AHCI oder doch besser IDE

yukoner

Enthusiast
Ich habe bei der Installation von Windows 7 den AHCI Mode meiner Festplatte aktiv gelassen. Unter Windows Vista hatte ich beim Aktivieren bemerkt, dass das Booten länger dauerte als im IDE Modus. Nun ist mir selbiges unter Windows 7 aufgefallen.

Soweit ich nun herausgefunden habe ist AHCI ja theoretisch schneller aber beim Booten wartet man schon und beim Laden von Anwendungen oder Spielen merke ich ehrlich keinen Unterschied.

Nun allgemein meine Frage in welchem Modus lasst ihr eure Festplatte laufen? Ich spiele mit dem Gedanken wieder auf IDE zu wechseln, aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen ob es doch Einbußen in der Performance gibt bzw. ob dann meine Windowsinstallation abschmiert.
Beim Aktivieren des AHCI Modus damals unter Vista, wollte es sich auch noch neu aktivieren lassen, da Vista wohl das ganze als neues System erkannt haben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei beiden Systemen AHCI aktiviert, aber eher um den Hotplug für eSATA zu nutzen (was sehr treiberabhängig ist und mal funzt, oder eben nicht), die Performance habe ich dabei nicht im Auge. Und ich glaube, schon damalige Tests (als SATA auf den Markt drängte und eben mit seinen Features geworben hat) haben klargemacht, daß NCQ keinen Performancegewinn bringt. Das längere booten ist mir nicht aufgefallen - ist mir aber auch egal! :d

AHCI ist die bessere Wahl .. sonst verzichtest du z.B. auf NCQ etc!

Spätestens wenn du eine SSD nutzt sollte diese unter AHCI und nicht unter IDE angesprochen werden .. sonst bricht zu zufällige Lese- und Schreibleistung extrem ein.

Meist ist die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI unnötig aufwändig. Windows reagiert z.B. recht allergisch mit einem BoD darauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh