Alles ruckelt auf einmal, Filme, Spiele, einfach alles...

Zahnstocher

Enthusiast
Hallo Leute,

ich weis nicht so recht in welche Kategorie das jetzt gehört, bitte verschieben falls unpassen.

Also, ich hab seit heute folgendes Problem.

Bei mir ruckelt einfach alles! Filme können nicht mehr abgespielt werden. Es bleibt alle 2 sekunden für ein paar ms stehen und läuft dann weiter, es ruckelt einfach. Spiele sind unspielbar und laufen nicht mehr flüssig. Fraps spinnt rum und zeigt schlangenlinien auf meiner G15 an, sprich der Graph ist völlig zackig hoch runter hoch runter... er zeigt mir gar keine genauen FPS an, da sie von sekunde zu sekunde hoch und runter springen beim spielen.

An meiner Hardware habe ich nichts geändert, siehe sig. Dann habe ich sogar Win 7 komplett neuinstalliert, aber das problem besteht weiterhin! Ich weis nicht mehr weiter. neueste Graka treiber sind auch drauf.

Das Problem fing an, als ich DIRT 2 installiert habe und spielen wollte. Die ersten 5 minuten ging es einwandfrei, doch dann fing das ruckeln an und blieb bis jetzt und bleibt sogar nach der neuinstallation von Windows! Irgendwie hab ich die vermutung als währe irgendeine komponente im PC defekt. Nur was? Die Graka? Wie kann ich das genau feststellen?

Bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal ähnliche Aussetzer als einer von den RAM Bausteinen kaputt war. Vielleicht tauscht du die mal aus oder falls mehrere verbaut sind, kannst du es ja mal mit nur einem probieren.

Gruß,
Mathias

Ok, werde mal den RAM mit Memtest durchtesten... Was könnte es sonst noch sein? In richtung Graka nix? Hab auch gerade mal 3DMark 06 probiert, bei dem hatte ich sonst 20k Punkte und jetzt ruckelt es auch alle 2 sekunden, habs dann gar nicht erst weiterlaufen lassen -.-

*edit*

Memtest ist einwandfrei durchgelaufen :( und jetzt ? Sonst wer tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher zu heiß ,graka übertaktet CPU übertaktet?es alles mögliche sein!

Wird während den Rucklern auf die HDD zugegriffen? Versuch mal das System @ standard Takt laufen zu lassen und schau ob es dann ruckelt.

Hatte bei nem Kumpel ähnliche Probleme vor Augen, da war dann das Problem, dass die CPU zu heiß wurde und anfing sich runterzutakten.

Deswegen schrieb ich auch, er soll erstmal alles @ default laufen lassen. Manchmal sind die Lösungen soo einfach. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :fresse:

hatte das ruckeln mal mit einer langsam kaputt gehenden Samsung HDD... bis sie ganz hinüber war .

Lade dir mal das Intel SSD Tool runter und ließ die SMART Werte aus. Hört sich an als ob die Samsung im sterben liegt.

Ich hab den Fehler gefunden leute! Nun weis ich aber nicht ob es an einer zu heißen Graka und oder defekten TV Karte gelegen hat. Undzwar ist mir aufgefallen das meine GTX260 bereits im Idle 65°C laut CPUz hat. Das kam daher das ich direkt unter der Graka im PCI Slot ne TV Karte hatte, und als ich diese rausgebaut habe, hab ich mir fast die Finger verbrannt! Das Teil war mords heiß! Die TV Karte saß nicht mal 1mm direkt unter der Graka also richtig dicht (Der Lüfter der GTX war aber nicht verdeckt oder so, da die TV Karte viel kürzer ist) Entweder ist die TV Karte hopps gegangen bei den heißen Temperaturen und hat deswegen irgendwie das ruckeln ausgelöst. Oder aber die Graka Temperaturen waren zu hoch und deswegen das ganze. Jedenfalls lass ich die TV Karte nun draußen, brauch ich eh nicht mehr, war nur die ganze zeit zu Faul sie wieder auszubauen :d

Trotzdem vielen dank für eure hilfe. Und selbstverständlich habe ich natürlich vorher das System komplett auf Standardtakt und default Bios settings laufen gehabt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh