Allround PC absegnung 500€

Simel

Enthusiast
Hi,
ein Freund von mir hat einen relativ alten PC(c.a. 4 Jahre alte fertig Kiste von Aldi soweit ich weis :shot:) und will sich nun etwas besseres zulegen.
Was wird mit dem PC gemacht: Surfen, Musik hören, selten mal ein Film, Referate Tippen^^ und er zockt gerne. Er spielt quer durch die Bank, Runes Of Magic, NFS ect, der PC sollte also wenn möglich bei der Spielauswahl nicht einschränken. Angepeilte Lautstärke sollte eher leise sein, er versteht darunter eher "nicht extrem laut" sollte also nicht den Laufenden TV übertönen.
Da er noch Schüler ist, liegt das Budget bei maximal 500€.
Um etwas Geld zu sparen werden folgende Komponenten behalten:
Midi Tower
CD/DVD Laufwerk(ob S-Ata oder IDE ist mir nicht bekannt)
160gb Festplatte(Anschluss ebenfalls unbekannt... mehr Speicher wird nicht benötigt)

Hardware sollte bei Hoh erhältlich sein...
Ausgesucht hatte ich mir für ihn folgende Hardware:

AMD Phenom II X4 955 der C2 ist aktuell leider nicht vorrätig... zudem wird er nie übertakten ;)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
OCZ 4GB KIT Low Voltage Gold hier bin ich mir unsicher ob der passt, oder ob das Mainboard etwas höhere die Spannung nicht liefern kann.
HD 5770 mit dem leiseren Ei-Kühler^^
Scythe Mugen 2 hoffe er passt ins Case :xmas:
be quiet Straight Power 350W taugt das was? Hab bis jetzt nix schlechtes drüber gehört und 350W sollten reichen oder?

Gesamtkosten: 497,80€

Hoffe es ist nicht zu viel falsch^^

mfg, Simel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
955 boxed
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
5770 geht wohl ok wobei ich keine auflösung des tfts habe oder monitors
scythe mungen geht auch i.O.
wobei ich eher n anderes NT bevorzugen würde
ala corsair oder dieses Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Stimme meinen Vorrednern zu !

PS: könnte sein, daß die vorhandene Festplatte alt und lahm ist und das System entsprechend ausbremsen würde ...

Samsung F3 mit 500GB für ca. 40,-€ und gut ist ;)

Hi,
da er etwas Stress mit seinen Eltern hatte, durfte er den PC nicht bestellen. Nun ist es aber so weit, nur dass das Budget bei 400€ liegt. Teile sollten alle bei Hoh erhältlich sein da er ganz in der nähe wohnt. Bestellt wird vermutlich heute(vor 30min hab ich den Anruf bekommen:fresse:)

Cpu: AMD Athlon II X3 435 Dachte mir mit etwas Glück bekommen wir den 3Kern oder auch nur den L3 Cache frei, ansonsten sollte ich ihn schon etwas übertakten können(3,00-3,2 Ghz also nichts großartiges) 66,90€
Mainboard: ASUS M4N68T-M Kann man damit überhaupt etwas übertakten?(nur in dem oben angegebenen Rahmen) Und ist das Kernfreischalten möglich? 49,50€
Ram: G.Skill 4GB PC3-10667U 88,90€
Netzteil: be quiet Pure Power 350W Läuft in Kombination mit einer 5770 und einem 125W Cpu bei einem Freund seit einiger Zeit leise und stabil. Oder wäre die 430W Version eher angebracht?(Ist eben 10€ teurer...) 34,59€
Grafikkarte: HD5770 134,90€
Festplatte: WD Caviar Blue 250GB Er hat aktuell 160gb und gerade einmal die Hälfte belegt. 36,90€
Gesamtsumme: 407,69€ also bereits über der Schmerzgrenze

Optional:
Falls er noch etwas Geld auftreiben kann als Kühler den Scythe Katana3

Betriebssystem ist Windows XP Professional.

vielen dank, simel

Hi, danke bin gerade vor Ort und sehe das nur µAtx passt....
welches würdest du mir da empfehlen?
würde das hier passen? MSI 760GM-E51
mfg

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den schnellen support! kann gelöscht werdenn, nochmals danke:-)

das msi hat ja ddr2 cO das ASrock wird nun bestellt, nochmals danke :-)

Hi,
die Teile sind nun da, alles verbaut starten tut er auch^^ nur beim installieren von Windows gibts ein Problem. Stelle ich den Kompatibilitätsmodus auf IDE so komme ich bis nach der "einverständnisserklärung" der AGB, aber nicht zur Laufwerksauswahl.
Die Meldung lautet "legen sie einen Datentäger ein" getestet wurden 2 CD's (XP Prof.)
Ein neues CD LW wurde schon gekauft...

Stelle ich aber den Kompatibilitätsmodus auf AHCI, wohlgemerkt nur S-Ata Laufwerke, so kommt der typische Bluescreen der einen darauf Hinweist dass das Laufwerk bzw Festplatte eventuell defekt ist. Errorcode: 0x00007b (0xf78d2524 , 0x000037 , 0x0000000 , 0x000000)
Diese Meldung kommt übrigens auch wenn keine Festplatte angesteckt ist...

hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke für die Beratung der Komponenten jedenfalls, simel

welches Board hattest du jetzt bestellt ?

das mit AHCI und WinXP ist relativ normal da müsstest du z.b. die Sata Treiber mit nLite integrieren

am besten du erstellst eine neue XP CD mit nLite und integrierst den/die Sata Treiber und dann gleich AHCI

Anleitungen solltest du genug über Google finden

du kannst auch nochmal genauer im Bios gucken

bei mir momentan gibt es z.b.

ICH Sata Control Mode

Onboard Sata/IDE Device

Onboard Sata/IDE Ctrl Mode

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also PC läuft nun, winXP wird gerade Installiert, die CD's waren anscheinend für den Allerwertesten *grummel* übrigens nun alles im IDE modus, AHCI wird er nicht benötigen da das Mainboard keinen e-sata Anschluss hat und ich auch keinen raus geführt habe.

vielen dank nochmal, ihr seit echt spitze, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh