Allgemeine Grafikkartenverfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cleric

Enthusiast
Moin,

alle reden aktuell über die schlechte Verfügbarkeit von den neuen Grafikkarten. Irgendwie ist das aber nur die halbe Wahrheit.

Es sind fast alle etwas schnelleren Grafikkarten schlecht verfügbar und wenn dann meistens zu überzogenen Preisen. Natürlich ist es zu erwarten, dass die Verfügbarkeit der alten Produkte abnimmt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dies schon einmal so schnell ging. Bei den 5700 XT sieht es aktuell noch etwas besser aus. Alle Preise von Geizhals.

Karte
lieferbare Modelle​
günstigster Preis 08/2020​
aktuell günstigster Preis​
RTX 2060 Super
keine​
345 €​
-​
RTX 2080 SUPER
2​
705 €​
841 €​
RTX 2080 TI
3​
1129 €​
1129 €​
RTX 2070 SUPER
keine​
489 €​
-​
5700 XT
9​
339 €​
389 €​
RTX 3080
2​
-​
969 €​

WTF und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht normal? Sowohl Turing als auch RDNA1 sind EOL. Meines Wissens werden beide nicht mehr produziert. Schön ist es nicht, jedoch würde ich auch keinem raten eine der alten Karten zu kaufen, es sei denn gebraucht zu gutem Kurs. Wer die Abzockerpreise zahlt darf hinterher auch nicht jammern.

Moin,

alle reden aktuell über die schlechte Verfügbarkeit von den neuen Grafikkarten. Irgendwie ist das aber nur die halbe Wahrheit.

Es sind fast alle etwas schnelleren Grafikkarten schlecht verfügbar und wenn dann meistens zu überzogenen Preisen. Natürlich ist es zu erwarten, dass die Verfügbarkeit der alten Produkte abnimmt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dies schon einmal so schnell ging. Bei den 5700 XT sieht es aktuell noch etwas besser aus. Alle Preise von Geizhals.

Karte
lieferbare Modelle​
günstigster Preis 08/2020​
aktuell günstigster Preis​
RTX 2060 Super
keine​
345 €​
-​
RTX 2080 SUPER
2​
705 €​
841 €​
RTX 2080 TI
3​
1129 €​
1129 €​
RTX 2070 SUPER
keine​
489 €​
-​
5700 XT
9​
339 €​
389 €​
RTX 3080
2​
-​
969 €​

WTF und beste Grüße
Völlig normal, die Gründe--->
-Corona Pandemie, die Menschen waren nicht in Urlauben, geben in der Freizeit draußen viel weniger Geld aus, viele haben deshalb MONEY+ und investieren in Unterhaltungselektronik/Computer.

-Release neuer Karten von AMD/nVidia, welche nur leider schlecht verfügbar sind und da viele im Weihnachtsurlaub nicht ohne PC da sitzen wollen, weil Sie 1. keine Karte bekommen haben von den neuen und 2. nicht bereit sind diese Preise zu Zahlen, wurden die alten Karten gekauft um wenigstens Zocken zu können.

- Dann die unwissenden, die sich einen PC gekauft haben, wo die alte HW verbaut wurde, alleine bei mir im Radius weis ich von 4 Leuten die sich einen neuen PC gekauft haben mit teils RX590 Karten und GTX 1060....

-Da AMD auch noch Konsolen Chips Produziert und das Weihnachtsgeschäft vor der Türe steht, wird erstmal für die Masse Produziert.

Alles im allen, für die Situation aktuell, ein normaler Zustand.

Thread 2798 zum gleichen Thema, First World Problems at its best. Weshalb nicht die zig anderen Threads nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh