Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde glaube hier gleich mal durchfegen, das geht mir ehrlich gesagt auf die naht.
das ist definitiv nichts was man hier seitenweise breittreten muss :fire:

hab schon.

halten wir kurz fest. austausch gestaltet sich unter umständen maximal schwierig

seit ein paar tage habe ich sehr oft für ein paar sekunden einen schwarzen bildschirm

firmware update könnte helfen (noch nicht gemacht bisher)?
grafiktreiber ist aktuell
neues kabel?

Moin!

Meine digitale Farbanpassung in der NVIDIA Systemsteuerung setzt sich immer wieder zurück auf 50%.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

mfg

Moin!

Meine digitale Farbanpassung in der NVIDIA Systemsteuerung setzt sich immer wieder zurück auf 50%.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

mfg

Das ist ein Bug im neuesten NVIDIA-Treiber:

Open Issues:

• [Maxwell] MSI GT72 2QD notebook may bugcheck upon installing R560+ drivers [4798073]
  • Digital Vibrance custom setting does not persist on reboot [4801216]
  • DSR/DLDSR resolutions do not appear in games when Integer Scaling is enabled [4889817]

Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/550609/-/

MfG

Was ist dieses Integer Scaling?

Was ist dieses Integer Scaling?

Soweit ichs grad noch im kopf hab is das sowas wie bei den Konsolen ( Dynamishe Auflösung ) nur halt das mans selbst einstellen kann

Es liegt ein 4K Bild an und wenn du den Integer Scaller verschiebst wird dann statt 4K zb nur noch 3K gerendert und dann auf 4K scalliert was eine Bildverschlechterung im vergleich zu 4K Nativ zu folge hat

Screenshot 2024-10-06 140129.png
---
Screenshot 2024-10-06 140303.png

Mag aber auch sein das ich mich da täusche bzw das grad falsch im Kopf hab

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Integerskalierung heißt du skaliert ganzzahlig, also entweder wird das Bild kleiner in der Bildmitte oder du vervierfachst jedes Pixel, so würde Full HD auf 4K gehen, dass ein Full HD Pixel auf 4 echte 4K-Pixel skaliert wird. Dadurch bleibt die Schärfe der Pixel perfekt erhalten und es wird nicht unscharf, wie man es sonst kennt.

Mit Dynamischer Auflösung und Konsolen hat das nichts zu tun. Die können das gar nicht.

Nein, Integerskalierung heißt du skaliert ganzzahlig, also entweder wird das Bild kleiner in der Bildmitte oder du vervierfachst jedes Pixel, so würde Full HD auf 4K gehen, dass ein Full HD Pixel auf 4 echte 4K-Pixel skaliert wird. Dadurch bleibt die Schärfe der Pixel perfekt erhalten und es wird nicht unscharf, wie man es sonst kennt.

Also so wie es in dem einem Bild was ich eingefügt hatte auch schon steht

Der AW3423DWF ist grad im Angebot. Der hat aber keinen G Sync.
Ich bin unschlüssig, ob ich mit meiner NVIDIA Karte darauf verzichten kann und den AW3423DWF nehmen kann.
Unterschied V Sync und G Sync habe ich noch nie richtig getestet.

Mein jetziger 3420 hat G Sync. Any thoughts?

Der AW3423DWF ist grad im Angebot. Der hat aber keinen G Sync.
Ich bin unschlüssig, ob ich mit meiner NVIDIA Karte darauf verzichten kann und den AW3423DWF nehmen kann.
Unterschied V Sync und G Sync habe ich noch nie richtig getestet.

Mein jetziger 3420 hat G Sync. Any thoughts?
natives G-Sync ist immer besser ! merkt man schon am VRR Flickering

Der ist G Sync compatible. Du kannst ganz normal Gsync nutzen mit dem AW3423DWF

hier mal im vergleich auf Rtings

Anhänge

• Screenshot 2024-10-08 102435.jpg
    Screenshot 2024-10-08 102435.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 19
Der AW3423DWF ist grad im Angebot. Der hat aber keinen G Sync. Any thoughts?

Bedenke das is 2022er Samsung Gen 1 QD-OLED Tech ... im Jahre 2024 sind wir nun bei Gen 3 QD-OLED angekommen die aber aktuell nur im 32" 4K QD-OLED zu finden ist da der 2024er 34" QD-OED weiterhin Gen 1 nutzt und der 2024er 27" 2023er Gen 2 QD-OLED Tech

bzgl. Burn In schneidet aber Gen 1 auch ganz okay ab

Screenshot 2024-10-08 103518.png

Screenshot 2024-10-08 103910.png

Screenshot 2024-10-08 103757.png

Screenshot 2024-10-08 103657.png

Screenshot 2024-10-08 103626.png

Zuletzt bearbeitet:
seit ein paar tage habe ich sehr oft für ein paar sekunden einen schwarzen bildschirm

neues kabel?
hierzu niemand noch eine idee?

neues kabel?

Schau doch mal in die System Protokolle von der Computerverwaltung.

Wenns ein Fehler von der Graka ist, müsste da was auftauchen.

kabel tauschen, VGA Anschluss tauschen?
vga anschluss habe ich schon durch, da ändert sich nichts.

kabel noch nicht getestet weil ich kein passendes zur hand habe...

Mitten im.betrieb?
jepp, wunderbar während dem spielen aber auch im desktop betrieb

Schau doch mal in die System Protokolle von der Computerverwaltung.

Wenns ein Fehler von der Graka ist, müsste da was auftauchen.
danke, das werde ich machen.

genau, nutze den displayport... hdmi hab ich bestimmt noch was im schrank.

hierzu niemand noch eine idee?

Ich habe den Shice auch hier und da, nicht oft, aber kommt vor und hat auch nichts mit dem Monitor zu tun.
Ich meine dazu gelesen zu haben, dass es irgendwie mit dem Energiesparmodus und der Signalqualität zusammenhängen soll. Genau weiß ich es auch nicht moar. Can auch eine Theorie von vielen sein.
Im Endeffekt gibt es dagegen keine Lösung. Monatelang passiert nichts und dann kommt man so ne Phase von wenigen Tagen mit diesen schwarzen Bildschirmen für wenige Sekunden, und dann ist wieder Ruhe usw... Völlig unberechenbar über viele Treiberversionen hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bisher eher sehr selten mal.
seit etwa einer woche nun aber mehrmals täglich und teilweise so, dass zum beispiel spielen dadurch unmöglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh