Allgeimeine Mainboardfrage

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

Wenn ich, um bei einem Hersteller zu bleiben ASUS Gamer Z97 anschaue und dann beispl. Das Sabertooth auch mit Z97. welches aber fast Doppelt so teuer ist. Was sind hier die preislichen Unterschiede.
Die Grundausstattung ist doch bei allen Z97 gleich. Der Preis spiegelt sich doch dann nur darin, brauche ich mehr PCIe Schnittstellen, mehr USB, Mehr SATA?
Ist das so? oder habe die Boards dann noch andere Möglichkeiten beim selben Chipsatz?
Sprich: Wenn ich nur max. 4 SATA benötige und 4 USB macht es ja keinen Sinn ein Sabertooth zu kaufen, dann kann ich auch das billigste aus dieser Reihe nehmen?
In meinem Fall, benötige ich lediglich eine Soundkarte welche ja sicherlich über PCIex1 angesteckt wird und eine GPU.
Welche Absichten bewegen einen dazu ein Board für 300-400€ zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^Teuere Board sind oft mit bessere Kühlung und OC möglichkeiten ausgestattet.. bieten für MultiGPU bessere anbindung und haben halt mehr features. Als normal anwender der nur bissl zocken will is das wirklcih unnötig da kannst du das günstigste Board nehmen das deinen ansprüchen genügt.

Haben nicht auch die günstigeren Board der selben Chipsatzreihe OC Möglichkeiten?

ja haben sie auch aber wie schon geschrieben sind die teureren oftmals mit besser kühlung ausgefeilteren oc möglichkeiten oder besseren zusatzchips ausgesrüstet (aber leider gibt es auch hier schwarze schafe die dann einfach mal das wort gaming und solche phrasen benutzen um dann mehr für dasselbe verlangen). Also bleibt nur vergleichen was es wo für wievel gibt und was man braucht (will).

Welche Absichten bewegen einen dazu ein Board für 300-400€ zu kaufen?
Solche board sind meistens für overclocker-profis gedacht die wirklich ahnung haben und dann auf weltrekordjagd gehen

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal nach dem ASRock Extreme 4 schauen das hat eine ausreichende Spannungsversorgung um auch mal nen bissel mehr OC zu machen und bietet auch ne gute Grundausstattung ohne nen haufen zusatzchips die nur unötig strom haben wollen.

Wenn du Sli oder Crossfire aufbauen willst ist es für Luftikusse wie mich auch wichtig genug Platz zwischen PCI 0 und 1 zu haben mit einem preiswertem Brett ist das nicht zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh