allg. mainboard fragen + Core 2 Duo E6700

mg8hund

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir eine komplett neuen rechner zu kaufen.
Nur komme ich schon beim mainboard nicht weiter.
Ich wollte mir den neuen 'Core 2 Duo E6700' zulegen, welcher sockel ist das und welche firma könnt ihr mir empfehlen: Asus, Gigabyte, MSI oder ein Intel board.

Zudem brauch ich unbedingt die unterstützung von raid 0, 5, 1.5 sowie arbeitspeicher DDR2-800 und PCI Express x16.
Haben den die neuen boards auch alle schon 'Serial ATA 2.0' oder noch 1.0? - brauch natürlich das schnellere.

mfg
mg8hund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt momentan kein bestes S775 Board... leider
Die 965er punkten beim höheren FSB, die 975er bei der besseren Performance und CF/SLI Unterstützung, dafür nicht gerade ein hoher FSB möglich -> für Occer ein Nachteil! Das ABIT AW9D-Max soll da aber Abhilfe schaffen ....

Ich glaube mit dem Asus P5WDH machst du nichts verkehrt. Der FSB ist bei dir nicht so wichtig da deine CPU nen hohen Multiplikator hat(CPU wird eher limitieren als das Board). Zumal das P5WDH sehr verbreitet ist und das bedeutet guter Support bei Fragen etc hier im Forum siehe Sammelthreads

Gruß

do0T

Zuletzt bearbeitet:
@garfield36
welche boards sind den da im test, was sieht den da nicht so toll aus.?

@Entsafter
übertakten und CF/SLI Unterstützung ist mir egal - das brauch ich nicht unbedingt.

Wie siehts bei den mainboard herstellern aus welche firma ist empfehlen.?

Es handelt sich um c't 19/2006. Getestet wurden das ASRock ConroeXfire-eSATA2, Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Elitegroup ECS-P965T-A, Gigabyte 965SP-DS4, MSI P965 Neo-F und das MSI 975X Platinum PowerUp Edition 2.1.
Kein Board hat wirklich überzeugt, jedes hat Schwächen. Es würde aber zu weit führen, diese hier detailliert aufzuführen.

welche schwächen haben den das Gigabyte und das asus.
Lohnt es sich den die zeitschrift zu kaufen.?

Also so richtige umfangreiche tests zu den core 2 duo mainboards habe ich biss jetzt nocht nicht gefunden.!!

Was wohl nicht schlecht sein soll ist das P5WD2 Premium aber irgentwie bin ich davon nicht richtig überzeugt.

Warum muss es eigentlich so ein fetter Prozessor sein!
Wenn du eh nicht großartig übertakten willst!
ein E6600 oder E6400er müßte imho doch reichen?

EleCtricStream schrieb:
Warum muss es eigentlich so ein fetter Prozessor sein!
Wenn du eh nicht großartig übertakten willst!
ein E6600 oder E6400er müßte imho doch reichen?

Was isn das für ne Logik. Wenn er wenig bzw. nicht übertakten will macht ein "fetter" Prozessor mehr Sinn.

Der 10er Multi würde mich auch reizen, allerdings ist er mir keine 200€ extra wert.

ich mein eigentlich das ASUS P5W-DH Deluxe, bei den ganzen bezeichnungen kommt man ja ganz durcheinander :).

Gurkengraeber schrieb:
Was isn das für ne Logik. Wenn er wenig bzw. nicht übertakten will macht ein "fetter" Prozessor mehr Sinn.

Der 10er Multi würde mich auch reizen, allerdings ist er mir keine 200€ extra wert.

Weil es sich zur 90% sagen lässt, das ein E6400er oder E6600er den Stock
Takt eines 6700er locker übertreffen! Und das sogar ohne Vcore Erhöhung!
was imho ja richtiges OC ausmacht.

Ein 10 Multi, jo wäre was Feines und dazu noch ne Kompressor Kühlung :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh