Aktuelles

AiO defekt?

MikaLuxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mehrere Komponenten meines Rechners augetauscht, unter anderem kamen ein neues MoBo (ROG Strix Z690-F Gaming), ein 12700K und eine Aorus Waterforce X 360 rein. Wenn ich den Rechner starte, komme ich ins BIOS, aber die Kühlung gibt leider kein Lebenszeichen von sich. Das Display bleibt schwarz und die Lüfter drehen sich nicht. im BIOS geht die CPU Temperatur dann schnell auf die 90 Grad hoch. Ich habe die Pumpe wie in der Anleitung beschrieben mit einem SATA Kabel verbunden und per USB 2.0 Port am MoBo angeschlossen. Auf dem SATA Kabel ist Strom drauf, ich habe es mit anderen Komponenten getestet.

Bei der Installation kann man jetzt nicht so viel falsch machen: https://manuals.plus/de/Gigabyte/aorus-waterforce-x-Handbuch/amp

Da die Pumpe korrekt am Strom hängt, müsste doch zumindest irgendein Lebenszeichen kommen? Muss ich im BIOS noch irgendetwas einstellen? Wenn ich dir Lüfter direkt an das MoBo klemme, funktionieren sie einwandfrei. Nur die Pumpe gibt keinen Mucks von sich und die Lüfter drehen sich nicht, wenn sie an der Pumpe hängen.

Ich bin etwas ratlos, vermute die Pumpe ist defekt. Hat evtl. jemand die selbe AiO oder eine die ähnlich nur per SATA und USB angeschlossen wird und einen Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

GorgTech

Experte
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
2.549
Ort
Nürnberg
Du hast vermutlich eine ab Werk defekte AIO erwischt...selten aber nicht unwahrscheinlich.
 

MikaLuxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich denke auch, dass es das ist. Ich denke viel kann man da nicht falsch anschließen und auch wenn ich bisher nur ins BIOS komme, sollte die Pumpe ja trotzdem erstmal laufen, sobald sie mit Strom versorgt wird, damit der Prozessor nicht zu heiß läuft. Echt schade, die WaKü macht sonst einen tollen Eindruck, ich hoffe der Ersatz leitet dann bessere Arbeit bzw. funktioniert dann auch.
 
Oben Unten