ALC889a vs Creative Soundblaster Live!

killuah

Semiprofi
hi,

bin momentan am rätseln, ob die alte Creative Karte vielleicht besser als mein Onboard Sound ist.

Laut vielen Leuten soll Onboard Sound immer schlechter als der einer Karte sein, jedoch sind die Aussagen alle mehrere Jahre alt und die Onboard Chips wahrscheinlich besser geworden. Oder?

Desweiteren stört mich, dass es für diese Creative Soundblaster Live! 5.1 keine Vista Treiber gibt (oder doch???)

Kann jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, bei mir siehts ähnlich aus, auch ich nutze nach wie vor ne SB Live! 5.1 und will mir demnächst n P45-Board holen. Mich würde auch interessieren, ob aktueller Onboardsound was taugt.

Problem: Wie?

Is eben schwer das genau zu hören, man müsste beide gleichzeitig hören.
Und: ist die Soundblaster Live eine Audigy Karte? Ich glaube nur eine Abgespeckte, dh. EAX 2.0, das kann mein Onboard Chip aber auch.

nee, ne soundblaster live is keine audigy, sondern der vorgänger eben jener.

jup, bei mir siehts ähnlich aus, auch ich nutze nach wie vor ne SB Live! 5.1 und will mir demnächst n P45-Board holen. Mich würde auch interessieren, ob aktueller Onboardsound was taugt.

Zumindest die c-media Karten taugen n scheiss. Ich hab mir eine billige audigy value vor kurzem gekauft, die sogar im bulk war, sprich nicht im Karten und als ich Musik angemacht hab... Der Unterschied war einfach unfassbar, aufjedenfall die Audigy, die soundqualität vorallem bei Musik ist einfach nur extrem im Vergleich zu einer Onboard Lösung. die Musik wirkt um einiges Lebhafter und um einiges klarer, meine Audigy value hat die Musik zum leben erweckt.

Keiner nen plan wie gut die Realtek ALCs sind?

Und wisst ihr vielliecht, ob diese Creative Modded Driver auch mit meiner Creative Soundblaster Live! 5.1 Value klappen?
Hinzugefügter Post:
Ok und noch eine frage:

Ich habe hier einmal "Soundblaster Live! 5.1" und einmal "Soundblaster Live! 5.1 Digital"

Welche soll ich einbauen? Und wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die ALC88x reihe ist nicht grundsätzlich schlecht für den normalgebrauch. Sicher gibt es bessere diskrete karten, aber am ende hängt es auch sehr davon ab wie schlampig die audiokomponenten vom boardhersteller verbaut wurden (stichwort störgeräusche). Aber grundsätzlich sind sie brauchbar, ohne zu wissen wie hoch deine ansprüche sind und ob du irgendwas spezielles damit vor hast.

Es hängt im Grunde genommen immer von den verbauten Komponenten ab. Es gibt sogar einige Onboard-Soundlösungen, die besser klingen als ne X-Fi. Ok das ist nicht schwer ;)
Viele Lösungen von Asus sind recht gut. Es liegt aber leider an den verbauten Wandlern. Die neuen Chips haben eigtl ein sehr hohes Potenzial. Sie werden nur leider immer nur auf Mobo´s und somit mit recht minderwertigen Wandlern verbaut.
Unter Vista kannst du dich bei beiden Lösungen von EAX verabschieden.
Was erwartest du auch von der SoundBlaster? Creative hat es ja noch nichtmal geschafft vernünftige Vista-Treiber für die X-Fi zu basteln. Nur bei ca 75% der X-Fi Besitzer mit Vista läuft die Karte auch unter Vista, und das auch nur mit dem aktuellsten Treiber. Für die SB wird es also nie Vista Treiber geben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde den Sound schon ne Ecke besser als den Onboard-Sound. Ja das mit den Treibern ist schon etwas ärgerlich. Aber mit dem Onboard hatte ich genauso Probleme, ständig Hänger beim Musik hören und surfen außerdem kann ich jetzt endlich mit "voller" Geschwindigkeit Daten kopieren oder verschieben.

Wie gesagt, hängt vom Board und vom Chip ab.
Was soll das bedeuten, dass du nun mit "voller" Geschwindigkeit kopieren kannst? Kannst du mit Onboard doch auch.

Seltsamerweise hab ich mit der Creative Karte probleme. Hab im Hintergrund (auch wenn keine Musik läuft) immer ein kleines Rauschen und probleme mit VLC Media Player. Hab schon mehrmals die Treiber installiert, auch Hotfixes.

Werde morgen wieder die Onboard nutzen, da ich ja eigentlich keine Probleme hatte und die Software um 100000% besser ist. Und da kann ich Frontanschlüsse (und somit Boxen und Headset gleichzeitg) verwenden. Mit der Creative muss ich auf 4 Speaks umschalten (Links und rechts hinten sowie vorne :/)

Wie gesagt, hängt vom Board und vom Chip ab.
Was soll das bedeuten, dass du nun mit "voller" Geschwindigkeit kopieren kannst? Kannst du mit Onboard doch auch.

Das bedeutet das ich jetzt mit ca der 4 fachen Geschwindigkeit meine Daten kopieren kann. Es ging komischerweise vorher (mit Onboard) einfach nicht schneller egal was ich versucht habe.
Der Realtek Chip vom Gigabyte gehört ja mit zu den besten Onbard Lösungen trotzdem kommt er nicht an die X-FI ran. Einfach zu schwach der Klang, was ich auch schon öfters gelesen habe. aus diesem Grunde war ich auch nur auf die Idee gekommen mir eine Soundkarte zu kaufen.

Also ich bin jetzt überzeugt, dass mein Onboard besser als die Soundblaster ist, werde morgen wie gesagt wieder wechseln. Was meinst du eigentlich mit 4 fach Geschwindigkeit? Meinst du damit auf der Festplatte Dateien rumkopieren? Ich denke meine 70mb/s laut HDTach sind i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh