Albatron 5900 XTV läuft einen Tag, dann nicht mehr!

arbor

Neuling
Hi!
Ich habe eine Albatron 5900 XTV mit 128 MB gekauft, die einen viel zu lauten Lüfter hat - aber egal. Ich habe sie am Freitag bekommen und sofort ausprobiert. Außer, daß sie viel zu laut ist, hat sie eine Superleistung gebracht! Doom 3 sieht doch mit richtigen Texturen besser aus, als ich dachte!
Naja.
Am Samstag schalte ich den Rechner ein - es geht nix mehr!
Kein Lüfter - absolut nichts!
Allerdings leuchtet die LED meines Brenners!!! Egal, ob ich den Rechner "eingeschaltet" habe oder nicht!!!
Mit der alten Karte (GeForce 4Ti 4200) funktioniert der Rechner aber Gott sei Dank noch!
Ich habe heute die Karte bei einem Freund ausprobiert, und sie funktioniert da ohne Probleme.
Irgendwie läuft da der Strom verkehrt durch die Maschine! Ich weiß es leider nicht genau, aber meine Vermutung ist, daß mein uralt-Board (ECS K7VZA 3.0) eine für die Karte falsche Spannung liefert...
Die Karte beherrscht AGP 8x, das Board kennt nur den AGP 4x. Leider finde ich keine Informationen mehr, ob die Karte mit 0,8 Volt funktioniert (AGP 8x), oder 1,5 V... Oder vielleicht mein Board nur 3,3 Volt liefert (dann sollte die Karte allerdings gar nicht erst passen!)
Ich bin sicher, daß es nicht am Netzteil liegt (Enermax 365 Watt)...
Weiß da einer was von Euch?
Mist; ich glaub, ich muß die Karte wieder zurückgeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob AGP 8x oder 4x macht normal nicht so viel aus, die Spannungen sind gleich. Hast du den Stromstecker an der Karte angebracht? Sonst wüsste ich auch nix

Hi!
Ja klar ist der Stecker dran!
Ohne den läuft der Rechner nur für ne halbe Sekunde an und schaltet sich dann aus.
Ich finde einfach die Spezifikationen für AGP 2.0/3.0 nicht...
Ich muß mal Google benutzen...
Ich weiß, daß es einen Unterschied in der Spannung gibt...
Einige Boards liefern sogar nur noch 0,8 Volt auf den AGP-Leitungen!
Aber daß sich der Strom dann SOFORT andere Wege suchen sollte?!
Beim Auto kennt man das ja... Leute blinken und stattdessen leuchten die Lampen für den Rückwertsgang auf. :)
Aber daß das bei Rechnern auch passieren kann? Und dann noch bei meinem!!!
Menno.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh