Alles ausser Spiele: Microstar Core i7 920 aufrüsten oder neues System?

Aber welchen Einfluss hat die Grafikkarte denn bei Video-u.Bildbearbeitung? Cuda? Open Cl?
Finde heraus was deine Software nutzen kann. Hier sind keine Hellseher, die sind im nächsten Dimensionsportal links.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit einigen Jahren gibt es den Ansatz GPUs für Berechnungen einzuspannen wofür vorher nur die CPU genutzt werden konnte.
Da gibt es neben Hersteller-spezifischen Lösungen (Nvidia=Cuda, AMD = Stream) oder den offenen Ansatz OpenCL.
Unterstützt deine Software irgendwas davon, macht es Sinn, daraum ausgelegte Hardware (Grafikkarte) zu verbauen, hier sind gerne mal Leistungssteigerungen bis zu 500% drin.

Generell ist für diese Aufgaben das Grundsystem noch ausreichend.
Engpässe würde ich wenn, beim HDD-Setup sehen.
Der Sprung HDD-SSD ist da nicht so groß wie beim OS, da bei Bild und Videobearbeitung sequenziell geschrieben und gelesen wird.
Separate Quell und Ziel Festplatten wirken da Wunder.

Vielen Dank TCS, dass Du mir es kurz erklärt hast. Diese Punkte und zusammenhänge kannte ich noch gar nicht! (Cuda, Stream usw.)

Bin nun auch endlich zum testen gekommen und muss euch vielen Dank sagen, vor allem für den Tipp mit den seperaten HDD´s / SSD´s. Bisher Top und keine weiteren Ruckler oder so. Diese sind vorher auch nicht immer aufgetaucht, aber ich hoffe dass diese nun gar nicht wieder kommen. Ganz großen Dank ans Forum!

Beobachte das mal. Ansonsten wieder melden. Wenn das geklappt hat, hast du ne Menge Geld gespart. Guten Rutsch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh