Allround Laptop ~15-17" ~1xxx€

phatt

Enthusiast
hallo luxxer,

ich spiele mit dem gedanken mir ein neuen laptop zu kaufen...

Größe: ~15“ / edit max 17" - auflösung so hoch, wie möglich
Budget: darf etwas über 1000€ kosten
Einsatzort: sowohl Mobiler Einsatz, als auch als "zweit- bzw drittrechner" und hin und wieder auf einer lan „halbstationär“
Einsatzzweck: office, sufen, proggen, mit vm's hantieren, multimedia (audio & grafikbearbeitung), gaming

akkulaufzeit ist nicht von besonderer bedeutung, da ich denke, das meistens eine steckdose in der nähe sein wird.

was an spielen wirklich flüssig laufen muss ist cs:s - also müssten die fps schon im dreistelligem bereich sein - einstellungen alles auf low - "bloß" native auflösung -da es wohl ein min. 15,x" wird wohl 1400x1050-1920x1200.
allerdings muss bei mir nichts hübsch gefiltert sein also AA MSAA und wie sie alle heißen dürften auf 0 bzw. minimal bleiben...

i7 620m vs. 720qm
auch deshalb tendiere ich eher zum 620m als zum 720qm - aber auch ansonsten bin ich der meinung lieber zwei schnelle kerne als vier nicht so schnelle...

storage
da die hdd wohl irgendwann einer ssd weichen wird muss sie nicht groß sein 7200U/min wären allerdings wünschenswert.

was er haben muss
mattes Display
HDMI/DVI out

was nett wäre
multitouchpad
nummernblock

ich habe schonmal zwei modelle rausgesucht, die in frage kämen:

mySN® XMG6 39,6cm (15,6") Gaming Notebook
• mySN XMG6 (W860CU) Barebone
• 39,6cm (15.6") HD+ WideScreen Non-Glare TFT (1600*900) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i7-620M | 2,66- 3,33GHz 4MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz • 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Centrino® Wireless-N 1000*
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH für XMG6/MB6
• Anschlüsse:
HDMI
eSATA
4x USB 2.0
Firewire IEEE 1394
DVI, Mikrofon
Kopfhörer/SPDIF out
LAN
Modem

1.541,00 €1.361,00€
erfüllt eigentlich alles, was ich benötige und hat beim test bei notebookjournal auch gut abgeschnitten...
bin auch am überlegen, es mit 1x4gb zu nehmen und den zweiten reigel seperat dazu zukaufen, da ich denn wahrschinlich noch etwas sparen könnte...

*lohnt ein upgrade auf eine Intel® Centrino® Advanced-N 6200 (+9€)
oder eine Intel® Centrino® Ultimate-N 6300 (+12€)
mir geht es nicht um die paar € - will eigentlich nur eine vernünftige karte, wobei mir stabilität wichtiger ist als speed.

ThinkPad T510 / 4349W1R
Windows 7 Professional / 64-Bit
HD+ LED TFT / matt, entspiegelt
15.6inches / 16:9 WideScreen Format
1600x900 Pixel / ~ 210 cd/m²
nVIDIA Quadro NVS 3100M (dediziert)
Core i7-620M :: 4MB L3 Cache + 512KB L2
2x 2.66GHz - 3.33GHz (Turbo Mode) :: 25W
Mobile Intel PM55 Express / Calpella
PC3-8500 1066MHz DDR3 SDRAM
500GB / 7200rpm s-ATA
DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM / modular
Intel 6300AGN / 300 MBit/s
Integrated Intel 82567LM Gigabit Ethernet
TrackPoint + TouchPad
90W AC-Adapter
Bluetooth
9 Cell Lithium-Ion (9400 mAh) / bis zu 6.6 Std.
Anschlüsse
1x RJ-45
2x USB 2.0
1x eSATA/USB
1x Display Port
1x FireWire / IEEE-1394
1x External Display (VGA)
1x 5-in-1 Card Reader
1x ExpressCard Slot
1x Smart Card Reader
Abmessungen / Gewicht
37.2 x 24.5 x 3.2 - 3.5cm (BxTxH) / 2.72 Kg (mit Akku)

1.297,00 €

Lenovo gefällt mir einfach von der haptik und wertigkeit sehr gut, bloß bin ich mir nicht sicher, ob die grafikkarte nicht unpassend ist... den arbeitsspeicher würde ich dann auch noch (auf 8GB) erweitern...

nun seid ihr gefragt - sind die o.g. modelle ok? reicht die spieleleistung des T510 für cs:s und ein paar spielchen auf einer kleinen lan? gibt es gute alternativen?

gruß phatt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lenovo kannst Du an sich vergessen. Die Karte ist zwar - für Lenovoverhältnisse - nicht schlecht, aber um ein vielfaches schwächer als eine GTX 260, welche gut 5-6 mal schneller ist. CoD4 läuft da zwar auf mittel noch ganz gut, aber ich weiß nicht, wie das bei CS:S für DEINE Wünsche ist, oder wenn Du mal dann doch was neueres Spielen willst. Zudem ist der Grafikchip an sich für Grafiktools gedacht, d.h. da kann es auch mal Probleme geben, wenn Du Treiber fürs gaming suchst.

1500€ für das mysn is aber recht happig. Windows is ja auch nicht dabei. ^^

Für ~1000€ bekommst Du Notebooks mit einer GTS 250m, die ist zwar etwas langsamer als eine GTX 260, aber nicht viel langsamer. Auf keinen Fall ist eine 260er aber die 30-50% Mehrpreis wert. Siehe Benchmarks: 260m: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 260M und 250m: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTS 250M zB dieses hier von MSI für knapp 1000€ Notebooks MSI GT740-i7247W7P - incl Tomb Raider® Underworld

oder eines mit einer 5850, die ist ziemlich gleichstark wie eine GTX 260: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5850 da wäre das hier für knapp 1200€ zu haben: Notebooks MSI GX640-i5447LW7P - i5-430M/4GB/HD5850

ps: 1x4GB würd ich nicht nehmen. 8GB bringen an sich selbst bei Bildbearbeitung kaum was, aber auch wenn es doch mal sinnvoll sein könnte: 4GB-Riegel kosten aktuell noch extrem viel, da kostet einer ja fast so viel wie 2x2GB ;) ich würd da eher die 2x2GB nehmen und dann halt mal - WENN es mal Sinn macht - die beiden verkaufen und 2x4GB holen, die dann auch mal preiswerter sein dürften. Auf der anderen Seite wäre der Aufpreis bei mysn nicht sonderlich hoch, wenn Du statt 2x2 dann 1x4GB nimmst - das liegt aber eher daran, dass der Aufpreis für 2GB unverschämt hoch ist. 70€ Aufpreis, online kriegst Du 1x2GB für 40€ neu...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass mein Kumpel (Fred ersteller) was in der richtung schreiben wird:

Da hast du ein Paar sehr schöne Notebooks gefunden, allerdings haben sie beide ein Makel, wenn du nochmal liest:

was er haben muss
mattes Display
HDMI/DVI out

Übrigens, Hi phatt

Das Lenovo kannst Du an sich vergessen. Die Karte ist zwar - für Lenovoverhältnisse - nicht schlecht, aber um ein vielfaches schwächer als eine GTX 260, welche gut 5-6 mal schneller ist. CoD4 läuft da zwar auf mittel noch ganz gut, aber ich weiß nicht, wie das bei CS:S für DEINE Wünsche ist, oder wenn Du mal dann doch was neueres Spielen willst. Zudem ist der Grafikchip an sich für Grafiktools gedacht, d.h. da kann es auch mal Probleme geben, wenn Du Treiber fürs gaming suchst.

1500€ für das mysn is aber recht happig. Windows is ja auch nicht dabei. ^^

Für ~1000€ bekommst Du Notebooks mit einer GTS 250m, die ist zwar etwas langsamer als eine GTX 260, aber nicht viel langsamer. Auf keinen Fall ist eine 260er aber die 30-50% Mehrpreis wert. Siehe Benchmarks: 260m: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 260M und 250m: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTS 250M zB dieses hier von MSI für knapp 1000€ Notebooks MSI GT740-i7247W7P - incl Tomb Raider® Underworld

oder eines mit einer 5850, die ist ziemlich gleichstark wie eine GTX 260: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5850 da wäre das hier für knapp 1200€ zu haben: Notebooks MSI GX640-i5447LW7P - i5-430M/4GB/HD5850

ps: 1x4GB würd ich nicht nehmen. 8GB bringen an sich selbst bei Bildbearbeitung kaum was, aber auch wenn es doch mal sinnvoll sein könnte: 4GB-Riegel kosten aktuell noch extrem viel, da kostet einer ja fast so viel wie 2x2GB ;) ich würd da eher die 2x2GB nehmen und dann halt mal - WENN es mal Sinn macht - die beiden verkaufen und 2x4GB holen, die dann auch mal preiswerter sein dürften. Auf der anderen Seite wäre der Aufpreis bei mysn nicht sonderlich hoch, wenn Du statt 2x2 dann 1x4GB nimmst - das liegt aber eher daran, dass der Aufpreis für 2GB unverschämt hoch ist. 70€ Aufpreis, online kriegst Du 1x2GB für 40€ neu...

vielen dank schonmal für deine einschätzung - dachte mir auch schon so ziehmlich, dass das lenovo nicht wirklich zum gaming geeignet ist...

OS muss nicht dabei sein - habe bereits eine Lizenz...
das die graka für mich etwas oversized ist, ist mir schon bewusst, allerdings sind notebooks mit meinen anforderungen (speziell mit mattem display!)
rar gesäht und ein bisschen reserve nach oben kann ja auch nicht schaden!? für vm's ect sind 8gb allerdings schon von vorteil... aber werde wohl doch erstmal 2x2 GB nehmen und dann ggf. später aufrüsten...

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass mein Kumpel (Fred ersteller) was in der richtung schreiben wird:

Da hast du ein Paar sehr schöne Notebooks gefunden, allerdings haben sie beide ein Makel, wenn du nochmal liest:

Übrigens, Hi phatt
auf den punkt getroffen - da ich den laptop auch mal bei lichteintrahlung oder gar draußen verwenden möchte (und ich sonst auch nichts von hochglanzdisplays halte) ist das schon ein k.o. kriterium - denn auf ein schönen neuen laptop anti-reflexionsfolie kleben muss ja auch nicht unbedingt sein...

Hi metallica

Zuletzt bearbeitet:
O.k, matt hab ich übersehen.... aber HDMI hätten die ;)

Matt gäb es welche mit einer AMD 5650 - die GTX 260 natürlich besser, aber dafür kosten die halt nur 1000-1000€. zB das Acer Acer Travelmate 5740G-524G50N (930€) oder das Acer Travelmate 5740G-528G64N (1050€) Notebooks Acer Travelmate 5740G-528G64N mit sogar 8GB inklusive, Festplatte ist auch was größer (640GB vs 500GB).

Als Vergleich GTX 260 vs. 5650: BF BC2 sind es ca. 54 vs. 43 FPS bei mittel. Bei CoD6 MW2 sind es 60 vs 50 FPS.

ps: Mit welcher GRaka spielst Du denn CSS mit den FPS, die Du brauchst?

O.k, matt hab ich übersehen.... aber HDMI hätten die ;)

Matt gäb es welche mit einer AMD 5650 - die GTX 260 natürlich besser, aber dafür kosten die halt nur 1000-1000€. zB das Acer Acer Travelmate 5740G-524G50N (930€) oder das Acer Travelmate 5740G-528G64N (1050€) Notebooks Acer Travelmate 5740G-528G64N mit sogar 8GB inklusive, Festplatte ist auch was größer (640GB vs 500GB).

Als Vergleich GTX 260 vs. 5650: BF BC2 sind es ca. 54 vs. 43 FPS bei mittel. Bei CoD6 MW2 sind es 60 vs 50 FPS.

ps: Mit welcher GRaka spielst Du denn CSS mit den FPS, die Du brauchst?

die travelmates hatte ich mir auch schonmal angeguckt, allerdings haben sie meist eine eher geringe auflösung, wie auch hier mit 1366 x 768... hatte ich vergessen oben zu posten: auflösung gerne so hoch, wie möglich... wird gleich editiert...
momentan zocke ich nur am desktop rechner mit einer ati 4850... rest des systems siege sig...

festplatte wird irgendwann sowieso durch eine ssd ersetzt bloß 7200U/min wären schon wünschenwert...

bei ner 2,5er wirst Du meiner Meinung nach effektiv nicht merken, ob die PLatte nun 5400 oder 7200 u/min hat. Aber selbst wenn: eingebaute verkaufen und ne neue selber kaufen, das kostet effektiv kaum was. Oder die eingebaute als externe benutzen. Ich würde jedenfalls nicht die Wahl des Laptops von der HDD abhängig machen, außer es sind bis auf die HDD alle anderen Features gleich ;)

Und wegen der Auflösung würd ich mal in einem Laden schauen, ob der Unterschied wirklich SO sprübar ist. Bei Spielen ist das ja eher ein Nachteil, mehr Pixel = mehr leistung ;)

Ansonsten "muss" es wohl das mysn sein. Was anderes mattes und spielefähig hab ich nicht entdeckt.

ps: wieviel FPS sind es denn mit der 4850? die GTX 260 würd da wohl grad so an die 4850 rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
bei ner 2,5er wirst Du meiner Meinung nach effektiv nicht merken, ob die PLatte nun 5400 oder 7200 u/min hat. Aber selbst wenn: eingebaute verkaufen und ne neue selber kaufen, das kostet effektiv kaum was. Oder die eingebaute als externe benutzen. Ich würde jedenfalls nicht die Wahl des Laptops von der HDD abhängig machen, außer es sind bis auf die HDD alle anderen Features gleich ;)

Und wegen der Auflösung würd ich mal in einem Laden schauen, ob der Unterschied wirklich SO sprübar ist. Bei Spielen ist das ja eher ein Nachteil, mehr Pixel = mehr leistung ;)

Ansonsten "muss" es wohl das mysn sein. Was anderes mattes und spielefähig hab ich nicht entdeckt.

ps: wieviel FPS sind es denn mit der 4850? die GTX 260 würd da wohl grad so an die 4850 rankommen.

ja wünschenswert heißt bei mir quasi nett, wenn es da ist, aber kein muss...
naja ein wenig wollte ich sie nutzen und dann später gegen eine ssd austauschen...
hab ja mehrere monitore / laptops hier bzw gesehen - da sehe ich schon einen unterschied ;)

mit der 4850 im (realitätsfremden) stresstest ~1k und habe ich auf 120 limitiert ingame und es gibt seten drops unter 100...

o.k, wenn man es an D3mark06 als groben Richtwert festmacht, bringt ne GTX 260 um die 9000-11.000, und eine 5850 um die 8000 - 12.000 - eine 4850 müße ja um die 12.000 bringen. Das wird dann also knapp mit dreistelligen FPS, wenn schon die 4850 mal unter 100 geht.

o.k, wenn man es an D3mark06 als groben Richtwert festmacht, bringt ne GTX 260 um die 9000-11.000, und eine 5850 um die 8000 - 12.000 - eine 4850 müße ja um die 12.000 bringen. Das wird dann also knapp mit dreistelligen FPS, wenn schon die 4850 mal unter 100 geht.

ich bin da jetzt nicht der experte auf dem gebiet, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob die drops an der grafikkarte liegen...

und wie sieht es mit den wlan-karten aus?
dieser link wurde mir zugetragen... ich will eigentlich keine großen dateien über das wlan schaufeln - aber wie sieht's mit youtube videos in hd aus - bräuchte ich da schon ein upgrade?
sonst bin ich eher an einer stabilen, als schnellen verbindung interessiert...

hi,

zeiche doch mal die CPU und GPU auslastung beim spielen auf vllt kann man dann die drops einschrenken

oder spiel mal mit dem takt deiner karte...

... am besten nach unten spielen bei dem hitzkopf ^^

ich bin da jetzt nicht der experte auf dem gebiet, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob die drops an der grafikkarte liegen...

und wie sieht es mit den wlan-karten aus?
dieser link wurde mir zugetragen... ich will eigentlich keine großen dateien über das wlan schaufeln - aber wie sieht's mit youtube videos in hd aus - bräuchte ich da schon ein upgrade?
sonst bin ich eher an einer stabilen, als schnellen verbindung interessiert...

Also, der Speed vom "normalen" WLAN an sich reicht da locker aus. DSL16k wäre nicht mal 54mbit ;) Bei schwierigen WLAN-Umständen kann ein besseres WLAN-Modul oder dieses draftN halt ein Vorteil sein, aber im normalen Hausbereich reicht - wenn es nicht um spitzenspeed beim Kopieren geht - normales WLAN völlig aus.

mySN® XMG6 39,6cm (15,6") Gaming Notebook
• mySN XMG6 (W860CU) Barebone
• 39,6cm (15.6") FullHD WideScreen Non-Glare TFT (1920*1080) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 280M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i7-620M | 2,66- 3,33GHz 4MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Centrino® Ultimate-N 6300
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH für XMG6/MB6

€ 1.549,00

preis ist zwar gestiegen aber dafür eine 280m statt der 260m und 1920*1080'er auflösung (matt) und die bessere wlan-karte

wie sieht es mit der wertigkeit, dem service (reparatur, treiber ext) bei mysn aus? kann man diese punkte vielleicht einem anderen hersteller vergleichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh