Akku, Netzteil oder was anderes Defekt?

Hattori1000

Urgestein
Hallo,

meine Frau hat einen Dell XPS.
Seit kurzen haben wir damit ein Problem.

Beim Start zeigt das Laptop an, dass das Netzteil angeblich nicht zum Laptop passt (muss mit F1 bestätigt werden).
Der Akku wird nicht mehr geladen (wird Leer angezeigt).
Der Akku hat hinten einen Knopf an dem man die Akku ladung ablesen kann und laut dieser Taste ist der Akku voll geladen.
Entfernt man den Akku und lasst nur über Netzteil laufen ist auch alles ok, also kann das Netzteil eigentlich nicht kaputt sein.

Was meint ihr?
Akku, Netzteil oder noch was anderes?

mfg,
hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst würde Ich da das neuste Bios flashen.

Welcher Dell XPS ist das genau?

Das Netzteil wird nicht mehr die 19,5V liefern, da sind Dell zickig.

Kenne das von den Latitudes, die wollen F1 immer wenn kein Netzteil mit 19,5V dran ist. Und wenn Dein Netzteil ein original Dell ist, dann kann dies einen Defekt haben und eine andere Spannung liefern.

defektes Netzteil vermutlich. Notebooks haben einen recht weiten Eingangspannungsbereich, allerdings benötigen sie zum Laden des Akkus meist z.B. 19V, während für Betrieb ohne Akkuladung auch z.B. 15V ausreichen (HP realisiert damit die Umschaltung bei Reisenetzteilen).
Kann aber auch ein defektes Mainboard sein. Ein simpler Fall für den Support?

Bei anderen Herstellern ist das meist kein Problem, aber gerade Dell zickt da rum z.B. auch wenn die Leistung des Netzteil zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.
Dann werd ich mal ein anderes Netzteil besorgen.

die Leistungs- und Herstellererkennung bei Dell und HP Hohlsteckern bzw. Netzteilen mit Smartpin funktioniert aber so. Da kannste sagen was du willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh