Aktive PC Lautsprecher für max 250€

schakusa

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
11.496
Nabend,

Ich bin aktuell auf der Suche nach aktiven PC Lautsprechern welche an eine Creative ZXR angeschlossen werden und so um die 250€ kosten sollen. Genutzt werden die Lautsprecher für mp3/youtube und natürlich zum zocken von SP Games (für MP sind AKG 712 vorhanden)

Hab mal ein wenig quer gelesen und weiß jetzt auch nicht viel mehr als davor :d Primär wäre die Frage was man in der Preisklasse empfehlen könnte und auch ob es gerade zwischen folgenden Lautsprechern, große Unterschiede gib, gerade auch im Bezug auf die unterschiedlichen Preise:

Edifier Studio R1700BT/R1850BT
Dali Zensor 3
Klipsch RB 81

Sind zB die Klipsch für mein Anwendungszweck so viel besser als zb die edifier r1700bt wie sie mehr kosten?


Von Vorteil wäre übrigens noch wenn die Lautsprecher nicht allzu groß sind, da sie auf nen recht schmalen Schreibtisch kommen sollte, aber das sollte erstmal zweitrangig sein.

Falls ihr noch andere Lautsprecher in der Preisklasse empfehlen könnt, immer her damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Reichen" kann extrem viel bedeuten finde ich^^
Sound ist ein echt schwieriges Thema. Wie groß ist dein Raum, sollen die Boxen möglichst klein sein aber du hättest ggf. noch nen vernünftigen Platz um einen Subwoofer zu stellen?
Nen schönen Kopfhörer hast du ja, schau die ggf. mal 2-3 Videos von dem Fuzzi hier an, damit du ne eigene Richtung findest in die du gehen möchtest. Hörgenuss ist halt schon sehr sehr subjektiv.
Presonus Eris E3.5 vs Mackie CR4 || Sound Demo w/ Bass Test - YouTube (der hat halt recht viele Vergleichsvideos gemacht, die ich persönlich sehr nützlich fand).
 
Für dich "reichen" finde ich auch extrem überheblich.

Zumal es in dem Preisbereich mit den JBL 305p mk2 oder swissonic asm 7 auch ziemlich gute Alternativen gibt. Selbst von presonus gibt es die 4,5 oder 5er. Da muss man nicht unbedingt zu den kleinen 3,5ern greifen nur wiel sie günstig sind.
 
Für dich "reichen" finde ich auch extrem überheblich.

Zumal es in dem Preisbereich mit den JBL 305p mk2 oder swissonic asm 7 auch ziemlich gute Alternativen gibt. Selbst von presonus gibt es die 4,5 oder 5er. Da muss man nicht unbedingt zu den kleinen 3,5ern greifen nur wiel sie günstig sind.

Wieso überheblich?

Er will die am Rechner nutzen zum Zocken und für YT und Musik.
Was soll er sich da für klopper auf den Schreibtisch stellen?

Die 3,5er sind halt als erstes im Link, die anderen kann man doch Auswählen.

Ich finde die Wavemaster Mini Neo schon recht groß und mein Schreibtisch ist 70cm Tief und 140cm Breit.
Presonus Eris E3.5 vs Mackie CR4 || Sound Demo w/ Bass Test - YouTube (der hat halt recht viele Vergleichsvideos gemacht, die ich persönlich sehr nützlich fand).

Man hört zwar einen Unterschied, aber das hört sich bei ihm zuhause dann trotzdem anders an.
 
Würde auch eher JBL LSR 305P MKII kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts, huh? Wenn es unbedingt kompakter sein muss, dann ja da sind die günstigeren LS auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, der thread entstand so spontan dass ich ihn schon fast wieder vergessen hatte :d

Habe von einem Audio "Freak" via Whatsapp die 3 genannten Lautsprecher als Empfehlung für meinen Einsatzzweck bekommen (wohl wissend dass ich noch nen Denon AVR 2311 habe, der aber vom PC weg soll) und wollte wissen wo der unterschied gerade im Bezug auf den Preis ist. Hätte allerdings selbst erstmal recherchieren sollen bevor ich den Thread eröffne.

Aktuell hängt noch der Denon AVR mit 2 Stereo Canton Lautsprechern (Modell weiß ich gerade nicht auswendig) am PC welche echt nen guten Sound liefern, aber der AVR soll weg und 2 aktiven Stereo Lautsprechern weichen (Subwoofer hätte sicher noch iwo Platz, aber lieber ohne). Da der PC im Wohnzimmer steht habe ich die Größe der Lautsprecher erstmal auch als zweitrangig betitelt da die jetzigen samt AVR auch einiges an Platz wegnehmen.

Da ich es selbst aber nicht einschätzen kann wie weit jetzt ein 150€ Lautsprecher von einem 350€ Lautsprecher weg ist, habe ich mal diesen Thread erstellt.

Was ich allerdings nicht glaube, dass mir die bisher genannten ~100€ Lautsprecher ausreichen werden, da Musik auch gerne mal recht laut gehört wird und ich eben die jetzigen Lautsprecher samt AVR gewohnt bin, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadratur des Kreises :d
Ad hoc sind die einzigen klanglich guten, mit ausreichend Druck und (halbwegs) klein, die mir persönlich einfallen, diese hier:
Adam A3X Musikhaus Thomann
Selber nur mal probegehört, hatten mich aber durchaus überzeugt. Musst du dann aber entscheiden denn der Bass ist zwar wirklich sauber, aber nicht wahnsinnig weit vorn. Probehören könnte aber nicht schaden.
Wenn du mehr Druck haben möchtest wäre der einfachste Weg natürlich nen größerer Bass, dadurch werden Boxen aber ganz selten kleiner :d
Was sich ggf. echt lohnen könnte ist das momentane Angebot bei Thomann was ich gerade entdeckt habe (B-Ware, müsste man evtl. nachhorchen wo der Fehler ist), aber klein sind die dann nicht mehr. Allerdings haben die Dinger schon richtig Rumms: Behringer B2031A Truth Aktiver Studiomonitor Musikhaus Thomann

Aber wenn ich etwas intensiver nachdenke....wie groß ist denn der zu beschallende Raum? Bei den Behringer z.B. müsstest du ggf. den Bass reichlich runterdrehen, damit er dir nicht durch alle Ecken fliegt.
 
Meine aktuellen Canton, ich meine es sind irgendwelche "Ergo" aber genaue Bezeichnung kann ich heute Abend nachliefern, haben denke ich so ca die Maße der Behringer, was zwar nicht klein ist, aber noch möglich wäre.
Der Raum selbst ist relativ groß, aber auf Grund abgeschrägter Wände kann ich die qm Zahl nicht genau sagen, aber es ist ne Mischung aus Wohn und Esszimmer wo mittendrin der Pc steht. Mit der Musik würde ich natürlich gerne wieder den ganzen Raum beschallen und nicht nur die 3qm direkt am Schreibtisch, genau deswegen vermute ich dass 100€ Lautsprecher nicht ausreichen, gerade im Bezug auf die bisherigen Cantons am AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die kenne ich auch noch nicht. muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören, danke auch von mir für den Hinweis :)
Trotzdem: auch ein Mackie CR4 an ner halbwegs brauchbaren Soundkarte wird vermutlich genug Rumms haben, um dein Zimmer ausreichend zu beschallen.
Alles drüber ist fein um mehr Klarheit zu bekommen und bei richtig Laut auch nicht zu verzerren (ich hoffe es ist ein Bauernhof auf dem Land :d).
@voaddi: den Woofer kriegst du an allen vorgeschlagenen angeschlossen.
Wenn du kannst geh irgendwo Probehören. Glaube tatsächlich dass die Soundcharakteristik für dich eine größere Relevanz haben könnte als die Angst vor zu wenig Db.
 
so, aktuell hängen am denon 2311 die canton ergo 602 und größer als die sollte es nicht werden, in etwa gleich groß wäre okay aber die behringer sind damit vorerst raus.

Da ich mich recht wenig mit HiFi auseinander setze wäre das jetzt mal meine "Referenz" an die neuen Lautsprecher was Größe angeht und auch das was ich bisher akustisch gewohnt bin ;) Der Abstand zu den Boxen beim normalen hören/zocken beträgt ca 70cm aber der Raum der ebenfalls damit einigermaßen gut beschallt (keine dorfdisko :d) werden sollte hat ca 30qm.

Das wäre denke ich alles an Infos die ich geben kann, ansonsten scheinen ja iwie alle bisher genannten relativ gut zu sein, was die wahl natürlich nicht leichter macht :fresse:
 
Ok, dann von mir mein letztes Wort :d KRK RP5 RoKit G3 Bundle Musikhaus Thomann
Probehören bitte auf alle Fälle, die Charakteristik ist halt echt wichtig, aber das ist so ein bisschen ein "Standartlautsprecher", der auch echt was kann. Größe passt, fürs Zimmer reicht der mehr als Locker.
 
so, aktuell hängen am denon 2311 die canton ergo 602 und größer als die sollte es nicht werden, in etwa gleich groß wäre okay aber die behringer sind damit vorerst raus.

Da ich mich recht wenig mit HiFi auseinander setze wäre das jetzt mal meine "Referenz" an die neuen Lautsprecher was Größe angeht und auch das was ich bisher akustisch gewohnt bin ;) Der Abstand zu den Boxen beim normalen hören/zocken beträgt ca 70cm aber der Raum der ebenfalls damit einigermaßen gut beschallt (keine dorfdisko :d) werden sollte hat ca 30qm.

Das wäre denke ich alles an Infos die ich geben kann, ansonsten scheinen ja iwie alle bisher genannten relativ gut zu sein, was die wahl natürlich nicht leichter macht :fresse:
Also ich würde einfach die Ergo behalten und den Verstärker gegen was kleines schnuckeliges mit Class-D tauschen, evtl. noch mit Subout dran um hier im Notfall genügend Druck untenrum realisieren zu können.

Beispiel:
Sabaj A4 Hi-Fi Audio Stereo Bluetooth Digitaler Verst HiFi
 
Nutze ich in ähnlicher Konfiguration schon seit etlichen Jahren am PC, keine Störgeräusche, keine Treiberprobleme usw. (kommt natürlich auf die genutzten LS an) aber er möchte ja damit auch den Raum beschallen. Einfach testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Vorteil wäre übrigens noch wenn die Lautsprecher nicht allzu groß sind, da sie auf nen recht schmalen Schreibtisch kommen sollte, aber das sollte erstmal zweitrangig sein.

Wenn der Hörposition weniger als 1 Meter von den Lautsprechern entfernt ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Canton Ergo Lautsprecher bereits einen homogenen Klang erzeugen. Ich selbst habe zwei Canton Vento Kompaktlautsprecher. Bei einer Distanz unter 1 Meter habe ich das Hochtonchassis vom Tief-/Mitteltonchassis klar differenzieren können. Die brauchen schon einige Distanz zum Hörer, damit das sauber zusammengeführt wird.
Insofern würde ich am PC auf jeden Fall zu Nahfeldmonitoren greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich bisher nutze ist auch ehr die Kategorie "Steht rum, nutze ich" die Canton LS waren eigentlich mal als Front Lautsprecher für ein 5.1 System gedacht (mit 3m Abstand zum Hörer) welches ich aber nie fertig gekauft habe da ich einfach zu wenig Filme schaue, genau aus dieser Beschaffung kommt auch der Denon AVR.
Bisher hatte ich PC und TV über die Stereo Lautsprecher laufen und da die Position der LS weder für TV noch für PC richtig passend ist, nutze ich jetzt die Canton jetzt ausschließlich am PC und finde das bisschen übertrieben.

Da jetzt aber VDC noch einen kleinen Verstärker in den Raum wirft, was auch ne gute Idee ist, bin ich langsam am überlegen ob meine erste Idee (AVR+Canton an den TV und neue aktive LS für PC) überhaupt die Beste Lösung für mich ist. Am TV wird der Sound nur für TV, Stream (Netflix, Amazon) und gefühlt 10 Filme pro Jahr genutzt. Der PC läuft dagegen täglich, es wird gezockt und Musik gehört (alleine oder mit Besuch).

Auch wenn das langsam den Rahmen meiner Ursprungsfrage sprengt wäre wohl auch eine gute Alternative passive LS zu kaufen und den AVR doch wieder für beides zu benutzen, platztechnisch auf jeden Fall möglich. Einzig ein neues paar LS brauche ich da ich TV und PC separat beschallen möchte.


Ich wusste doch eine HiFi/Audio Frage stellen endet in mehr Verwirrung als davor :fresse:
 
Da dein AVR noch eine zweite Zone unterstützt, wäre es grundsätzlich möglich, zwei Paare passive Lautsprecher getrennt voneinander am AVR anzusteuern.
Du könntest aber auch ebenso aktive Lautsprecher über den AVR ansteuern, dazu sind die Pre-Out-Anschlüsse gedacht. Also könntest du sowohl aktive als auch passive Lautsprecher über den AVR ansteuern.
Für kurze Distanzen würde ich in jedem Fall Lautsprecher mit kleineren Chassis wählen und diese dafür durch einen Subwoofer unterstützen.

Beispiel für passive Lautsprecher: Dali Zensor Pico + Subwoofer

Biespiel für aktive Lautsprecher: Mackie CR5 BT, Presonus Eris E4.5 + Subwoofer
 
Ich habe jetzt nochmal alle hier genannten Lautsprecher genauer angeschaut und auch nochmal überlegt wie und was ich machen will und ich glaube ich werde mir jetzt die KRK RP5 RoKit bestellen.
Aktuell gibt es zwar auch bei mydealz die Dali Zensor 1 AX für 280€ aber laut Vergleichstest dieser 2 scheinen die RP5 für mich die bessere Wahl zu sein.

Die Canton wandern dann samt AVR an den TV und bei Interesse kann ich gerne hier noch Rückmeldung geben wenn ich die RP5 Probe gehört habe :)


Danke auf jeden Fall für die Beteiligung hier auch wenn der Thread etwas chaotisch gestartet ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach kleine LS für den PC kaufen und die Boxen die Du hast im Raum richtig hinstellen zum Musik hören.
Kannst Du ja immer noch mit dem PC betreiben, der Verstärker muss ja da nicht am PC stehen.

So könntest Du über Mackie, Eris, Edifier... Spielen und Videos gucken und über den Verstärker und die Canton Musik hören.
 
So ähnlich habe ich es ja aktuell gemacht aber halt eben nur mit einem LS Paar. Da ich es aber gerne komplett trennen würde probiere ich es jetzt mit den RP5 und wenn mir das für die musikalische Untermalung nicht ausreicht, dann gehen sie zurück und ich schaue mich nochmal nach kleineren um (die Vorschläge von dir und voaddi) die dann eben nur zum zocken sind.

Ich kann halt absolut nicht einschätzen wie gut bzw schlecht meine Canton sind weswegen ich jetzt mit irgendwas anfangen will ;)
 
Die Canton Ergo Reihe ist eine typische Vertreterin der Mittelklasse. Jedoch ist die Aufstellung und die Raumakustik weitaus wichtiger als die Lautsprecher. Selbst der teuerste Lautsprecher kann wie eine hohle Blechdose klingen, wenn der Raum untauglich ist und die Lautsprecher zudem auch noch falsch aufgestellt wurden.
 
Ich hatte damals einen Stereoverstärker von Kenwood, müsste der M2A und C2A gewesen sein. Und da dann 2x Uher Boxen dran.
Da die aufm Tisch standen, war erstmal dieser trotz Unterlage am rappeln und die Boxen klangen nicht so wie sie sollten.
Bis ich die dann weiter auseinander gestellt hatte auf Boxenständer.

Ist das gleiche beim nem Kolegen, der so ne alte Turmanlage hat.
Und 2 Standboxen direkt links und rechts daneben gestellt hat.
Das macht einfach keinen Sinn, da geht der ganze klang verloren.
 
So ähnlich habe ich es ja aktuell gemacht aber halt eben nur mit einem LS Paar. Da ich es aber gerne komplett trennen würde probiere ich es jetzt mit den RP5 und wenn mir das für die musikalische Untermalung nicht ausreicht, dann gehen sie zurück und ich schaue mich nochmal nach kleineren um (die Vorschläge von dir und voaddi) die dann eben nur zum zocken sind.

Ich kann halt absolut nicht einschätzen wie gut bzw schlecht meine Canton sind weswegen ich jetzt mit irgendwas anfangen will ;)

Die Saxx sind zwar nicht so riesig , aber der Klang ist schon ganz nett^^. Ich habe jetzt nicht im Detail geguckt was die anderen Boxen als Anschlussmöglichkeit haben
die Saxx haben halt auch echt viele Möglichkeiten Optisch , Bluetooth, Chinch , USB und Coax meine ich. Ich wird mir denke ich auch bald mal wieder neue Regal Speaker von KEF kaufen :)
 
Ich dachte ich buddel meinen alten Thread nochmal aus um ein kleines Fazit da zu lassen.

Gekauft habe ich die Rokit KRK RP5 nach der Empfehlung von @Tschosang und die Dinger sind wirklich genial, allerdings hatte ich auf dem Weg zum perfekten Sound einige Probleme.

Von vorne:
Die LS wurden geliefert, direkt angeschlossen und dabei habe ich schon gemerkt dass ich ein leichtes, wenn auch leises, Störsignal auf den LS hatte und dachte das liegt an meinem, sicherlich super geschirmten, 2,99€ Chinch Kabel. Als ich dann allerdings das erste mal ein Spiel gestartet habe, wurde das Störsignal unerträglich laut, hat den Spielesound komplett übertönt und, was ich bis heute nicht verstehe, das Geräusch änderte sich je nach FPS ingame :fresse: Es handelte sich definitiv nicht um das typische 50hz brummen.

Habe dann nach Google Recherche den Störfilter "Behringer HD400" für 24€ gefunden, gekauft, verbaut und das Störsignal ist komplett verschwunden. Einziges Problem war dass ich den Störfilter dann noch falsch angeschlossen hatte so dass ich nur Mono Sound hatte. Die Beschreibung für diesen HD400 ist auf der Thomann Seite leider falsch, denn es ist ein reiner Monofilter, auch wenn laut Beschreibung der Ausgang auch Stereo können sollte, was aber laut Datenblatt nicht möglich ist.
Also nochmals eine Ladung passende Kabel bestellt (2mal XLR male auf 6,3mm Klinke für die LS + 1mal 2x 6,3mm Klinke male auf 6,3 mm Stereoklinke von der ZXR zum Störfilter) und jetzt ist der Sound endlich perfekt und ich habe genau das erreicht was ich wollte: Klasse Sound am PC, komplett getrennt vom AVR am TV :banana:


Also nochmal ein großes Danke an die ganzen Tipps und Beratung hier!
Wer mir allerdings grob erklären kann was das für ein Störgeräusch (abhängig von den FPS ingame) das war, der darf mir gerne eine PM schreiben, oder es natürlich auch hier im Thread mitteilen.
Die Beratung an sich ist sehr erfolgreich abgeschlossen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh