ahnungslosigkeit p4

Conrad90

Enthusiast
hi,

habe heut nen p4 2,4ghz mit 1mb cache und fsb 533 bekommen.
ich habe ihm auf einem ga-8idx (fsb 400) getestet kein bild :(
so jetzt kommts

dann habe ich den prozzi der normal auf dem board lauft (p4 1,5ghz) wieder rein alles ging.
habe dann den prozzi wieder raus und festgestellt dass ein pin durchgeschmort ist, das teil tut aber trotzdem und geht auch noch mit prime.
wie kommt das ?
kann es sein, dass sder prozzi doch funzt, es also am board liegt?also bei dem 2,4er

vielen dank schon im voraus fuer die antworten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht oben auf der CPU für eine SL Nummer?

PS: Es gibt keinen Sockel 478 Prozzi mit 2,4GHz und 1MB L2 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Den Teil mit dem "Pin durchgeschmort" hab ich nicht ganz verstanden, aber das Board unterstützt die CPU nicht und wird daher einfach nicht booten.

Von 533MHz FSB war vorher auch nicht die Rede.

gut werde den teil mit pin durchgeschmort richtigstellen.

also es war so:

1. 2,4er rein-> kein bild

2. alten prozii wieder rein, alles okay(den 1,5er)

3. prozzi wieder rausgenommen (den 1,5er) und es ist ein pin durchgeschmort!, läuft aber trotzdem!

wie kommt das?

und was für ein board brauche ich für den 2,4er?

Mist, blind bin ich auch schon.

also das board muss nur fsb 533 packen?

ist da ein neues bios nötig?

mein kumpel hat eins aber ich weis nich was für eins :d

is der prozzi gut? Bringen 1mb l2 was?

da liegts problem^^
ich weis ned mal was für ein mobo das ist^^

aber wie kommt es, dass der pin durchgeschmort ist?

der pin wird ja nich mal gebraucht^^

Was heisst denn genau durchgeschmort? Die Pins sind aus Metall, wie soll das durchschmoren? Das kann höchstens schmilzen aber so viel Hitze wird der Sockel nicht generieren können.
Hinzugefügter Post:
ich weis ned mal was für ein mobo das ist^^

Du schriebst doch oben es ist ein ga-8idx ?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf deinem Board wird die CPU nicht laufen und selbst wenn sie es würde, dann nur mit 1800 Mhz (wegen den 400 Mhz FSB).

D.h. du brauchst jetzt ein neues Board.
Zur Frage, ob die CPU "gut" ist. Also naja, ist halt schon älter und verglichen mit aktuellen Core 2 Duos langsam. Da man den Core 2 Duo, bzw. den "Dual Core" schon ab ~45 EUR neu bekommt, stellt sich die Frage, ob sich ein neues Board lohnt, oder lieber auf Sockel 775 umsteigen. Wird zwar teurer, weil du sicher auch neuen RAM brauchst (welcher im moment allerdings unverschämt günstig ist), aber dein System wird dafür auch noch ne Weile länger gut sein.

Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
die hitze ist aber entstanden.der pin is schwarz und abgebrannt, naja das teil geht zum glueck noch.

auf dem ga-8idx ist die version f4oder 5 drauf,is allerdings ein oem board,d.h. kein bios update moeglich,habs echt nicht geschafft.

das flash proggi findet das board ned.von siemens wird ein update angeboten,dafuer braucht man aber ein floppy das hab ich aber ned :d
ich werde dann mal nach nem 533er board schauen

bringen 1024kbyte L2 was?

das flash proggi findet das board ned.von siemens wird ein update angeboten,dafuer braucht man aber ein floppy das hab ich aber ned
ich werde dann mal nach nem 533er board schauen

wenn das board ein usb ausgang hat, kannst problemlos mit einem usbstick flaschen, wo ist das problem............jetzt sag bloss du hast auch kein usb stick :rolleyes:

bringen 1024kbyte L2 was?
ist auf jedn fall besser als weniger ! ;)

aber es würde sich nach "heutigen gesichtspunkten" nicht lohnen für diese cpu jetzt n neues board zu kaufen, es sei denn du bekommst es fast geschenkt!
klar ist der 2,4ghz n ganzes stück schneller als dein oller 1,5ghz aber in ralation mit aktuellen prozzies lächerlich

nein hab ich ned .... spaß

das proggi von siemens ist selbstextrahierend und kopiert nur auf floppy :(

wenn das bios nur für das oem board ist dann kannst das flashen probieren andernfalls finger weg da es gut sein kann das dann nix mehr geht

ja das board wird ja ned gefunden :(

wenn der 1mb l2 hat isses ein prescott und du musst ein "prescott ready" suchen
normale 478er board könnnen sonst damit nix anfangen
du hast so ziemlich das beschissenste modell das es gibt
jeder northwood wär besser
nur 533er fsb und prescott -> langsam und heizt wie seuche

versuch den lieber iwo zu verticken

ps: dein 1,5er p4 is ein willamette, das is vllt doch noch schlimmer als der prescott, aber auf einem willamette board laufen whs ned mal northwoods ......
kansnte also wohl zielich vergessen

edit:
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...otherboard&ProductID=1349&ProductName=GA-8IDX
northwoods gingen sogar, aber halt nur die 400er modelle....

wenn du schon weißt was es für ein board is flash halt die F10 von gigabyte...

und das board is auch nicht wirklich super doll, hat nur agp4x und SDRAM
damit langweilt sich schon ein willamette ..

Zuletzt bearbeitet:
juhu ne ich will den 2,4er betreiben!

mhh hat jemand ne ahnung wie ich das bios flashen kann?

das ist ein oem board und das normale gigabyte update toll kann mit dem mobo nix anfangen

einer ne idee?

der p4 1,5ghz geht voll ab, hab auch noch einen mit sockel 423 :P

ne die kannste eig beide vergessen^^

*edit*

der 2,4er soll voll das übertaktungswunder sein :P

so jetzt muss ein mobo her :d

Zuletzt bearbeitet:
der 2,4er northi is ein übertaktungswunder gewesen, weil die downgelabelt waren...
von der architektur her könnte er evtl 3,5 oder sowas schaffen, keine ahnung
hab um prescott nen bogen gemacht

Ein Bios Update würde bei deinem jetzigen Mainboard nichts helfen, die neue CPU würde trotzdem nicht laufen, da der verbaute i845 Chipsatz auf dem Board nur FSB 400 kann.

Also wenn du wirklich noch ein neues Board kaufen willst, brauchst du mit Sicherheit auch neuen RAM, weil dein jetziges ja nur SDRam unterstützt. kauf dir lieber gleich nen neues System oder guck, dass du die Sachen für ein paar EUR bekommst. Ansonsten lohnt es sich wirklich nicht.
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber nen Tip: ich hab den gleichen Fehler gemacht (ne neue AGP Karte + DDR1, einen Monat später hab ich alles wieder verkauft und mir für geringfügig mehr Geld nen C2D geholt :d ).

liegt nich tdaran, ich habe genug hardware hier liegen, soll eher nostalgisch werden:d

ich will den p4 mal an seine grenzen treiben :P

der 2,4er northi is ein übertaktungswunder gewesen, weil die downgelabelt waren...
von der architektur her könnte er evtl 3,5 oder sowas schaffen, keine ahnung
hab um prescott nen bogen gemacht

Aber nicht verwechseln mit den ersten Northwoods. Die die du meinst, bringen Hyperthreading mit und benötigen ein FSB 800 fähiges Mainboard (ich hatte einen 2,4er FSB800 der @3,4GHz lief).
Hinzugefügter Post:
liegt nich tdaran, ich habe genug hardware hier liegen, soll eher nostalgisch werden:d

ich will den p4 mal an seine grenzen treiben :P

Aber nicht mit dem Board was du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
jop, meinte die kleinen northwood könige
wobei die kleinen 400 und 533 auch ned schlecht waren, waren hal günstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh