Allg. Grafikkarten fragen

mg8hund

Neuling
Hallo,

ich bin nicht mehr ganz so auf den laufenden.
Was zur hölle ist den ein D-SUB, TV-Out, HDTV, TVO und VIVO bei einer Grafikkarte und wie sehen die anschlüsse überhaupt aus bilder wären nicht schlecht.
<-- kurz gesagt was kann eine grafikkarte alles für anschlüssen haben und wie sehen die aus. -->
Auf den hersteller seiten findet man sich ja überhaupt nicht mehr zurecht.

Brauch nämlich eine neue grafikkarte mit der ich auch TV am pc schauen kann und mit der ich meine alten VHS kasseten digitalisieren kann, welche anschlüsse brauch ich da genau?
Ach und welche dieser anschlüsse ist zukunftsicher AGP, PCI oder PCI-E?

mfg
mg8hund

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-OUT= Anschluss für den Fernsehr zum Fernsehen
HDTV= Hochauflösendes Fernsehen
Vivo= Video In Video Out

PCI -> PCI-Grafikkarten gibt es seit Dekaden (ok, etwas übertrieben ;) ) nicht mehr.

AGP -> Alter Grafikkarten-Steckplatz-Standard, wird auch kaum noch bzw. zu unverhältnismäßigen Preisen produziert.

PCI-Expresss -> PCIe ist der aktuelle Standard für Grafikkarten und uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenn du deine VHS-Sammlung digitalisieren willst, brauchst du eine Grafikkarte mit ViVo, also mit Video-In-Funktion.

Edit: Über D-Sub schließt du deinen analogen Monitor an.

Zuletzt bearbeitet:
gagigu schrieb:
Wenn du deine VHS-Sammlung digitalisieren willst, brauchst du eine Grafikkarte mit ViVo, also mit Video-In-Funktion.

.......oder eine einfache tv-karte a la wintv express von hauppauge. ;)

Wir haben hier nur kabelfernsehen brauch ich da nicht ein TV-IN ?
Dachte immer TV-out heißt, das wenn in mein rechner einer DVD einlege dann über mein fernseher den film sehen kann.?
Wie sieht den so ein HDTV anschluss aus ?

Zuletzt bearbeitet:
TV-Out heißt ja, dass etwas an den Fernseher ausgegeben wird. Aber du willst ja was vom TV/Reciever/Video-Recorder/etc. in den PC rein haben. Deshalb brauchst du eben Video In. :)

Noch 3 allg. fragen damit ich mal den durchblick bekomme.

Welche grafikkarten firma ist zurzeit lauter und welche leiser.?
Welche grafikkarten firma produziert mehr wärme und welche weniger.?
Und wer hat zurzeit die schnellste grafikkarte nvidia oder ati.? (NUR 1 grafikkarte berücksichtigen, keine SLI oder so was mit einbeziehen)

bitte immer auf laufende modelle beziehen bzw eine serie davor.

Danke erstmal für die antworten, geile forum hier und vor allem schnelle antwortzeiten.:d

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Karte an. Bei den Highendmodellen ist die 7900gtx von nv leiser.
Die x1900xtx wird recht warm (deshalb auch die starke Wärmeentwicklung und damit laute Kühlung)

Das ist nicht so einfach, die schnellste "Singlekarte" ist eine Karte mit 2 pcbs und 2 Grafikchips die intern verbunden sind, praktisch wie SLI.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich sehe die gx2 nicht als single (ist zwar single slot aber net single gpu) karte da sie ja wie schon gesagt 2 pcbs und gpus hat...

sonst ist die x1900xtx toxic von sapphire die schnellste karte da sie leicht erhöhte taktraten hat. dafür ist sie aber hoffnungslos überteuert.
ich würde in deinem fall die x1900xt mit vf900 oder accelero nehmen, weil sie leistungstärker als eine 7900gt von nvidia ist und auch (dank des lüfters) schön leise.

die karte mit fertig montiertem lüfter und garantie gibt es hier http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10388 und hier http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=77

must schon lesen ;)

cl4w schrieb:
Das kommt auf die Karte an. Bei den Highendmodellen ist die 7900gtx von nv leiser.
Die x1900xtx wird recht warm (deshalb auch die starke Wärmeentwicklung und damit laute Kühlung)

Das kommt wie schon gesagt drauf an.
High-End-Karten sind sowohl bei ATI, als auch bei Nvidea sehr Warm, wenn nicht sogar heiß! Dementsprechend Laut sind die Lüfter. Ausnahmen gibt es hier aber auch.

Also: die leisere High-End-Karte hat auf jeden Fall nVidia mit der 7900GTX.

In der Mittelklasse sieht es allerdings weder bei ATI, noch bei nVidia besonders gut aus, was die Lautstärke (der Standard-Kühler!) angeht...

Bei der schnellsten Karte wage ich mal lieber kein Urteil, weil es sonst wieder seitenlange Streitgespräche darüber gibt... ;) :haha:

Mehr Abwärme produzieren in fast allen Lebenslagen die ATI-Karten, dementsprechend verheizen sie auch mehr Strom.

Welche firma beim NVIDIA kauf: MSI, Gainward, GigaByte, Leadtek ?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du nach deinem persönlichen Empfinden entscheiden. Ich zum Beispiel hab' was ganz anderes, eine XFX :bigok:

spielt keine Rolle, sind alle genau gleich aufgebaut ;) nimm die günstigste!
Edit: Der einzige Unterschied ist der Lieferzubehör z.B Software und
das Desing natürlich. Sonst sind die alle Baugleich! AUSSER: es gibt ja noch
hochgetaktete die mit "TOP" oder "OC" beschriftet sind. Und natürlich noch
Silent (Lüfterlos) doch weisss nicht gerade ob es die auch bei der 7900er gibt...

Zuletzt bearbeitet:
gagigu schrieb:
Ja, es gibt auch passive 7900GTs, z.B. von MSI

ist aber nicht zu empfehlen, wenn man ausgiebig zocken will! es sei denn, man hat genügend gehäuselüfter, was dann im widerspruch zu der silent-graka steht.

Kommt drauf an. Wenn man jetzt z.B. vorne & hinten je einen 120er Papst-Lüfter (z.B.!) hat, dann ist das System deutlich leiser als ohne Gehäuselüfter, aber mit 7900GT-Standard-Lüfter! ( :kotz: )

oder gibt ja noch madmoxx, die sind einfach standard mit (auch für uns erhältlichen) leiseren Kühler ausgestattet. z.B Zahlman VF-900
Da verliert man die Garantie nicht, das ist der Vorteil. Doch wer sich getraut oder das schonmal gemacht hat kann natürlich auch selber nen neuen Kühler anbringen. (Ist nicht so schwierig und klappt teils sogar ohne Werkzeug, ausser beim Abnehmen des standard-Kühlers braucht man nen Schraubendreher)

Bei 99% der PC Shops kann man auch die Wunschkarte auf einen anderen Kühler umrüsten lassen, kostet halt ein paar Piepen extra, dafür behält man seine Garantie, da ja sichergestellt ist das Fachpersonal die sich mit sowas auskennt die Karte umgerüstet hat ( :rolleyes: )

hallo,

hab jetzt ne 6800 im pc.
Da steht was mit "CPU-Kerntemperatur" von "56C" ist das nicht schon zuviel.?
Welche "Schwelle Für kernverlangsamung" sollte ich einstellen standart ist 125C ist das nicht ein wenig hoch.?

mfg

Solange du bei Last nicht über 80°C kommst würde ich mir keine Sorgen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh