[Kaufberatung] Allround PC Absegnung, nur wann bestellen?

Hanfsolo

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:
neuer_rechner.jpg

Das System soll ein zukunftsicheres Allroundsystem werden. Also spielen, programmieren, in Zukunft 3dmax u.ä. Als Monitor wird ein 22" verwendet.
Ich habe die GT der GTS vorgezogen, weil die GT ca. 100 Euro billiger kommt, da ich noch eine Accelero S1 + Lüfter hätte haben wollen. Wobei dieser noch montiert werden muss und der Garantieanspruch weg fällt.

Ein Enermax Liberty mit 500 W habe ich hier noch rumliegen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Gibt es Verbesserungsvorschläge was die Zusammenstellung angeht?

2.) Da der Rechner ein nahezu unhörbares System werden soll, wollte ich wissen, wie es mit der Lüftersteuerung auf dem MSI Neo aussieht? Reicht die aus, oder soll ich mir noch eine seperate Lüftersteuerung dazu holen?

3.)Wann ist es am sinnvollsten das System zu bestellen? Jetzt die Bestellung abschicken, und einfach warten bis das Paket vor der Tür steht? Oder abwarten bis die ersten Q9450 in den Läden stehen und dann bestellen?
Ich befürchte das mit den Q9450 das gleiche passieren wird, wie mit dem E8400. Kaum verfügbar und Preise gehen in den Himmel.
Wenn man jetzt bestellt, hat man vielleicht mit ein bisschen Glück einer der ersten Q9450 zu einem vernünftigen Preis, ohne langes warten zu bekommen.
Oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an. Erstens ist kein PC egal wie teuer er jetzt ist zukunftsicher.
2. Ist die Frage ob du wirklich ne QuadCPU brauchst? Wenige Spiele nutzen 4 Kerne. Wie viele deiner Programme haben nutzen von 4 Kernen? Quad oder Dualcore ist nicht entscheidend ob Zukunftsicher oder net. Sobald der Nahlem kommt dieses Jahr ist des au wieder hinfällig.

Von daher rate ich dir zu ner E8400 CPU und das Gesparte dann in ne GTS investieren. Dann kommst auf den selben Betrag und es ist besser da die Games mehr von der Graka profitieren.

Das sieht doch seht gut aus. Aber der Preis. Wieso nicht 888,88€? ;)

Bei den von dir gewählten Komponenten ist in den nächsten Wochen kein großer preisverfall zu erwarten. Zumindest nicht imVergleich zu der Wohl wahrscheinlichen Preisexplosion beim Quad. Wie mit dem 8400er. Daher würde ich jetzt per Nachnahme bestellen und mich zurücklehnen. Stornieren kann man immer.

Naja, mein jetziger PC ist ein Athlon XP 2600 mit ner Radeon 9800pro, d.h. ich werde die Komponenten schon ziemlich lange nutzen.
Da gebe ich jetzt lieber noch mal 100 Euro mehr für den Prozessor aus, und habe da erst mal ruhe, und hole mir lieber in einem Jahr noch mal eine neue Grafikkarte.
Denn wie du schon richtig gesagt hast, kommt bald ein neuer Sockel raus.
Und das würde heißen das man sich wieder alles neu holen muss, MB+CPU+Speicher+Grafik.
Und mit dem Quad erhoffe ich mir, das dann in einem Jahr ein Grafikkartenupdate ausreicht.

Wenn du doch beim Quad bleibst, dann würde ich stinknormalen DDR2-800er nehmen. Höher als auf FSB 400 wirst du den Quad kaum rauf prügeln.

Sieht doch schon mal sehr gut!
Allerdings würde ich momentan eher zu einem Q6600 raten, da dieser einen höheren mutli hat und somit etwas leichter zu befeuern ist. Der Q9450 ist etwas überteuert.
Alternativ wäre noch ein alternativer Zweikern mit 45nm herstellungsverfahren! :)

Gruß
:wink:

Naja, wenn ich einen Quad wähle, würde ich dann auch direkt einen Q9450 nehmen. Wenn wenigstens die E8400 verfügbar wären, wäre die Entscheidung leichter. Eine sehr verzwickte Situation, wie ich finde.
Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen.
Danke euch schon mal für eure schnelle Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh