AKE USB & Bluetooth PCMCIA funktioniert nicht vollständig

manne

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine AKE USB & Bluetooth CardBus PCMCIA-Karte zugelegt. Hauptgrund war, dass die Karte komplett im Gehäuse verschwindet und meinen alten USB-Bluetooth-Dongle ersetzen sollte.

Anfangs hat die Karte einwandfrei funktioniert. Installation lief Problemlos und ich alle Funktionen die ich vom alten Dongle kannte funktionierten auch mit der Karte (Dateiversand zwischen PC und Handy, Outlook-Synchronisation mit Nokia PC-Suite). Mit jedem Mal, dass ich die Karte benutzt habe wurde es aber schlechter. Erst wurde die Karte nicht direkt von der PC-Suite erkannt und ich musste sie ein- ausstecken, später sogar zwischendrin den Rechner neustarten damit es funktionierte.

Am Ende war es dann soweit, dass nach dem Einstecken der Karte die Windows-Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" kam.

Nach Stundenlangem Googlen und rumprobieren kommt zwar nun diese Fehlermeldung nicht mehr, die Karte wird erkannt und ich kann den USB-Port nutzen (leider habe ich diesen nicht getestet als die Misere anfing und somit weiß ich nicht, ob die ganze Karte zwischendrin nicht mehr funktionierte oder ob es die ganze Zeit nur die Bluetooth-Schnittstelle der Karte ist) ABER: Bluetooth geht nicht und ich hab keine Idee, wie ich es zum laufen bringen könnte. Ich weiß nicht welcher Eintrag im Gerätemanager die Karte bezeichnet und somit kann ich nicht auf die Karte zugreifen, oder irgendwelche Einstellungen der Karte einsehen, geschweigedenn verändern.

Das nicht mehr erscheinen der Fehlermeldung habe ich mit Hilfe einer kleinen Anleitung namens "USB-Fehlerbehebung" geschafft, die ich beim googlen in einem anderen Forum gefunden habe (welches das war, weiß ich nicht mehr) und zu der es schon positive Rückmeldungen gab.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Okay, hat sich erledigt. Ich habe gerade ein bißchen an der integrierten Antenne der Karte gewackelt und auf einmal wurde auch das Bluetooth-Modul wieder erkannt. Scheint ein Wackler in der Karte zu sein. Man sollte sie also nicht zu oft ein und ausbauen, da die interne Verarbeitung offenbar nicht so doll ist.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh