Nachdem mein PC, den ich ebenfalls mit euerer Hilfe hier vor fast 6 Jahren zusammengestellt habe, nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, ist es an der Zeit sich etwas neues zuzulegen.
Ich weiß, der Zeitpunkt ist aktuell alles andere als gut, aber da momentan auch kein Ende in Sicht ist, ist die Frage, wann der richtige Zeitpunkt wäre, auch überflüssig...
Kommen wir erstmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie nutze ich den PC zur Softwareentwicklung. Dafür gibt es in meinem Fall keine besonderen (Hardware-)Anforderungen.
Nichts desto trotz spiele ich auch gerne mal eine Runde oder auch zwei
, dann allerdings auch nicht immmer "das" Spiel, sondern probiere gerne einiges "querbeet" aus. Ich habe kein Problem damit, wenn ich dann die Settings bei "Blockbustern" auch mal runterschrauben muss...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze ab und zu mal Paint um Bilder in der Größe zu veränderen...ich denke das ist damit aber nicht gemeint, also dann eher Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schon gut, wenn der "relativ" leise wäre, zumindestens im Desktop-Betrieb. Irgendetwas mit (RGB-)Beleuchtung wäre reine Verschwendung, da er bei mir als "Arbeitstier" und nicht als "Designobjekt" fungiert. Sprich, der steht sowieso in der Ecke untem Tisch...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorhanden sind 2x AOC 24G2U5 (24", FHD, 75 Hz, FreeSync) und es ist auch nicht geplant diese zu ersetzen...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den oben angesprochen PC von Ende 2015 habe ich die Tage für einen sehr ordentlichen Kurs verkauft und "nutze" vorübergehened den ehemaligen PC meines Sohnes (Umstieg auf Laptop...) den ich ebenfalls hier mit eurer Hilfe im Jahr 2012 zusammengestellt habe.
Naja, und davon ist halt eigentlich nichts mehr brauchbar...
i5-2500K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 Gen3
2x 4GB Corsair Vengeance LP (DDR3-1600)
256GB Crucial MX100 (SATA III)
XFX Radeon R9 280X DD Black Edition (3GB GDDR5)
Cougar A400 (400Watt)
BitFenix Shinobi
...achja ein DVD-Brenner von Samsung ist auch noch eingebaut
Einzig die GPU wäre vielleicht noch ansatzweise denkbar als absolute, kurzzeitige "Übergangslösung" um wenigstens ein Bild zu haben. An "spielen" ist damit sicherlich großartig nicht mehr zu denken
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das ist bei mir immer so eine Frage...ich kaufe gerne preisbewusst, nicht billig.
Bis jetzt bin ich immer mit ca. 900-1000 Euro Budget für den kompletten PC (ohne Monitor, Tastatur, Mouse oder sonstiges Zubehör) gut ausgekommen. Wird dieses mal auf Grund der aktuellen "GPU-Problematik" sicherlich nicht klappen, insofern wenn ich für um die 800 Euro (ohne GPU) was "gutes" bekäme wäre das ok. Wenn es denn Sinn macht lege ich aber gerne auch noch ein paar Euro oben drauf...
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bis jetzt habe ich immer selbst zusammengebaut. Hätte aber auch kein Problem damit ein "fertigen" PC von der Stange zu nehmen. So weit ich das rausgelesen habe in den letzten Tagen, sind die ja stellenweise günstiger wie in Einzelteilen (je nach Konfiguration).
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kurz und Knapp: Nein
Natürlich habe ich vorab schon mal versucht mich wieder ein wenig in dem Thema auf Stand zu bringen und bin so auf folgende Konfiguration gekommen:
System 1:
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
(evtl. 1TB, wobei mir 500GB eigentlich reicht)
geizhals.de
geizhals.de
(evtl. 500DX, weil besserer Airflow, sofern bei dem System schon "wichtig")
Preis: ca. 700 Euro (bzw. ca. 800 Euro bei "vergleichbarer" Ausstattung zu System 2: mit 32GB RAM, 1TB M2, 500DX)
System 2:
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
(brauche eigentlich kein WiFi usw...Alternative? das MSI B450M Pro-VDH Max aus System 1, wissentlich, dass es nur ein B450 ist?)
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Preis: ca. 1000 Euro (bzw. ca. 900 Euro bei "vergleichbarer" Ausstattung zu System 1: mit 16GB RAM, 500GB M2, 500 ohne DX)
meine Fragen:
1) Grobe Patzer in den Konfigurationen bzw. Verbesserungsvorschläge?
2) Lohnt sich unterm Strich der reine Aufpreis von ca. 200 Euro für Prozessor (, Board und Lüfter)?
3) Als GPU hätte ich an eine AMD Radeon RX 6700 XT gedacht, passt das bzw welche GPU(s) "passen" für meine Ansprüche (24", FullHD, 75Hz) bzw. die beiden Systeme?
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare/Meinungen/Verbesserungsvorschläge usw.
Ich weiß, der Zeitpunkt ist aktuell alles andere als gut, aber da momentan auch kein Ende in Sicht ist, ist die Frage, wann der richtige Zeitpunkt wäre, auch überflüssig...
Kommen wir erstmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie nutze ich den PC zur Softwareentwicklung. Dafür gibt es in meinem Fall keine besonderen (Hardware-)Anforderungen.
Nichts desto trotz spiele ich auch gerne mal eine Runde oder auch zwei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze ab und zu mal Paint um Bilder in der Größe zu veränderen...ich denke das ist damit aber nicht gemeint, also dann eher Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schon gut, wenn der "relativ" leise wäre, zumindestens im Desktop-Betrieb. Irgendetwas mit (RGB-)Beleuchtung wäre reine Verschwendung, da er bei mir als "Arbeitstier" und nicht als "Designobjekt" fungiert. Sprich, der steht sowieso in der Ecke untem Tisch...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorhanden sind 2x AOC 24G2U5 (24", FHD, 75 Hz, FreeSync) und es ist auch nicht geplant diese zu ersetzen...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den oben angesprochen PC von Ende 2015 habe ich die Tage für einen sehr ordentlichen Kurs verkauft und "nutze" vorübergehened den ehemaligen PC meines Sohnes (Umstieg auf Laptop...) den ich ebenfalls hier mit eurer Hilfe im Jahr 2012 zusammengestellt habe.
Naja, und davon ist halt eigentlich nichts mehr brauchbar...
i5-2500K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 Gen3
2x 4GB Corsair Vengeance LP (DDR3-1600)
256GB Crucial MX100 (SATA III)
XFX Radeon R9 280X DD Black Edition (3GB GDDR5)
Cougar A400 (400Watt)
BitFenix Shinobi
...achja ein DVD-Brenner von Samsung ist auch noch eingebaut

Einzig die GPU wäre vielleicht noch ansatzweise denkbar als absolute, kurzzeitige "Übergangslösung" um wenigstens ein Bild zu haben. An "spielen" ist damit sicherlich großartig nicht mehr zu denken

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das ist bei mir immer so eine Frage...ich kaufe gerne preisbewusst, nicht billig.
Bis jetzt bin ich immer mit ca. 900-1000 Euro Budget für den kompletten PC (ohne Monitor, Tastatur, Mouse oder sonstiges Zubehör) gut ausgekommen. Wird dieses mal auf Grund der aktuellen "GPU-Problematik" sicherlich nicht klappen, insofern wenn ich für um die 800 Euro (ohne GPU) was "gutes" bekäme wäre das ok. Wenn es denn Sinn macht lege ich aber gerne auch noch ein paar Euro oben drauf...
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bis jetzt habe ich immer selbst zusammengebaut. Hätte aber auch kein Problem damit ein "fertigen" PC von der Stange zu nehmen. So weit ich das rausgelesen habe in den letzten Tagen, sind die ja stellenweise günstiger wie in Einzelteilen (je nach Konfiguration).
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kurz und Knapp: Nein
Natürlich habe ich vorab schon mal versucht mich wieder ein wenig in dem Thema auf Stand zu bringen und bin so auf folgende Konfiguration gekommen:
System 1:

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ab € 118,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.60GHz • Basistakt: 3.70GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Rock 2 Black ab € 44,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Rock 2 Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 121x155x87mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 1500rpm, 8… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

MSI B450M Pro-VDH Max | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI B450M Pro-VDH Max ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Athlon - Raven Ridge , Athl… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Crucial Ballistix schwarz UDIMM, 16GB DIMM-Kit, DDR4-3200 ab € 124,68 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz UDIMM, 16GB DIMM-Kit, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 UDIMM • Formfaktor: DIMM 288-Pin • Datenrate: 3200MT/s • Module: 2x 8GB… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Samsung SSD 980 500GB ab € 54,98 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 980 500GB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 500GB (entspricht ca. 465.66GiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid State Module … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 ab € 129,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1800rpm • Lautstärke: 9.10-21dB(A) (laut Hersteller), 21.21dB(A) (laut Cybenetics Zertifik… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt ab € 74,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 48.34l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 225mm tief,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Preis: ca. 700 Euro (bzw. ca. 800 Euro bei "vergleichbarer" Ausstattung zu System 2: mit 32GB RAM, 1TB M2, 500DX)
System 2:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 133,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.70GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Dark Rock Pro 4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock Pro 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 136x163x146mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 135x135x22… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000 , Ryzen 4000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Crucial Ballistix schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR4 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 3200MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab € 162,98 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 ab € 129,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1800rpm • Lautstärke: 9.10-21dB(A) (laut Hersteller), 21.21dB(A) (laut Cybenetics Zertifik… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ab € 93,08 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 48.34l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 225mm tief,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Preis: ca. 1000 Euro (bzw. ca. 900 Euro bei "vergleichbarer" Ausstattung zu System 1: mit 16GB RAM, 500GB M2, 500 ohne DX)
meine Fragen:
1) Grobe Patzer in den Konfigurationen bzw. Verbesserungsvorschläge?
2) Lohnt sich unterm Strich der reine Aufpreis von ca. 200 Euro für Prozessor (, Board und Lüfter)?
3) Als GPU hätte ich an eine AMD Radeon RX 6700 XT gedacht, passt das bzw welche GPU(s) "passen" für meine Ansprüche (24", FullHD, 75Hz) bzw. die beiden Systeme?
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare/Meinungen/Verbesserungsvorschläge usw.