[Kaufberatung] Alles neu. Graka ist schon da, Rest fehlt.

Schneckenos

Enthusiast
Moin,

nach 7,5 Jahren wird es mal wieder Zeit für nen neuen Gaming-Rechner.

Wollte eigentlich gleich auf DDR5 gehen, aber das soll ja dieses Jahr noch was werden.

Daher war auch nur Intel geplant. Da ich nun mit DDR4 plane ist die Frage, ob ich nicht vielleicht mit AMD besser dran bin. Der Preisdifferenz ist dabei eigentlich egal.

Gezockt werden so Sachen wie Battlefield, F1 und Anno. Auflösung wird je nach Monitorwahl (U)WQHD.
GPU ist ne 3070 TI.

Hab zwei Systeme zusammengestellt. Die Unterscheiden sich nur bei CPU und Mainboard. Bei Gehäuse und Netzteil stehen 2 in der Liste, geben sich nicht viel denke ich. Da geht’s eher um den Look. Monitor ist schon eher die Frage.

Sollte schon alles passen soweit (aber sicher ist sicher), geht mir Hauptsächlich um RAM, Mainboard und CPU. Lohnt der 12700 oder reicht der 12600 bei dem System dicke? 4000er RAM? Ja, nein? Beide Mainboards haben ja 2 M2 Slots? Hab noch ne langsame M2 als Datengrab hier.

INTEL

AMD

Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal in den alderlake Problemlisten ob da deine Spiele drauf sind.
Es gibt einfach ein paar Spiele die sich nicht mit alder lake vertragen.

Zum MSI Monitor:

VA Panel, curved bei nur 32 Zoll würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.

Bei der Größe flat IPS:

Der hat auch VA Panel.
Kann man machen. Kann aber auch in die Hose gehen.

IPS ist schon anfällig für Schlieren, selbst bei 1ms GTG.
VA ist höchstens gleich auf, eher schlechter.

Ghosting @144Hz

Dass da bei MPRT steht "more image duplication in person" lässt schon stutzig werden.
Super Fast und Extreme sehen noch verschwommener aus.

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus

Ja, danke, weiß Bescheid. Sieht in den Reviews aber ganz gut aus. Ich werd es mal probieren. Ansonsten gibt es dann einen Flat mit IPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh