Alle Core 2 Duo L2-cache Tuning Thread !! Lesen !!

Trigger060

Enthusiast
Hallo Leute,
hier ist meine Anleitung wie man unter XP den L2-Cache tunen kann.

L2 CACHE Tuning => Da XP von 2001 ist und damals 256 KB L2 üblich war, besteht dieser Wert
selbst noch unter XP SP2, wodurch man viel Leistung brach liegen lässt. So wird der L2 Cache erhöht:

Start -> Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet ->
Control -> Session Manager -> Memory Managment -> SecondLevelDataCache :
Alle E6600, E6700 und X6800 Besitzer stellen den Hex - Wert von "0" auf "1000" (= 4 MB),

Alle E6300 und E6400 Besitzer geben "800" (= 2 MB) ein, bestätigen und
verlassen die Registry. Natürlich werden die " " weggelassen. So hat mein einen
deutlichen Performanceschub erziehlt ! :d

Dies gilt natürlich auch für alle anderen AMD oder Intel Prozessoren:
100 = 256kB
200 = 512kB
400 = 1024kB
800 = 2048kB
1000 = 4096kB
1200 = 8192kB

Greets Trigger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also ich habs grade mal gemacht. hab zwar jetzt keine benchmakrs laufen lassen, aber nach nem neustart kommt mir windows schon ein bisschen flotter vor ^^ kann sich aber auch um den placebo-effekt handeln :P

hmm, also ich habs grade mal gemacht. hab zwar jetzt keine benchmakrs laufen lassen, aber nach nem neustart kommt mir windows schon ein bisschen flotter vor ^^ kann sich aber auch um den placebo-effekt handeln :P

finde ich auch, irgendwie öffnen sich sachen schneller !? :-[

doch keine ahnung! :d ich lasse mal superpi^^ :)

Einen riesiegen Leistungsschub bei Spielen gibt es vielleicht nicht, doch Windows arbeitet damit um einiges schneller. :) :drool:

Habe es gerade auch getestet und festgestellt das ich vorher bei Super_PI 1M 14,52sek hatte und jetzt Super_PI 1M 13,60.

Hätte es nicht gedacht;) danke für deinen Tip

Ich lasse gleich mal super pi laufen ;)
Müsst euch aber noch etwas gedulden, da ich grade noch was wichtiges mache :)

was müsste ich für einen merom t7200 eintragen? auch 1000, weil der hat ja auch 4mb l2-cache?

Jepp. Im Endeffekt hat das ja auch nix mit dem C2D zu tun. Dürfte bei jedem anderen Prozzi auch funzen, aber dort muss man halt die Werte anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
merci, gleich mal ausprobieren. ich liebe imac mit windows. :d

Für andere Cache Größen hier die Restlichen Werte:

100 = 256kb
200 = 512kb
400 = 1024kb
800 = 2048kb
1000 = 4096kb
1200 = 8192kb

thx @ CodeName 87

was müsste ich für einen merom t7200 eintragen? auch 1000, weil der hat ja auch 4mb l2-cache?
du musst die Zahl in Hexadezimal eingeben, öffne dazu den Taschenrechner und wähle die Ansich "wissenschaftlich"

gib dann 4096 ein (sind 4MB) und wähle bei den Optionen wo Hex, Dez, Okt, Bin steht, einfach mal Hex aus. Der angezeigt Wert kommt in die Registry.

PS:
den Trick gibt es seit ca. 4,5 Jahre, eben seit es Windows XP gibt ;)

und er funktioniert mit jeder CPU, habe den damals bei meinem P3 ja schon verwendet.

du musst die Zahl in Hexadezimal eingeben, öffne dazu den Taschenrechner und wähle die Ansich "wissenschaftlich"

gib dann 4096 ein (sind 4MB) und wähle bei den Optionen wo Hex, Dez, Okt, Bin steht, einfach mal Hex aus. Der angezeigt Wert kommt in die Registry.

PS:
den Trick gibt es seit ca. 4,5 Jahre, eben seit es Windows XP gibt ;)

und er funktioniert mit jeder CPU, habe den damals bei meinem P3 ja schon verwendet.

es geht auch einfacher:

wenn man den entsprechenden wert doppelklickt, kommt ja n neues fenster

da stellt ma dann bei "Basis" auf "Dezimal" und dann kann man den kilobyte wert ganz normal eingeben

Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt des auf Vista auszuprobieren.
Kannstes ja mal probieren. Aber ohne Garantie :fresse:

Habe es gerade auch getestet und festgestellt das ich vorher bei Super_PI 1M 14,52sek hatte und jetzt Super_PI 1M 13,60.

Hätte es nicht gedacht;) danke für deinen Tip

Mit dem Prozessor aus deiner Sig? Ich kann keinen gravierenden Unterschied feststellen. Ergebnis wird nach dem Komma bissi langsamer mit dem Registry Eintrag.

Der Trick ist schon alt und auch beispielsweise bei www.pqtuning.de nachzulesen.

Aber sucht mal bei Google nach diesem Trick. Da werdert ihr auch Reviews finden, die besagen, dass dieser Trick 0 komma nichts ausmacht.

Habe dies damals beim A64 Clawhammer und A64 X2 getestet und nicht ein Bench hat darauf reagiert.

Habs gerade gemacht, hat bei mir nix gebracht.

Vorher SuperPi 2M: 38,734, Nacher: 38,750

hat der e6600 nicht schon 4mb (2x2mb) level2 cache?

Ein wirklich "objektiver" vergleich mit verschiedenen Benches wäre klasse!

Gebe da meinem Vorredner recht

Habs gerade gemacht, hat bei mir nix gebracht.

Vorher SuperPi 2M: 38,734, Nacher: 38,750

Auf Rage3D.de gab es intern dazu mal nen Test, als dieser Trick entdeckt wurde. Fazit des ganzen war, dass es halt nichts bringt.

SuperPI, 3DMark01/03/05, wie auch Prime95 Bench brachten keine Ergebnisse, die nicht im Rahmen der Messungenauigkeit hätten liegen können. Völlig egal, was man da eingestellt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh