Aktuelle Marktsituation (Warten, Übergangskarte oder Gtx 1080?)

Chiaa

Neuling
Hallo zusammen,
eigentlich war geplant eine Gtx 1070 für um die 400€ zu kaufen. Leider ist sie aktuell kaum verfügbar oder extrem überteuert.

Budget 500€ +-50€

Meine Optionen wären:
- ca 4 Wochen warten und hoffen, dass sich der Markt bis dahin etwas entspannt (habe die nächsten Wochen kaum Zeit zum zocken)
- eine Übergangskarte gebraucht bis 100€ kaufen ( Welche? mittlerweile sind wohl alle Preise für die einigermaßen aktuellen Modelle angezogen)
- versuchen eine Gtx 1080 für um die 550€ zu ergattern.
- auf Vega warten

Ich gehe davon aus, dass die 1070 wohl vorerst nicht günstiger werden wird. Wie sieht es mit der 1080 aus? Wird sie auch steigen oder evtl. in 4 Wochen etwas günstiger sein?

Mein System:
I5 6500
MSI B150 Gaming M3
8GB Ram
500W Netzteil
Gaming in Full HD (evtl. bald 2K)

Spiele: Pubg, Ark, GTA V

Vielen Dank im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich treibt die gleiche Frage um.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir die evga 1070 auf Amazon bestelle für 408€ und hoffe, dass diese dann in den nächsten zwei Wochen lieferbar sein wird. Stornieren könnte man sie ja im Zweifel immer noch. Wäre das ein guter Deal?

Tja meine 480 ist schon weg... hab gar keine... könnte die kfa2 1080 für 525 neu bekommen... oder warten? Könnte 1-2 wochen warten

Naja, das stimmt wohl und ist ungewöhnlich, dass man im High End nen leicht besseres PL-Verhältnis hat.
Aber man zahlt dann auch eben aktuell ca. eher 150€ mehr. Je nach Modell und Verfügbarkeit.
Ne 1070 für 400 ist doch nicht so bescheuert, wie eine 1060 für 300-330 oder 580 für 350-400 oder?
Konkret kostet die 1070 von EVGA bei Amazon 408,30€, wenn ich davon jetzt 30% drauf packe, lande ich bei 530,79€.
Unter diesem Preis sind, wenn man die Lieferbarkeit ebenfalls außer acht lässt, genau eine 1080 für 500€:
MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die nächst teurere kostet exakt 530€.
Bei Amazong gibt es auch gerade eine 1070 für 390€, dachte aber EVGA hat vlt. den besseren Ruf.
Gainward GeForce GTX 1070 8GB Blower: Amazon.de: Computer Zubehör

Aber vlt. ist diese ja der EVGA vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun dazu entschieden erstmal den Markt weiter zu beobachten.
Die gebrauchten Modelle, die übergangsweise in Frage kommen würden, sind mittlerweile auch überteuert.
Hat jmd. Erfahrung mit den 1080 Modellen von EVGA und Zotac? Beide Karten sagen mir aufgrund der Garantiepolitik der Hersteller sehr zu.
VG

Man muss nicht Andre Kostolany sein, um nun zu erkennen, das Zeug jetzt zu Verkaufen. :wink:

Werde das jedefalls nun tun, ich wußte das Crossfire noch iwan für irgendwas gut ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da Mediamarkt/Saturn auch nen Onlineshop haben,werden diese wohl die Preise auch angepasst haben.Ich empfehl weiterhin den kleinen Computerladen um die Ecke und etwas Glück.

Ja schaue mich gerade nach genau dieser Grafikkarte um. Für um die 300€ sicherlich eine Option und da wird es schwierig. Im Moment gehen die 980 Ti Gebrauchtpreise eher Richtung 400€. Ich hoffe, dass die Preise bis Ende des Monats wieder etwas sinken. Wunschvorstellung?:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh