[Sammelthread] Allgemeiner Video AI Diskussionsthread

Hoto

Legende
Ich eröffne zu dem Thema mal einen Sammelthread. Warum gerade jetzt? Nun, Seadance hat gekocht und liefert eine nie gesehene Qualität von AI ab in Form zwei ~10 Minuten langer Videos, bei denen man schnell vergessen kann, dass es sich noch um KI handelt. Hier und da sieht man sicherlich noch etwas, wenn man es aber anschaut wie gewöhnliches echtes Material, fällt es einfach kaum noch auf. Wo AI Videos vor allem vor kurzem noch bekannt dafür waren es bei der Geschwindigkeit von Bewegungen und Abläufen zu versauen, wirkt hier alles soweit stimmig und das trägt viel zur Glaubwürdigkeit bei.

1777133193561.png

Vor allem auch das Fake Hinter den Kulissen finde ich fast noch beeindruckender. Ich hab immer wieder für einige Sekunden vergessen, dass das alles KI ist und keine echten Menschen. Mich stört das nicht so, ich bin da sehr aufgeschlossen gegenüber, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses vergessen, dass das KI ist, obwohl man es eigentlich weiß, löst in dem ein oder anderen ein creepy Gefühl aus.

Gebt dem Ganzen noch ein Jahr um die letzten Probleme noch in den Griff zu kriegen, an denen man es vielleicht noch leicht erkennen kann, dann leben wir in einer Zeit bei der endgültig Schluss ist KI noch erkennen zu können. Der Tech Nerd in mir kann es kaum erwarten, der Realist in mir sieht reichlich Probleme auf uns zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mich die ganze KI-Video-Materie einfach interessiert, habe ich mal ganz stumpf zwei Videos von meinem Case-Mod-Projekt generieren lassen. 😄

Ich habe Claude sinngemäß gesagt:

Hier ist ein Ordner mit Fotos und Videos von meinem Case-Mod.
Mach daraus bitte einmal einen epischen, cineastischen Trailer und einmal ein Short/Reel im TikTok-Style.
Holz, Build und Projekt sollen möglichst echt bleiben, aber du darfst das Ganze gerne etwas dramatischer, punchiger und passend zur Musik schneiden.

Also quasi der hochprofessionelle Workflow:
„Hier Ordner. Mach episch.“ xD

Das Ganze hat dann ungefähr 30 Minuten gedauert.

Und ja… dabei kam das hier raus. Ich möchte euch das natürlich nicht vorenthalten:

Langer Clip:

Short / Reel / TikTok-Version:

Klar, man sieht an manchen Stellen schon recht deutlich, dass da KI im Spiel war. Hier und da ist es etwas wild, manche Details sind eher „künstlerisch frei interpretiert“, und irgendwo im Hintergrund hat vermutlich ein Algorithmus kurz seine eigene Realität gebaut.

Aber ganz ehrlich:
Für „Prompt schreiben unter zwei Minuten, dann 30 Minuten warten und nebenbei Kaffee holen“ finde ich das schon ziemlich beeindruckend.

In der gleichen Zeit hätte ich selbst vermutlich gerade mal Premiere geöffnet, drei Clips importiert, mich über irgendeinen Codec aufgeregt und dann beschlossen, dass ich das Video „später“ schneide. 😅

Vielleicht auch noch interessant für alle, die sich fragen, was so ein Spaß kostet:
Die Higgsfield-Generierung lag bei genau 330 Tokens, was umgerechnet etwa 16–17 Euro waren. Dazu kam Claude für das ganze Dirigieren der verschiedenen Schnitt-, KI- und Generierungstools mit ungefähr 15 Euro.

Also insgesamt grob 30–35 Euro für die zwei Clips.

Günstig ist es jedenfalls nicht. 😄
Aber als Experiment war es mir das einmal wert. Jeden Tag würde ich so natürlich keine Videos rausballern, außer ich möchte demnächst meine Niere gegen AI-Credits tauschen. xD
Perfekt ist es natürlich nicht. Aber als Experiment fand ich es schon ziemlich spannend.
Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

Also insgesamt grob 30–35 Euro für die zwei Clips.
Nuja, der Witz an der Sache ist ja, dass die Sache quasi wie Glückspiel ist.
Jeder Wurf kostet dich Geld, das Ergebnis is dann Random, je nach dem besser oder schlechter, je nach Seed halt.

Aber ja, ist schon geil, was geht.
Ist auch spannend was Lokal so geht, so schlecht ist das nämlich gar nicht.
Mit bissl Zeit könnte man da druchaus auch was hinbekommen.

Das mit der KI wird noch ein böses Ende nehmen richtung Volkswirtschaftlichkeit, ich geh stark davon aus, dass die Preise ordentlich anziehen werden, wenn die Leute mal angefixt sind.
Das fiese ist nur, wenn du mal 5k€ im Monat für ne KI Tokens ausgibst statt für nen Mitarbeiter, fließt das Cash zu DarkTech ab und es fehlt dir im Volkswirtschaftlichen Kreislauf, ergo wird sehr bald keiner mehr dein Produkt kaufen können. Dass das Geld von DarkTech entsprechend zurück fließt, unwahrscheinlich.

Andererseits, eine Drohne ins Rechenzentrum, und die Sache sieht wieder ganz anders aus.

Spannende Zeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh