dass wohl so machen, aber für seinen Dad rentiert sich eher ne stärkere CPU als ne stärkere GraKa.

Lest hier jmd eigentlich noch alles durch oder werden überall nur noch seine 50Cent abgegeben???

Ne nicht ich als Zocker, sondern als *langfristig* denkender user .... Ein Sixcore wird wo gebraucht? Wenn du mir *alltägliche* Praxisbeispiele nennst bin ich überzeugt^^ Aber ich hatte den 1055t selber und habe ihn wieder gewechselt weils geldverncihtung ist und ch nutze viel winrar und verschieden packprogramme. Ein Quad + Anständige graka ist für die Zukunft in meinen Augen viel sinvoller als nen 6Core mit ner larry 5770er.. vor allem bei 700€, sone karte verbaue ich bei 400€ rechnern... Mir gehts ja nur darum, das beste fürs Geld zu bekommen!

Gruß

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht ich als Zocker, sondern als *langfristig* denkender user .... Ein Sixcore wird wo gebraucht? Wenn du mir *alltägliche* Praxisbeispiele nennst bin ich überzeugt^^ Aber ich hatte den 1055t selber und habe ihn wieder gewechselt weils geldverncihtung ist und ch nutze viel winrar und verschieden packprogramme. Ein Quad + Anständige graka ist für die Zukunft in meinen Augen viel sinvoller als nen 6Core mit ner larry 5770er.. vor allem bei 700€, sone karte verbaue ich bei 400€ rechnern... Mir gehts ja nur darum, das beste fürs Geld zu bekommen!

Gruß

Eagle

Naja, für das was er damit machen will ist ein 700€-Budget sowieso völlig überzogen, aber wenn er es ausgeben will... bitte, ist ja nicht mein Geld. Aber für sein Anwendungsgebiet ist ein Sixcore allemal sinnvoller als ne dicke(re) Grafikkarte.

Ach übrigens, das mit dem CPU-Kühler hat sich eben erledigt, hab in meiner Grabbelkiste noch nen alten Arctic Cooling Freezer 7 Pro gefunden. Der sollte es auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einem board mit integrierter grafik greifen a la 880g. beim netzteil dann zu einem cougar a350.meinst du nicht dass ein athlon II x4 dicke ausreicht? dafür würde ich bei den derzeitigen preisen 8Gb ram verbauen :) und als kühler den schon vorgeschlagenen mugen 2. schau dir mal als gehäuse das xigmatek asgard an, dürfte etwas praktischer sein als das elite.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einem board mit integrierter grafik greifen a la 880g. beim netzteil dann zu einem cougar a350.meinst du nicht dass ein athlon II x4 dicke ausreicht? dafür würde ich bei den derzeitigen preisen 8Gb ram verbauen :) und als kühler den schon vorgeschlagenen mugen 2. schau dir mal als gehäuse das xigmatek asgard an, dürfte etwas praktischer sein als das elite.

Onboard ist vll. etwas mau, dann lieber die 5770. Nur ein Sixer ist total Overzized, aber dafür müssten wir mal das komplette Anwendungsgebiet kennen;)
Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh