Ahnungslose Mutter braucht mal Hilfe ;-)

Also erstmal ist das zumindest mittelfristig (weil jetzt nicht besser) vermutlich die zufriedenstellendste Lösung.

Ich klau jetzt einfach mal von CB die Einkaufsliste:CB 800 - AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ob und was man da im Detail ändert sieht man wenn es soweit ist. Da weiß man in etwa was man an Komponenten bekommt.

Und mit einem 2600 und 580/1060 kann man HEUTE in fHD sehr zufriedenstellend zocken. Heißt nicht, dass man selbst heute ALLES auf Maximum Settings spielen kann und wer weiß wie es in ein paar Jahren ist. Ein System in dem Preisbereich (Achtung Windows fehlt noch) ist halt ein sehr guter durchschnittlicher Einstieg. Ab da kommt es auf die Entwicklung der eigenen Ansprüche und der kommenden Spiele an.
Und eines muss klar sein, so ein PC ist ein schwarzes Loch für's Geld wenn man entsprechende Ansprüche hat und immer aktuelle top Titel spielen will.

Aber im Grunde ja, mit etwa 800€ bekommt ihr für die nächste Zeit was Brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte euch allen hier danken für die tollen Antworten und Tips! Ich bin froh, dass ich mich als "PC-Doof" geoutet habe ;-) Junior sieht ein, dass es mit einer neuer Grafikkarte allein nichts wird, also werden wir erstmal ein bißchen sparen und dann Geburtstag, Weihnachten und die Großeltern zusammenpacken. Dann wird es wohl ein neuer selbst zusammengesteller PC werden. Mit max. 800 Euro bekomme ich dann doch was Vernünftiges, das erstmal für ein paar Jahre ausreichend ist, oder?:confused:

Das klingt nach einer sehr vernünftigen Entscheidung und auch nach einem sehr soliden Preispunkt.
Mit 800 Euro kann man ohne Frage eine gute Maschine bauen, die nicht zu viele Kompromisse eingeht.

Im Endeffekt sind 800 Euro für ein Produkt an dem man sich jeden Tag freut doch besser, als 300 Euro für ein Produkt bei dem man jeden Tag denkt: "Naja,... eigentlich ist es doof!".

Komm einfach wieder hier ins Forum wenn es relevant wird, dann kann man evtl. angepasste Vorschläge machen. Kann sich auch in wenigen Monaten schon viel ändern.

800 € sind schon ein deutlich besseres Budget. Zumal er die GPU ja später austauschen kann. Vielleicht in 1-2 Jahren dann die Nachfolgekarte von AMD für ~200 €. Mit einer RX 480/580 ist man aktuell sehr gut beraten, die schafft eigentlich jedes Spiel in 1080p. Auf jeden Fall selbst zusammenstellen, Fertigssysteme sind eigentlich immer Abzocke.

Man kann auch für wenig Geld gute Systeme zusammenstellen, muss dann aber eben immer Kompromisse machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh