Allice DSL einrichten?

matzekahl

Enthusiast
Moin,

ich hätte mal gern gewußt wie ich meinen Allice DSL-Router (CI 02 I) mit meinem D-Link 524 eintrichten muss um einmal (WPA2) übers Wlan und meinen Hauptrechner (per Lan) ins Netz gehen kann.

Wenn ich mit meinem Hauptrechner ins Netz möchte, muss ich das Passwort vom D-Link nutzen oder das vom Siemens (sprich vom Allicekonto direkt?) nehmen?

Dann nochmal eine andere Frage, früher konnte ich per Router direkt ins Netz. Nun muss ich mich immer per RASSPOE einwählen?

Genau genommen muss ich doch nur den D-Link 524 richtig einstellen richtig? Wie mache ich das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry aber ich hab keine Ahnung was du willst. Wer ist in welcher Reinfolge an wen angeschlossen? Richte doch dein DSL Router so ein, dass er sich automatisch verbindet wenn irgendjemand ins Internet möchte. Wenn das Gerät die Möglichkeit nicht bietet, musst du ein Router mit WAN Port anschließen und diesen Konfigurieren.

Alice liefert in der Standardkonfiguration keine Router aus, die Geräte sind alle als reines DSL-Modem eingestellt. Dementsprechend wird zusätzlich ein Router ohne Modem benötigt, welcher mit dem Alice Gerät verbunden wird und sich darüber einwählt. Die passenden Zugangsdaten müssen dafür natürlich auf dem Router hinterlegt werden. Rechner werden entsprechend nur über den Router angebunden und unterhalten sich generell nicht mit dem Alice Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration (DSL 2k) FritzBox 7141

Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

- Internetzugang über DSL
- Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang) -> [AOL-Hauptname]@de.aol.com
- Internetverbindung dauerhaft halten
- Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
- Traffic-Shaping benutzen
- Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
- Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

Okay,

nochmals ausführlicher. Derzeit habe ich ja den DSL-Modem (Siemens) der rein nur einen Anschluß besitzt. Dieser Anschluß geht direkt auf den D-Link 524 in den WAN-Port.

Nun brauche ich für Allice die richtigen Daten die ich im D-Link einstellen muss.

Es hatte mal für kurze Zeit geklappt gehabt. Nun wieder nicht mehr;(

Du musst dich per PPPoE einloggen und deine Telefonnummer inkl. Vorwahl als "Username" dafür nutzen. Password ist beim ersten login frei wählbar.

telefonnummer(incl. vorwahl)@alice-dsl.de!!!! ist der username nicht nur die nummer....

Zuletzt bearbeitet:
Endlich das war das Problem. Also im Norden gibt es rein nur die Vorwahl+Telefonnummer als Benutzernamen und kein @.... dazu. Danke euch ;0)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh