AHCI und Raid mit dem Intel Matrix Controller

voaddi

Enthusiast
Hallo liebe Wissende,

da ich morgen plane eine SSD von Intel in meinen Rechenr zu bauen und zumindest das Raptor Raid jetzt als Systempartition abzulösen, habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen. Es wird empfohlen die SSD im AHCi Mode laufen zu lassen. Als ich den AHCI Mode mal kurz eingeschaltet habe im Bios wurde prompt mein System nicht mehr erkannt da ich ja von raid auf AhCi gewechselt habe. Mein Board ist das P7P55D von Asus auf dem eine Intel Matrix Controller werkelt.

Nun meine Frage kann ich wenn ich die Platte im AHCI schalte trotzdem irgendwie mein Raid 0 als Spieleplatte weiterbehalten oder geht sowas dann nicht mehr?

Thx schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhhh somit sollte das nix ausmachen Performance mässig wenn ich die ssd im Raidmode ranhänge oder?

mhh dachte der trim befehlt geht auch über das normale windowstreiberlein^^

na die ssd bleibt alleine am raid controller und dann meine beiden raptorplatten im raid ;-)

Du hast doch nicht zwei Controller oder doch?!
Pro Controller ein Treiber... beim Intel Onboard hast du die Wahl zwischen einem IDE, AHCI oder RAID-Treiber. Ohne RAID-Treiber aber kein RAID ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh