Aktuelle Raid 5 Controller

McGizmo

Enthusiast
Ja, guten Tag auch.

Ich bin zwar im Moment bei der BW und bin deshalb nur am WE am PC, das hat aber auch einen "Geldüberschuss" zur Folge. Und da der Platz auf meinem Raid 5 aber bereits fast in zweistellige GB Bereiche abgesunken ist und demnächst einiges mehr dazukommt (Active Directory bzw. Daten mehrerer Rechner im Haus) habe ich überlegt, das System aufzurüsten.

Im Moment werkelt (wie in der Signatur ersichtlich) ein 3ware 9500S-4LP mit 4 Maxtor 200er Platten. Damit bin ich soweit auch ganz zufrieden, obwohl die Kombination 3ware / Maxtor nicht ganz glücklich ist.

Ich habe mich nach dem Kauf des aktuellen Systems aber kein Stück mehr um Neuerscheinungen gekümmert, habe also keine Ahnung wie es gerade so steht mit guten und trotzdem bezahlbaren RAID 5 Controllern.

Von meiner ehemaligen Maxime "Ausschließlich Hardware-XOR" habe ich übrigends Abstand genommen, "auslagernde" Controller kommen nun also auch in Betracht. Bedingungen wären

* Sata (ach :p )
* Mindestens 6 Ports, sehr viel besser wären 8
* RAID 5 Performance muss gut sein, andere RAID Levels interessieren mich nicht
* Sollte ausreichen um GBit versorgen zu können (wenigstens merkbar schneller als über z.B. eine 100Mbit Verbindung)
* PCI-X wäre wünschenswert, da ich sonst den Server auf ein PCIe System umrüsten müsste => Ungern, da teuer und der Server so wie er ist so wunderbar gut läuft.

Dann noch was Allgemeines ... würdet ihr empfehlen, eher 8 neue Platten zu verwenden oder lieber 4 weiter Maxtors dazukaufen? Letztere Option wäre sicherlich günstiger ...

Ach, und eines noch. Mit so arschteueren Controllern wie z.B. von Areca kann und will ich nix anfangen, das ganze sollte preislich schon im Rahmen bleiben.

Gruß,
Ch.

*e* Frage - ist der RAIDcore BC4852 noch immer zu empfehlen, so wie "damals"? So einer steht gerade bei eBay ,,,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* ich würde ja nen Promise 8350 vorschlagen, aber der ist PCIe ... gibt jedoch ne PCI-X Variante glaube ich.

Ich bekomme mit 8x320GB WD lustige 70MB/sec über das Gigabit-Lan.

Alex

Was bitte ist denn XOR? Sorry, hab ich zwar irgendwo, vor langer Zeit, schon mal gehört. Aber ... :-[

Gruß

Cypher

XOR steht für exclusiv ODER. Dies is eine logische verknüpfung. Durch diese logische verknüpfung werden die RAID paritydaten ermittelt. (beim RAID5) Der prozessor der dies berechnet, nach dem XOR prinzip, nennt man XOR einheit. Dieser prozessor ist ein RISC chip, der nix bessere kann als rund um die uhr diese XOR rechenoperation durchzuführen.
Deswegen heißt der prozessor XOR-prosessor. Hat aber nichts mit dem eigentlichen RAIDchip zu tun. Der RAID chip ist nur für die verwaltung des RAIDs zuständig. Er ist auf allen RAID controllern zu finden. Nur die hochwertigen, die die RAID5 in hardware können, haben einen solchen XORchip drauf. Controller die diese operation nicht durch hardware berechnen können, weil sie keinen XOR chip haben, lassen die XOR berechnung vom hauptprozessor via software berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
finde die sx x3x0 serie von Promise echt gelungen, hab selber einen sx4300 mit pci-x und 32mb , läuft super, mit 4x160gb sp1614C war er ganz schön fix ;) software ist auch gelungen

Lord_Bender schrieb:
schau doch einfach mal bei Geizhals da sind viele gelistet. Wie wär es mit einem von 3ware ?

Naja, ich hab ja überlegt den 4er einfach gegen einen 8er zu tauschen ... aber die 3wares sind mir mittlerweile zu teuer, da ich ja wie gesagt kein HW-Xor mehr brauche ...

also ich hab atm den promise ex 8350 und bekomm nächste woche auch noch einen ex 8300 der mit PCI-X hat dann kann ich zu der performace davon mehr sagen :)

feichti

*löl* endlich mal jemand mit ordentlich Festplattenplatz :-) Was hastn Du für nen Gehäuse?

Areca 1220 oder wie das Teil denn nun heißt.

Musst mal beim Geizhals schauen, da gibts einige nette Dinge, Areca wird hierzulande von Tekram vertrieben.

Gibt aber auhc noch andere Intel/Marvel Kombinationen.

Stefan Payne schrieb:
Areca 1220 oder wie das Teil denn nun heißt.

Musst mal beim Geizhals schauen, da gibts einige nette Dinge, Areca wird hierzulande von Tekram vertrieben.

Gibt aber auhc noch andere Intel/Marvel Kombinationen.

Danke aber meinen Text solltest du schon richtig durchlesen. Denn, ich zitiere mich:

Ach, und eines noch. Mit so arschteueren Controllern wie z.B. von Areca kann und will ich nix anfangen, das ganze sollte preislich schon im Rahmen bleiben.

8-porter 3ware gehen bei ebay für um 300 weg...jedenfalls die letzten Beiden.
Und in 6 Stunden ist der Nächste zu haben... ;)

MfG

druesel schrieb:
8-porter 3ware gehen bei ebay für um 300 weg...jedenfalls die letzten Beiden.
Und in 6 Stunden ist der Nächste zu haben... ;)

MfG

Was mich dezent wundern würde, immerhin geht mein 4-porter da für 200 weg ...

ulukay schrieb:
EX8350

btw ebenfalls ein fallout freak oder ;)

fallout.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wunder dich mal dezent. ;)
Der heute ging für 234,- raus.^^ -> KLICK

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh