Alle(!) Spiele ruckeln

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

ich hoffe mal, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Bereich bin, da ich es einfach nicht genauer einschränken kann.
Zuerst mal mein PC:

Windows 8 natürlich,
2x4GB DDR3-RAM im Dualchannel
Asrock 970Extreme3
Phenom 2 955BE @3,6GHz, mehr mag er nicht.
Sapphire HD7770, nicht flott aber auch nicht absolut grottenlahm
120GB Phoenix Pro als System-SSD
1TB WD10EARS Festplatte für Daten (WD Green => nur 5400RPM)

Nun zu meinem Problem:

Nur wirklich uralte Spiele laufen problemlos. Skyrim und Witcher 2 legen gelegentlich richtige Gedenksekunden ein, ansonsten ruckeln sie gemütlich vor sich hin. Zwischenzeitlich treten aber Phasen auf, wo alles wie gewünscht läuft (60FPS in Skyrim, 30FPS in TW2)
GPU- und CPU-Auslastung sind währenddessen vergleichsweise gering, brechen sogar eher ein. Teilweise fühlt sich das wie eine Art Nachladeruckler an, aber auch wenn die Spiele auf der SSD installiert sind. (Steam ist allerdings selbst auf der Festplatte installiert) Smart-Werte habe ich getestet, auch HDTune die Platte testen lassen habe ich.

Nun sind das recht anspruchsvolle Spiele für die alte Hardware, aber zB. auch Oblivion macht dieselben Probleme.

An einem anderen PC (Athlon X3 mit 3x3,2GHz, 4GB DDR2, GTX460 1GB sowie einer einzigen 500GB Festplatte mit 7200RPM) laufen alle Spiele einwandfrei oder zumindest wie erwartet.
Grafikeinstellungen sind natürlich identisch und wurden schon ohne Erfolg nach unten variert.
An eine der Grafikkarten kann es nicht liegen, da diese schon gegeneinander getauscht wurden und sich jeweils dasselbe Ergebnis ergab.

Die CPU taktet einwandfrei hoch, ist primestable.

Was kann denn noch das Problem sein?

Gruß
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brechen denn die Frames ein oder hängt es nur kurz alle paar Sekunden? (Ggf. mal Fraps laufen lassen)
Deaktiviere mal testweise deine Soundkarte und starte mal ein Spiel das umzickt ohne Sound.

Gruss,

Ehrlich gesagt beides. Manchmal hängt es einfach ne Weile, manchmal brechen einfach die Frames ein und bleiben (ebenfalls bei geringer werdender Auslastung auch so gering)
Das mit dem Sound werde ich mal testen.

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Wargs. Soundkarte deaktivieren geht nicht. Da startet der Mist gar nicht mehr.

Dann teste doch mal mit der CPU auf Standard-Takt.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, kann diese Fehler aber zumindest in GW 2, League of Legends oder CoD: Black Ops nicht nachstellen oder provozieren.

Meine aktuelle Konfiguration:

ASRock 970Extreme 3
2x 4GB DDR3-1500(1600) CL9
Phenom II X3 720@ B20 - 4x 2.8GHz
AMD HD5770
Corsair SSD 128GB
HDD Samsung 2x 500GB S-ATA

Allerdings mit Windows 7 als Betriebssystem.

Auf Standardtakt ist es sogar noch etwas schlimmer.

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Windows-Log-Dings schrieb:
Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt.
Szenario : Es steht wenig Videospeicher zur Verfügung. Dies hat zu einer Überlastung geführt. Dieses Problem kann möglicherweise durch Reduzieren der Anzahl ausgeführter Programme und geöffneter Fenster behoben werden.
Interessant. Daran könnte es natürlich liegen. Das steht ungefähr 20 dutzend Mal im Log.
Andererseits sollte sich das doch mit niedrigeren Grafikeinstellungen lösen lassen. Wieso tut es das nicht? Laut Afterburner sind nie mehr als ca. 900MB belegt.

Drei Ideen...

1) Memtest machen und nachsehen was dabei rauskommt.

2) Evtl. blockiert der Treiber oder ein Dienst. Den würde ich mal neu installieren.

Memtest habe ich schon gemacht, war einwandfrei.
Ich habe mal den Hyper-V deinstalliert und taste mich durch alles Mögliche, was nicht unbedingt notwendig ist.
Vielleicht wäre es doch einmal Zeit, alles neu zu installieren :fresse:

Achte mal bitte auf die RAM Auslastung, es gibt Probleme mit dem Catalyst.
Der RAM den der Grakatreiber benötigt wird nicht gelöscht.

Die liegt teilweise wirklich bei 6-7GB, Spiel aber eingerechnet.

Habe 8 GB Ram und nach 2-3 Maps BF3 läuft dieser über und es ruckelt.
Habe die Beobachtung gemacht das wenn man kurzzeitig aus dem Vollbildmodus
rausspringt um z.B. in den Taskmanager zu gucken das Problem nicht entsteht.
Kann auch Zufall sein, aber ich werde das jetzt mal häufiger probiern und
immer bei Mapwechsel Taskmanager öffnen und Auslastung beobachten.

Wo wir schon bei volllaufendem Speicher sind: Chrome (FF etc. habe ich nicht getestet) schaufelt auch ganz ordentlich den VRAM voll. (200-300MB bei mir gerade)

Catalyst 13.1, der Chipsatztreiber ebenfalls in der Richtung.

Mache ich. Es lief aber ja auch mit der GTX460 nicht rund, sollte also eher nicht am Treiber liegen.

Ich tippe mal auf Treiber für den Satacontroller, womögliche auch die SSD in Kombination mit der lahmen Platte. Hast du die Treiber für die Sataports des Mainboards installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh