Alle Lüfter ausgefallen - Mainboard defekt?

RiderOTS

Enthusiast
Bei meinem Rechner sind heute Morgen gleichzeitig alle Lüfter ausgefallen. Es gab kurzzeitig einen Geruch, wie er bei einem verschmorten Kabel auftritt. Hatte schon Angst, daß der Rechner nun komplett tot ist. Jedoch nach einer Abkühlphase startet der Rechner wie gewohnt. Auf der CPU sitzt ein großer Kühler, ein NB Coolscraper 120, der auch für Passivbetrieb taugt. CPU ist ein AMD Dual Core X2 5000+. Das Gehäuse wurde natürlich sofort geöffnet, um die Passivkühlung zu verbessern. Trotzdem fällt der Rechner regelmäßig nach etwa 10 Minuten wegen Überhitzung aus.

Da alle drei Lüfter gleichzeitig ausgefallen sind, habe ich das Mainbord im Verdacht, daß dieses defekt ist. Wie seht Ihr das?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
nimm mal coretemp und beobachte die Temps der CPU bis zum absturz
ich denke die steigen gleichmässig bis ca 100° an und dann peng
testen und dann berichte wieder
gruss
UBI

Die Lage hat sich inzwischen wieder entspannt. Von den drei Lüftern laufen wieder zwei: Der CPU- und Netzteilüfter. Nur der Lüfter auf der Gehäuserückseite ist außer Betrieb und höchstwahrscheinlich defekt. Die jetzt von SpeedFan ausgelesene Core-Temperatur ist mit 24 bis 31 Grad Celsius wieder voll im grünen Bereich. Heute Vormittag wurde der CPU-Kühler so heiß, daß die Mainboard-eigene Temperaturüberwachung die CPU abschaltete.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh