[Kaufberatung] Allerbilligstes Aufrüstset

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Mein Vater sitzt momentan fürs Internet an nem 2400xp mit 1 gb ram auf nem Asus A7N8X.
Würde ihm gerne was etwas schnelleres spendieren, das auch leiser ist, da der Kühler gut Zucht macht....
Also suche ich ein möglichst billiges gespann aus S420 und irgend nem Board mit onboard-Graka und 2 gb RAM + Lüfter
Oder auch was vergleichbares von AMD.

Wer kann mir was vorschlagen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist fürs Internet doch vollkommen ausreichend und wenn dich der Lüfter stört, dann wechsel diesen doch einfach.

Wenn dein Vater nicht übertakten will, würde ich (und habe ich auch) in dieser Preisklasse eher zu AMD greifen. Leider sind die Intelboards etwas teuer als vergleichbare AMDs.
Bin mal so frech und empfehle dir mein Set:
LE-1100 boxed 32€
Asus M2A-MX 44€
2GB DDR2-800 AData 35€
zusammen 111€

Zwei Anmerkungen,
-Der Boxed ist nicht lautlos. Es geht zwar, aber er ist nicht silent.
-Ich hatte mal einen XP2500+, und dieser hier ist merklich schneller, lohnt also aufzurüsten

2400xp mit 1 gb ram auf nem Asus A7N8X.

Ich sitze hier an einem 2500+(@2,8), 1gig ram, A7N8X-E Deluxe und einer alten 9800pro Grafikkarte - und ich kann die HL2 Orange Box flüssig spielen (TF2 z.b. auf low absolut flüssig). Selbst Crysis (Demo) lief auf 800x600 low fast komplett flüssig. Nur ab und zu Nachraderuckler, da meine Grafikkarte mit 128mb Ram nur die Hälfte der geforderten 256mb hat.

Selbst der PC hier ist für Internet-only schon fast overkill, wenn man bedenkt, dass ich mit der Kiste noch aktuelle Spiele flüssig darstellen kann.

Ich würde auf Piep hören und nur den Lüfter tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein Vater sitzt momentan fürs Internet an nem 2400xp mit 1 gb ram auf nem Asus A7N8X.
Würde ihm gerne was etwas schnelleres spendieren, das auch leiser ist, da der Kühler gut Zucht macht....
Also suche ich ein möglichst billiges gespann aus S420 und irgend nem Board mit onboard-Graka und 2 gb RAM + Lüfter
Oder auch was vergleichbares von AMD.

Wer kann mir was vorschlagen?
Danke

X2 4000+ 48 Euro
ASRock ALiveNF7G-HDready 45 Euro
Aeneon DIMM 1024MB 2 * 27 Euro
120 Euro

Alternativ geht auch ein Singlecore .. das bißchen Aufpreis zu einem X2 wäre mir die Sache aber Wert.Hab das gleiche meinem Vadder spendiert, er ist begeistert (vorher Sempron 3100+).

Zuletzt bearbeitet:
S420 wie (s)celeron420!
Ich würde aber in dem Preissegmet einen AMD Prozessor empfehlen. (solange man nicht übertaktet)
Also ich find die kombo vom Daysleeper ganz gut. Ich würde aber beim Board noch weiter sparen und das Elitegroup ECS AM2690G http://geizhals.at/eu/a244292.html nehmen. Ist halt Geschmackssache.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: gar nichts aufrüsten,für Office und I-net ist das Teil vollkommen ausreichend. Ich würde höchstens nen neuen Lüfter Spendieren oder sonstwas fürs Silent tun, neue Festplatte oder so.

OK, dann werde ich mal sehen das ich nen leiseren Lüftern organisiere.
Danke für die Tipps.
Mal sehen was ich meinem Vater dann am Rechner ändere.
Auf dem Rechner is nur XP home, Avira, fertig .
Und irgendwie will der rechner ned so richtig.
Is furchtbar lahm das ding.
Bootzeiten jenseits von gut und böse und outlook geht schon nach ca. 30 bis 40 sekunden auf :)

standardfrage: chipsatzteriber richtig installiert, DMA aktiviert für die laufwerke?
neim nf2 wars doch eher schlecht wenn man den mitgelieferten miniport treiber installiert hat. bei mir hat er probleme gemacht. wenn du ihn installiert hast mal deinstalliere.
und wie gesagt DMA checken!

wann wurde denn das sys das letzte mal neu installiert?

Komisch das alle immer sagen: Nimm AMD solange du nicht übertaktest.

Meine Erfahrung mit AMD und übertakten.

AM2 Sempron64 1600MHz Standard ging locker auf 2400MHZ
AM2 X2 3800+ 2000MHz Standard ging locker auf 2600MHz
AM2 X2 4400+ 65nm 2300MHz Standard ging locker auf 2800MHz

es ist halt alles relativ snoopy.
hab einen E2140 für 50 euro auf 3,0ghz mit standard vcore. da kann einfach AMD nicht mithalten.
sicher kannst du amd übertakten! aber sie sehen gegen die intels kein land mehr.

die frage ist eher wo solche leistung benötigt wird. ich habe heir in meinem arbeits-pc auch nen X2 3600+ brisbane.. ist mehr oder weniger lautlos zu kühlen der ganze rechner.
immer eine frage des einsatzgebietes!

Das Sys ist ca. 3 bis 4 Monate alt.
Windows installiert,
chipsatztreiber installiert, grakatreiber installiert, windowsupdate alles installieren lassen samt neuestem dx9
DMA is an bei cd-Laufwerk und festplatte.

Wegen AMD uindm Intel:
Mir is AMD lieber, weis ned, mag die eben eher :)
Aber muß "leider" sagen das ich mit lntel die besseren Erfahrungen gemacht hab in letzter Zeit.

Ne normal sollte die Kiste für XP und Outlook locker langen. Hab selbst erst ein System mit XP1800+ und 1 GB RAM aufgesetzt und das reagiert sehr flott. Mal Win neu draufschmeissen ;)

Als Lüfter schau mal ob du nen Arctic Cooling Copper Silent 2TC bekommst, der ist recht leise und temperaturgeregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh