Aktueller Patchday: Vorsicht mit KB4013429 Windows 10 Update! MPEG kaputt!

1ST1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
32
Ein Update des aktuellen Patchdays hat den in Windows 10 integrierten MPEG Decoder kaputt gemacht. Ich kann es auf zwei Rechnern nachvollziehen. Man braucht nur eine *.mpg oder *.wtv Datei mit Mediaplayer zu öffnen, der Mediaplayer crasht sofort. Das nachgerüstete Mediacenter aus der MCE-Community crasht auch wenn ich auf Live-TV gehe. Und es crasht wenn ich damit WTV oder MPG Dateien schauen möchte. Kodi, VLC und andere unabhängige Mediaplayer funktionieren noch. Diverse DVD-Playersoftware die auf die Windows-Funktionen zurückgreift, soll auch crashen. Die Installation eines Codecpacks (z.B. Shark 007) hilft zumindestens mit den Standardeinstellungen nicht. Vielleicht kann man mit Shark das Problem aber irgendwie umgehen, ich weiß aber nicht wie.

Bei Microsoft gibts dazu einen Thread, aber noch keine Lösung:

Windows Media Player Exception fails with code 0xc0000005 file - Microsoft Community

Als notlösung kann man KB4013429 deinstallieren, dann gehts wieder. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, bei den vielen Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein MCE vom Microsoft für Windows 10.

Du hast auf deinen Rechner eine gehackte Datei (MCE aus Windows 8) auf dein Rechner und sagst Microsoft ist mit seinen offiziellen Update Schuld das bei dir etwas nicht läuft?
 
Das Problem tritt auch auf, wenn man den Mediaplayer benutzt. Ganz ohne installiertes Mediacenter. Wie ich inzwischen erfahren habe, muss das System entweder von Windows 7 oder 8.x auf 10 upgedated worden sein, oder es muss die kostenlose DVD-Player-App von Microsoft installiert worden sein. Dann passiert der Fehler. Der eine Rechner, bei dem es bei mir auftritt, wurde von Windows 8 über 8.1 auf 10 upgedated. Der andere ist frisch installiert, und die DVD-Player-Software wurde installiert, das Mediacenter kam erst später dazu.

Und dieses gehackte WMC stammt nicht aus Win 8, sondern aus der letzten Betaversion von 10, wo es noch drin war. Es unterscheidet sich sogar ein wenig von der 8er Version, die Aufnahmefunktion ist schlauer. (es kann zwei Sendungen auf einem Transponder auf 2 verschiedenen Sendern aufnehmen, und die Aufnahme nach Stichwörtern reagiert sogar auf ähnliche/verwandte Wörter.)
 
Dieses update macht auch bei Win 8,1 Probleme. freezes nach längeren browser offen ist.
Wenn yt videos wiedergegeben werden, wenn DVB s verwendet wird Mediendateien hab ich nicht bemerkt. aber definitiv Schmiert der PC ab
In einen freeze
verwende eine ssd
win 8,1 64 pro.
Update deinstalliert problem solved
für die die das nicht haben es handelt sich um einen hardware Sicherheit fix bei Intel Security Erweiterung des hiper v
In diesen Fall eine remote Lücke.
hiper v ist eine Virtualisierung Erweiterung für VM und remote Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei MS ist jedes update ein russisch roulette.
 
Update: Mir gelingt es inzwischen sogar, den Datei-Explorer aufgrund dieses Bugs zum Absturz zu bringen. Es reicht, einen Ordner mit vielen Videos aufzumachen und die Vorschausymbole anzeigen zu lassen. Wenn da dann Filme dabei sind, bei denen die Vorschau noch nicht erstellt wurde, crasht der Explorer. Er crasht auch in der Detailsansicht, wenn man sich die Spalte mit der Filmlänge (Zeit) einblendet. Auch diverse TV-Karten-Software, u.a. auch dvbviewer-pro, ist betroffen (unter der Vollversion kann man immerhin auf LAV-Filter umschalten).

Es gibt mittlerweile dutzende Threads zu dem Thema in diversen Foren, aber noch keine vernünftige Lösung. Von Microsoft gibts immer noch nix, obwohl die ersten Leute in Foren davon seit Mittwoch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile dutzende Threads zu dem Thema in diversen Foren
Kein Wunder wenn immer der gleiche User eine Thread aufmacht.
Irgendwas stimmt doch nicht bei Euch und eurem Windows, alleine schon das Gerede von Media Center, dass gab es doch bei keinem Windows 10
Windows Media Center für Windows 10 - Inoffizielle Version Download
und was mit euren WTV oder MPG Dateien los ist ?
Ich kann alles Videos schauen, was will ich mehr und was interessiert mich die WTV, MPG oder wer weiß was noch für Dateien, da hab ich noch nie nach gekuckt.
Video anklicken und los geht's.
Ich weiß nicht mal mehr warum ich mal den VCL installiert habe denn öffnen mit Filme und TV funktioniert auch wenn ich die APP aus dem Store gar nicht installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall liegt es nicht am TE sondern an MS.
Mit dem März-Update wurde die Datei CompPkgSup.dll - im Verzeichnis \Windows\System32 bzw. \Windows\SysWOW64 - erneuert, diese DLL ist aber fehlerbehaftet und führt zum Absturz verschiedener Programme, die MPEG2-Bibliotheken von MS verwenden (MediaPlayer, XSplit, PowerDVD-DLNA-Server, ...).
Abhilfe:
- Entweder das Update KB4013429 wieder deinstallieren mit allen weiteren Anpassungen, die in diesem Update enthalten sind, und per geeignetem Tool die erneute Installation dieses Updates verhindern
Oder
- Eine frühere Version dieser DLL verwenden. Auf dieser Seite gibt es am Ende ein Script zum Download.
Das Ersetzen der Datei (bei 64 Bit in beiden genannten Ordnern) hat bei mir meinen DLNA-Server wieder zum Laufen gebracht. Auf sfc /scannow muss ich halt solange verzichten bis von MS der Fehler behoben wird.

Auf der englischen Seite zu KB4013429 wurde der Fehler bereits bestätigt und eine Lösung angekündigt ...
Windows DVD Player (and 3rd party apps that use Microsoft MPEG-2 libraries) crashes when run.
This issue is currently being addressed and a fix will be provided when ready.
 
Mag ja sein, nur wer hat das Problem denn und warum überhaupt oder wer braucht das denn?
MPEG-2 Support fr DVD und DVB unter Windows 10 | Ingos Blog
Bis einschließlich Windows 8.1 wurde ein MPEG-2 Codec automatisch mit installiert, wenn das optionale Windows Media Center nachinstalliert wurde. Mit Windows 10 fällt dieses jetzt ersatzlos flach und damit gibt es auch den MPEG-2 Codec nicht mehr.
Ich habe im meinem ganzen leben noch nicht gehört von MPEG gehört und jedes Video funktioniert.
das Media Center gibt es nun mal nicht mehr bei Windows 10 und doch den MPEG-2 Codec anscheinend auch nicht,
Zumindest steht das da in der Mühsam gegoogelten Webseite die ich eh nicht verstehe.
wenn Ihr mit irgendwas rumhantiert was es nun mal nicht mehr gibt, dann muss man sich doch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dll ist aber in jeden windows intrigiert ob nun der codec nicht installiert ist spielt dabei keine rolle.
Mpeg sind so gut wie alle videos im Netz
Mpeg4 ist h264
mpeg2 ist h263
h265 hat keinen neuen Namen bekommen und wird als mp4 Endung genutzt im Netz oder codiert als html5 code
nur ist h265 derzeit kein standard auf webseiten weil diese ausschließlich mpeg2 und mpeg4 verwenden
yt hat im übrigen mpeg (mp4) als standard
Somit ist das sehr wohl ein Problem wen eine dll Datei Programme abwürgt und den Pc freezed
 
Heute kam ein Update das das Problem behebt
 
Das heutige KB4015438 hat das Problem gelöst - zumindest meines mit dem DLNA-Server.
Dafür dass es nur solche Personen betrifft:
wenn Ihr mit irgendwas rumhantiert was es nun mal nicht mehr gibt, dann muss man sich doch nicht wundern.
ging es dann doch relativ schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das überhaupt vor April noch behoben wurde ist ein Wunder :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh